Sonntag, 28. Juli 2019

Rezension: Project Jane: Ein Wort verändert die Welt - Lynette Noni

Titel: Project Jane - Ein Wort verändert die Welt
Autorin: Lynette Noni
Seiten: 352  
Verlag: oetinger Taschenbuch
Preis: 14,00 €  
Ersterscheinung: 22. 07. 2019
  Reihe: Teil 1 von ??



Kurzbeschreibung:
Seit zwei Jahren, sechs Monaten, vierzehn Tagen, elf Stunden und sechzehn Minuten bin ich von der Welt weggeschlossen. So lange versuchen sie, Informationen aus mir herauszupressen. Sie erzählen mir nicht viel. Alles ist streng vertraulich, höchste Geheimhaltungsstufe. Nur ein paar Eckdaten haben sie mir gegeben.  >>Lengard ist eine geheime Regierungseinrichtung für besondere Menschen<<, haben sie gesagt. .  >>Für Leute genau wie dich. <<
Ich habe ihnen geglaubt. Das war mein Fehler.
Ich war dumm. Naiv. Hoffnungsvoll.

Meinung:
Also ich mag ja geheimnisvolle Kurzbeschreibungen und diese hat mich sofort gepackt. Genauso wie der Einstieg ins Buch. Man begleitet die unbekannte Protagonistin in der Ich-Perspektive bei ihrem eintönigen und schrecklichen Tagesablauf in der Anstalt. Man merkt ihre Resignation und auch ihre Angst, auch wenn man nicht genau weiß, was schlimmer sein könnte, als die täglichen Folterungen.  

Und sofort tauchen die verschiedensten Fragen und Möglichkeiten auf, was denn da bloß los sein könnte. Somit hab ich schnell einen Bezug zur ihr aufgebaut und konnte mich super in die Protagonistin hineinversetzten und mit ihr mitfühlen. Und obwohl sie teilweise vielleicht doch etwas leichtgläubig wirkt, konnte ich ihre Beweggründe und Gefühle immer verstehen und auch ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte hat mir gut gefallen. 

Außerdem gibt es auch noch einige andere interessante Figuren, die mich sofort erreichen und für sich einnehmen konnten. Dabei haben einige wirklich das Potential auch über das Buch hinaus im Gedächtnis zu bleiben. Andere hätte ich gerne noch genauer kennengelernt, auch den Antagonisten der Geschichte, aber das wird bestimmt in der Fortsetzung noch passieren. Die Entwicklung von Ward fand ich ziemlich vorhersehbar, aber doch auch irgendwie passend. 

Die Handlung hat mich total gefesselt und immer gut unterhalten. Die Antworten und Erklärungen gab es immer erst nach und nach und obwohl sich eigentlich vieles genauso ereignet hat, wie ich es erwartet habe und es eher weniger unerwartete Wendungen gab, bin ich trotzdem vollauf zufrieden. 

Das Grundthema ist spannend und es hat hier einfach alles stimmig ins Bild gepasst und ich fand den Weg zu dem erwarteten Ergebnis trotzdem total emotional und unterhaltsam. Nur manchaml hätte mir noch ein paar genauere Erklärungen zum "Wie" gewünscht, aber vielleicht kommt das ja noch in der Fortsetung. 

Spannend fand ich auch, dass es die Erklärungen auch auf meine Kritikfragen gab, die sich anfangs gebildet haben, also z. B. wieso sie ihr nicht einfach gesagt haben, was hinter allem steckt, oder wieso sie es nicht einfach aufgeschrieben hat. 

Der Showdown hatte es auch nochmal in sich und da gab es dann doch ein paar unerwartete Überraschungen und Wendungen. Ich bin auf jeden Fall angefixt und muss unbedingt wissen, wie es weitergeht. Dabei hoffe ich, dass sich mein Gefühl dieses Mal nicht bestätigt und sich im der Fortsetzung keine nervige Dreiecksgeschichte entwickelt.  Aber das Ende ist doch auch so abgeschlossen, dass man das Buch erstmal mit einem zufriedenen Gefühl zur Seiten legen kann. 

Fazit:
Für mich mal wieder ein Buch, das mich einfach mitreißen und fesseln konnte. Dafür Sorgen der lebendige Schreibstil, die geheimnisvolle Atmosphäre, das spannende Grundthema, die sympathische Protagonistin inklusive der eingängigen Nebenfiguren, sowie die stetig vorhandenen unterschwellige Spannung, bei der es nicht mal stört, dass man sich mit der Zeit doch schon einiges selber Zusammenreimen kann. Und der Showdown hat allem nochmal die Krone aufsetzt. Durch mein Positives Gefühl hab ich nicht viel zu bemängeln, auch wenn ich mir manchmal noch ein paar mehr Erläuterungen zum "Wie" gewünscht hätte. Deshalb gibts trotzdem die vollen 5 Buchherzen
Vielen Dank an den Oetinger Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zur Autorin (Quelle: oetinger.de):
Lynette Noni lebt an der Sunshine Coast Australiens, hat einen Abschluss in Verhaltensforschung und ist seit ihren »Medoran Chronicles« ein Star in Australien und Neuseeland.

WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
 
*Klick zu Amazon*  
*Klick zur Verlagsseite* 


Infos zur Reihe:
1. Project Jane - Ein Wort verändert die Welt
2. ??

6 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,

    das hört sich richtig gut an! Das Buch steht bereits auf meiner Wunschliste. Mir gefällt gut, dass deine Fragen offensichtlich im Laufe des Buches alle beantwortet werden konnten. Sehr löblich =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,

      ja, mir hats echt gut gefallen. Auch wenn ich die eher kritischen Stimmen schon nachvollziehen kann, da es vieles einer typischen Dystopie hat, aber mich konnte das Gesamtpaket einfach total fesseln.
      Ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  2. Hallo Steffi!

    Ich gehöre leider zur Gruppe der Leser, die nicht so hundertprozentig von der Geschichte mitgerissen wurden :/ Der Ansatz ist wirklich super, aber für mich gab es definitiv noch Luft nach oben. Eine tolle Rezension von dir.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      das ist schade, aber ich kann das schon auch nachvollziehen. Rein Objektiv betrachtet gabs da auch echt ein paar Sachen, die noch besser hätten sein können, aber für mich war die Mischung mit der entstandenen Stimmung genau richtig.

      Danke für das Lob und den Kommentar :)
      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  3. Hallo liebe Steffi
    du weißt wie du Lust machst das Buch zu lesen. Ich hab es auch hier stehen, und hoffe auf baldiges Lesen. Ich hab dich heute mal wieder in meinem Bloggerköfferchen erwähnt. Liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      oh, das freut mich, dass dir meine Rezension so viel Lust aufs Lesen macht und auch vielen Dank für die Erwähnung :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz