Samstag, 30. Mai 2026

Rezension: CyberWorld 7.0 - Bunker 7 - Nadine Erdmann

Titel: CyberWorld 7.0 - Bunker 7
   Autorin: Nadine Erdmann
  Seiten: 337 
Verlag: Kuneli 
Allgemeine Ersterscheinung: 2018
Ersterscheinung dieser Neuauflage: 31. 10. 2024
Preisebook: 4,99 €,  TB: 16,00 €
Reihe: Teil 7 von 7 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Sommerferien!
Was könnte da mehr Spaß machen als ein paar Tage Spannung und Action in einem neuen CyberPark? "Bunker 7" verspricht Endzeit-Nervenkitzel vom Feinsten beim Kampf ums nackte Überleben. Doch schon bald müssen Jemma, Jamie, Zack und ihre Freunde feststellen, dass sie sich diesem Kampf nicht nur im Spiel stellen müssen …

Meinung:

So, das ist er nun, der letzte Band der Reihe. Gelesen hab ich ihn auf jeden Fall mit etwas Wehmut, da mich die Figuren ja doch lange begleitet haben.

Prinzipiell, setzt alles recht nahtlos an den Vorgänger an. Die dort neu hinzugekommenen Figuren haben nun auch wichtige Rollen im Leben der Freunde eingenommen und es gibt nochmal einen neuen Cyberpark, den sich die Freunde näher anschauen wollen.

Das Setting ist ein Bunker mit Steampunk-Elementen. Diese werden zum Teil schon ausführlich beschrieben, hätten aber für die Faszination, die im Buch beschrieben wird, evtl. noch ein bisschen ausführlicher sein können.

Das Spiel ist anfangs etwas ruhiger gehalten. Der Fokus liegt auf erkunden und erforschen, was ich aber auch mal ganz nett fand. Danach gibt wieder ein paar menschenfressende Mutanten, weshalb Actionfreunde auch nicht zu kurz kommen.

Generell steckt mehr hinter dem Gamingwochenende, als anfangs gedacht. Die Überraschungen dazu fand ich ganz gut in die Geschichte integriert und durchaus mit einigen gefährlichen Szenen versehen. Etwas schade fand ich auch hier, dass durch die Real-Life-Gefahr das Spiel wieder nicht abgeschlossen werden kann. Das hatten wir bei Teil 4 – "The Secrets of Yonderwood" schon und auch da fand ich es richtig schade. Und gerade bei "Bunker 7" hätte man so eine Abschlussszene super noch im Epilog unterbringen können.

Aber naja, dafür wurden die persönlichen Geschichten sehr schön gestaltet. Es gab für alle schöne Zukunftsperspektiven und wieder viel Heartwarming, wofür die Autorin ja bekannt ist. Deshalb konnte ich die Reihe trotzdem mit einem sehr schönen und zufriedenen Gefühl abschließen. Außerdem würde es für mich durchaus Potential dafür geben, die Freunde mal irgendwann, ein paar Jahre später, wiederzusehen und zu lesen, wie es ihnen als Erwachsene ergeht.

Fazit:

Insgesamt ein guter Abschlussband, der vor allem die persönlichen Geschichten der Figuren zu einem zufriedenstellenden Ende, mit viel Heartwarming im Epilog bringt. Dazwischen gibt es nochmal einen neuen Cyberpark, aber leider wird auch das Abenteuer nicht wirklich abgeschlossen, sondern dient nur als Setting für eine Real-Life-Gefahr. Dennoch habe ich es gern gelesen und würde mich freuen, wenn man von den Figuren später mal wieder was lesen würde. Ich vergebe solide 4 Buchherzen.
Vielen Dank an den Kuneli Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zur Autorin (Quelle: kuneli-verlag.de):
Nadine Erdmann liebt Bücher und Geschichten, seit sie denken kann. Selbst welche zu schreiben, war aber lange Zeit nur eine fixe Idee. Nach der Krebserkrankung ihrer Schwester wagte sie den Schritt in die Schriftstellerei. Seitdem veröffentlichte sie drei Reihen ("CyberWorld", "Lichtstein-Saga" und "Totenbändiger") in ganz unterschiedlichen Genres. Ab 2024 erscheinen die "Haunted Hunters" im Kuneli Verlag.

WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

 
 Infos zur CyberWorld-Reihe:
1.0 Mind Ripper *klick zu Heikes Rezension*
2.0 House of Nightmares *klick zu meiner Rezension*
3.0 Evil Intentions *klick zu meiner Rezension*
4.0 The Secrets of Yonderwood *klick zu meiner Rezension*
5.0 Burning London *klick zu meiner Rezension*
6.0 Anonymous *klick zu meiner Rezension*
7.0 Bunker 7
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz