Donnerstag, 7. September 2017

Top Ten Thursday #72 - Titel, die mit einem "Q" beginnen

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday. Wie immer wird die Aktion von Steffis Bücher Bloggeria veranstaltet und es geht darum, Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen. Wenn ihr auch mitmachen möchtet, könnt ihr gerne bei Steffi vorbeischauen.


Das Thema für diese Woche lautet:

10 Bücher, deren Titel mit einem "Q" beginnen
 


Bei "Q" werden die Woche wohl alle etwas ihre Probleme gehabt haben^^. Nach längerem Suchen und der Hinzunahme von SuB-Büchern, sowie ein bisschen Augen zudrücken (durch ignorieren des Reihennamens und der Artikel) haben wir zumindest 6 Bücher für die heutige Liste gefunden.

Die Links bei den Titeln führen euch zu Amazon oder zur jeweiligen Rezension.


- Qual - Richard Bachman bzw. Stephen King
- Querflüge - Christina Maria Bauer
- Die Quelle des Lebens (Evolution 3) - Thomas Thiemeyer
- Der Quantenzauberer (Warp 1) - Eoin Colfer
- Quintus Zickel und die Schwebewesen - Claus Bisle (SuB)
- Quidditch im Wandel der Zeiten - J. K. Rowling


Was sagt ihr zu unserer Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?




Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Bücher, die ihr niemals (weiter)lesen würdet
Bei dem Thema wissen wir noch nicht, ob wir dabei sind, den uns ist auch nach längerem überlegen erstmal kein Buch zu dem Thema eingefallen. Niemals ist wirklich sehr endgültig^^.

Liebe Grüße,
Steffi und Heike

Mittwoch, 6. September 2017

Rezension: Das Reich der sieben Höfe 2: Flammen und Finsternis - Sarah J. Maas




Titel:  Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis
  Autorin: Sarah J. Maas
   Seiten: 720   
Verlag:  dtv
    Preis: 19,95 €  
Ersterscheinung: 04. 08. 2017
  Reihe: Teil 2 von 3?





Kurzbeschreibung:
Feyre hat überlebt. Sie hat Amarantha, die grausame Fae-Königin, besiegt und ist mit Tamlin an den Frühlingshof zurückgekehrt. Doch das scheinbar glückliche Ende täuscht. Tamlin verändert sich immer mehr und nimmt ihr allen Freiraum. Feyre hat Albträume, denn sie kann die schrecklichen Dinge nicht vergessen, die sie tun musste, um Tamlin zu retten. Und sie ist einen riskanten Handel mit Rhys eingegangen und muss nun jeden Monat eine Woche an seinem gefürchteten Hof der Nacht verbringen. Dort wird sie immer tiefer in ein Netz aus Intrigen, Machtspielen und ungezügelter Leidenschaft gezogen.

Meinung:
Der Start in den zweiten Band ist auch wieder eher ruhig und gediegen. Die böse Amarantha ist besiegt, Prythian befreit und Feyre und Tamlin wieder zusammen und doch ist es alles andere, als ein Happy End. Denn die Figuren haben immer noch mit den Erlebnissen zu kämpfen und vor allem Feyre und Tamlin zerbrechen daran.  Es ist ein langer und harter Weg bis Feyre sich wieder erholt und auch wenn sie dadurch viel von ihrer Sympathie eingebüßt hat, authentisch ist es alle mal. 

Denn auch dieses Mal ist Protagonistin Feyre durch die Ich-Perspektive wirklich stark, authentisch und tiefgründig beschrieben, aber sie ist teilweise wirklich noch anstrengender als in Teil 1. Sie hat immer noch ihre guten Seiten, aber ihr Verhalten ist manchmal schon recht kindisch und zickig. Aber gut, durch die authentische Beschreibung konnte ich mich trotzdem wieder mit ihr und den anderen Figuren identifizieren.

Denn auch die anderen Figuren machen teils eine wirklich unglaubliche Entwicklung durch. Während Tamlin im ersten Teil ja noch der Held war, ändert sich seine Rolle hier um 180 Grad.

Das schöne ist aber auch, dass wir Rhysand besser kennenlernen. Er ist ja wirklich ein extrem toller Antagonist in Teil 1 gewesen, aber die weiche Seite, die wie hier von ihm kennenlernen hat seinen Reiz, auch wenn es gegen Ende schon ein bisschen sehr weich wurde. Aber gut, es wurde authentisch dargestellt und es ist gut, dass beide Seiten in ihm schlummern.

Die neuen Nebencharaktere, nämlich Rhysands Innerer Kreis, sind auch echt nicht zu verachten und bringen nochmal extrem viel Leben, Emotion und Humor in die Geschichte.

Obwohl an Leben und Emotionen hat der komplexen und faszinierenden Welt von Sarah Maas ja noch nie gefehlt. Die Handlung entwickelt sich spannend weiter und man lernt in diesem Teil auch mehr über Prythian, die anderen Höfe und seine Bewohner. Dabei hat die Autorin tolle Ideen und auch den Mut, ungewöhnliche Wege zu gehen. 

Der Plot ist auch dieses Mal wieder so aufgebaut, dass zwar im kompletten Roman spannende Handlungsstränge erschaffen und fortgesetzt werden, aber erst zum Schluss laufen die Handlungsstränge so wirklich zusammen das Buch endet wieder mit einem großen Knall. 

Obwohl der Schreibstil auch dieses Mal wieder extrem genial, wortegewandt, bildgewaltig und atmosphärisch ist und die Seiten nur so dahin fliegen hätte ich nicht alles so ausführlich gebraucht. Vor allem bestimmte Szenen zwischen Rhys und Feyre haben für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Platz eingenommen und für ein paar kleinere Längen gesorgt. 

Das Ende ist dieses Mal leider nicht so abgeschlossen wie bei Teil 1 und die Wartezeit auf Teil 3 wird wirklich hart.

Fazit:
Eine atemberaubende, eindrucksvolle und sehr unterhaltsame Fortsetzung. Die Charaktere sind zwar nicht immer alle sympathisch, aber tiefgründig beschrieben und der grandiose Schreibstil, sowie die facettenreichen Ideen sorgen für großes Kopfkino. Bei den vielen Seiten sind auch ein paar kleinere Längen nicht zu umgehen, aber diese sind wirklich Kritik auf hohem Niveau. Für Teil 2 gibt’s auch sehr gute 4 Buchherzen und eine definitive Leseempfehlung für alle, die Teil 1 schon mochten.
 Vielen Dank an den dtv Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.

Infos zur Autorin (Quelle: dtv.de):
Sarah J. Maas wuchs in Manhattan auf und lebt seit einiger Zeit mit Mann und Hund in Pennsylvania. Bereits mit dem ersten Entwurf zu ›Throne of Glass‹ sorgte sie für Furore: Mit 16 veröffentlichte sie ›Queen of Glass‹ (so der damalige Titel) auf einem Online-Forum für Autoren und initiierte damit eines der frühesten Online-Phänomene weltweit.

Infos zur Reihe:
1. Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen *klick zu meiner Rezension*
2. Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis
3. engl. Titel: A Court of Wings and Ruin

Montag, 4. September 2017

*Rezension* Projekt Orphan - Gregg Hurwitz


Titel: Projekt Orphan
Autor: Gregg Hurwitz
ISBN:  978-3959671088
Seiten: 480
Verlag: HarperCollins
Ersterscheinung: 7. August 2017
Teil: 2 von 3
Preis: 14,99 €  broschiert

Kurzbeschreibung
Evan Smoak ist der "Nowhere Man". Ein geflüsterter Name unter Kriminellen, den manche für einen Spuk halten. Er hilft denen, die keinen Ausweg mehr haben. Dies ist seine Art sich seine Menschlichkeit zu erhalten, nachdem er jahrelang unter dem Decknamen "Orphan X" im geheimen Auftrag der US-Regierung getötet hat. Während er einer Jugendlichen hilft, den Fängen eines Mädchenhändlerrings zu entkommen, wird er überwältigt und entführt. Jetzt muss Evan all sein Können aufbringen, um sich selber zu befreien, bevor es zu spät ist … Denn es gilt weiterhin sein 10. Gebot: Lasse niemals einen Unschuldigen sterben.

Meinung
Da mir ja der erste Teil „Orphan X“ sehr gut gefallen hat und es gar noch nicht so lange zurück liegt, dass ich ihn gelesen habe, war ich natürlich immens gespannt, wie es im zweiten Band „Projekt Orphan“ weiter gehen würde. Bei Vorablesen habe ich dann ein Exemplar gewonnen und machte mich ganz gespannt ans Lesen und wurde nicht enttäuscht.

Dieser Folgeband knüpft nahtlos an seinen Vorgänger an und nahm rasant an Fahrt an. Die Spannung baute sich langsam auf, war aber dann um so intensiver und hielt konstant bis zum Schluss an. Es gab im Laufe des Buches immer wieder kleine Rückblicke in die Vergangenheit von Evan, welche in Kursivschrift abgedruckt waren.

Von der Thematik her ging es diesmal eigentlich nur um einen Punkt. Evan wurde gefangen genommen und er versucht, ständig zu fliehen. Diese Ausbrüche wurden in diesem Band in den Vordergrund gestellt. Gut, es ging schon immer hin und her. Ausbruch gelungen, wieder gefangen genommen usw., mich persönlich störte dies nicht. Der Autor verstand es, mich in den Bann zu ziehen, was vor allem daran lag, dass seine Beschreibungen sehr detailgerecht und mittendrin auch sehr blutig dargelegt wurden.

Es gab viele überraschende Wendungen und Ereignisse, bei denen ich echt manchmal nach Luft schnappen musste. Dennoch gefiel mir der Vorgänger einen kleinen Ticken besser. Ich hoffe, Band 3 wird der absolute Knaller und wird hoffentlich bald erscheinen.

Am Ende siegt Gut über Böse, alle bekommen ihr Fett weg und ich fühlte mich absolut wohl und zufrieden.

Der Schreibstil des Autors war fesselnd und sehr bildlich, manchmal zu bildlich. Vor allem die etwas grausamen Folterszenen prägten sich sehr in meinem Kopf ein. Mir persönlich gefällt so etwas aber. Die Kapitel selbst waren kurz und prägnant. Was mir allerdings überhaupt nicht gefallen hat, waren die Kapitelüberschriften. Ich kann nicht genau sagen warum, aber diese störten mich immens.

Fazit
„Projekt Orphan“ konnte mit seinem Vorgänger mithalten. Vielleicht einen kleinen Ticken schwächer, dennoch spannend und sehr bildlich. Kein leichtes Buch, aber für Thriller Liebhaber ein absolutes Muss zum Lesen. Ich vergebe sehr gute 4 von 5 Buchherzen und eine klare Leseempfehlung und hoffe, dass Band 3 bald erscheinen wird. 

 
Vielen Dank an Vorablesen und dem HarperCollins Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares.

Infos zum Autor: (Quelle Amazon)
Gregg Hurwitz schreibt neben Thrillern Drehbücher für die großen Hollywood-Studios sowie Comicbücher für so prestigeträchtige Verlage wie Marvel (Wolverine, Punisher) und DC (u.a. Batman). Mit seinen Büchern hat er den Weg auf die New York Times-Bestsellerliste gefunden und seine 15 Thriller sind mittlerweile in 22 Sprachen übersetzt worden. Die Filmrechte an Orphan X konnte Gregg bereits vor Veröffentlichung an Warner Bros. verkaufen.

Sonntag, 3. September 2017

Bucheingang - Der Postbote hatte viel zu tun....

Hallo Ihr Lieben,

heute ist mal wieder Zeit für einen Bucheingang und wir haben in den letzten beiden Wochen wirklich wieder gehörig zugeschlagen. Aber wer soll bei so tollen Büchern auch widerstehen können??

Wie immer sind die Titel zu Amazon verlinkt.


Liebe Grüße und schönen Sonntag,   
Heike und Steffi



Wir beginnen diesmal mit dem Thienemann Verlag. Hier erreichte uns ein richtig liebevoll gepacktes  Päckchen mit einem sehr interessanten Buch, auf das wir uns schon lange freuen. Snow - Die Prophezeiung von Feuer und Eis von Danielle Paige durfte einziehen. Vielen Dank an den Verlag für die tolle Überraschung!




Von Random House Audio erreichte uns das Hörbuch Die Kinder von Wulf Dorn.



Dann war ich (Heike) mit meinem Freund shoppen und er kaufte mir spontan: Sakura - die Vollkommenen von Kim Kestner, Die Chroniken der Verbliebenen 2 - Das Herz des Verräters von Mary E. Pearson und SUBmarin von Andreas Eschbach.




Der Piper Verlag hat uns Die Magie der Lüge von Nicole Gozdek zugeschickt. Da mir (Heike) der erste Band ja richtig gut gefallen hat, war das Buch ein absolutes Muss und ich bin schon sooo gespannt darauf.



Dann gabs gleich Doppelpost vom Knaur Verlag und für freuen uns über Arena von Holly Jennings und Tränenbringer von Veit Etzold. Beide klingen super spannend und wollen bald gelesen werden.


Vom dtv-Verlag kam auch ein Wunschbuch an, nämlich Die Wölfte kommen von Jérémy Fel. Auch hierfür vielen Dank.



Dann haben wir auch mal wieder was interssantes vom Buch-Contact angeboten bekommen. Und dann kam Mr. Willow von Anna Saalbach klang nach einem tollen und liebenswerten Liebesroman und wurde auch gleich verschlungen, aber leider ist Steffi nicht so damit warm geworden. Die Rezi folgt bald.

Und es gab auch mal wieder Post aus einem neuen Verlag. Vom Sommerburg Verlag hat uns druckfisch Blutroter Frost von Meredith Winter erreicht. Wir sind gespannt, die Geschichte klingt ganz reizvoll.


Zum Schluss haben wir auch bei Tauschticket wieder etwas gefunden. Einziehen durften: Aquila von Ursula Poznanski und die DVD Die Schöne und das Biest.



Freitag, 1. September 2017

Lesestatistik August 2017

Huhu ihr Lieben,

diesen Monat sind unsere Statistken sehr ungleich. Während Heike wirklich viel gelesen hat, bin ich leider gar nicht dazu gekommen und kaum hat man ein paar mal geblinzelt, war der August auch schon wieder vorbei.  
Naja, ich hoffe, dass der September bei mir wieder besser wird.

Die Titel sind wie immer zu den jeweiligen Rezensionen und die Lesehighlights zu Amazon verlinkt.


Liebe Grüße, 
Steffi und Heike



  Gelesene Bücher Heike


  1. Vampirjägerin inkognito Verfluchte Liebe – Fiona Winter *** 01.08.2017 263 S. 
  2. Das Panama-Erbe – Susanne Aernecke ****  02.08.2017 572S. 
  3. Meerestosen – Patricia Schröder **** 03.08.2017 493 S. 
  4. Sag kein Wort – Raphael Monteo ** 04.08.2017 318 S. 
  5. Der Anfang: Time School – Eva Völler ***** 04.08.2017 84 S. 
  6. Evolution 3 Die Quelle des Lebens – Thomas Thiemeyer ***** 06.08.2017 412 S. 
  7. Erbarmen – Jussi Adler Olsen **** 08.08.2017 417 S. 
  8. Frostkuss – Jennifer Estep ***` (Hörbuch) 09.08.2017 400 S. 
  9. Endgame 3 Die Entscheidung – James Frey ***´ 10.08.2017 592 S. 
10. Mordsacker – Cathrin Moeller ***** 10.08.2017 332 S. 
11. Chosen 2 Das Erwachen – Rena Fischer ***´  22.08.2017 496 S. 
12. Projekt Orphan – Gregg Hurwitz ****   27.08.2017 480 S. 
13. Gated Die letzten 12 Tage – Amy Christine Parker **** 29.08.2017 334 S. 
14. Sommerwind – Gabriella Engelmann ***´ 31.08.2017 361 S.

 

Gelesene Seiten insgesamt: 5554


 Lesehighlights:
https://www.amazon.de/Evolution-Die-Quelle-Lebens/dp/3401601695/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1504164412&sr=1-1&keywords=evolution+3https://www.amazon.de/Mordsacker-Cathrin-Moeller/dp/3956496817/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1504164434&sr=1-1&keywords=mordsacker+buch


Bisher gelesene Bücher 2017: 106




Gelesene Bücher Steffi 


  1. Ich bin böse – Ali Land ***` 05.08.17 352 S.
  2. Projekt Orphan – Gregg Hurwitz ***` 12.08.17 480 S.
  3. Das Vermächtnis der Lil`Lu 4: Daniella: Traumbegegnungen – M. S. Hamann **** 15.08.17 312 S.
  4. Das Reich der sieben Höfe 2:Flammen und Finsternis – Sarah J. Maas **** 28.08.17 720 S.
  5. Und dann kam Mr. Willow – Anna Saalbach  ** 30.08.17 304 S.


Gelesene Seiten insgesamt: 2168



 Lesehighlight:
Leider gabs auch in diesem Monat kein glattes 5-Sterne Buch, aber das Reich der sieben Höfe 2 war schon recht eindrucksvoll

http://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.de/2017/08/rezension-projekt-orphan-gregg-hurwitz_19.html
    
Bisher gelesene Bücher 2017: 77