Donnerstag, 11. Juli 2019

Top Ten Thursday #159 - Wasser ist essentiell....

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:
 
10 Bücher in denen Wasser/das Meer eine besondere Rolle spielt

   
Im ersten Moment dachte ich wirklich, die Liste hab ich schnell voll. Aber nach den ersten beiden Büchern, die mir sofort dafür eingefallen sind, musste ich doch lange suchen und viel nachlesen.

Aber jetzt bin ich mit meiner Liste auf jeden Fall zufrieden und ich bin gespannt, ob ich wieder ganz offensichtliche Bücher vergessen habe.


Die verlinkten Titel führen euch zu den jeweiligen Rezensionen.
- Water & Air - Laura Kneidl (Die eine Hälfte der Welt lebt unter Wasser)
- Passagier 23 - Sebastian Fitzek (Das Buch spielt während einer Kreuzfahrtreise - also auf dem Meer)
- Percy Jackson - Rick Riordan (Percy ist der Sohn von Meergott Poseidon und kann Wasser beeinflussen)
- Das Mädchen im Eis - J.D. Barker (Die Mädchen werden im Wasser ertränkt)
- Kjell - Evelyn Boyd (Ein versteckter Waldsee spielt eine wichtige Rolle...)

- Aquarius - Thomas Finn - (Menschen ertrinken, auch an Land - ohne Wasser in der Nähe)
- Rot wie das Meer - Maggie Stiefvater (Die geheimnisvollen Pferde kommen aus dem Meer)
- Aberness - Christa Kucinski - (Eine Welt unter Wasser)
- H.O.M:E. - Eva Siegmund - (Hier gehts um Wasserknappheit, plötzlich ist jeder Tropfen so viel wert)
- Und dann kam das Wasser - Dagmar Isabell Schmidbauer (Der Krimi spielt zur Hochwasserzeit)


Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 
 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Bücher deren Handlung an Schauplätzen spielt, die du gerne besuchen würdest


Liebe Grüße,
Steffi

18 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    ich habe nur Diebe im Olymp gelesen. Da wäre mir spontan gar nicht die Verbindung zum Meer eingefallen. :-)
    Ach, Aquarius habe ich ja auch gelesen. Ich dachte die ganze Zeit, das Buch kommt mir bekannt vor. Da musste ich mal meine Lesestatistiken durchforsten.
    Water & Air und HOME liegen auf meinem SuB. Letzeres war ein Überraschungsgeschenk. Vorher habe ich noch nie von der Reihe gehört. Aber ich bin wirklich gespannt.
    Passagier 23 steht noch auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffi, :)
    mit Rot wie das Meer haben wir eine Gemeinsamkeit. :)
    Ansonsten habe ich noch Passagier 23 und Percy Jackson gelesen. An Percy habe ich gar nicht gedacht. :D Ich hatte ihn aber auch schon letzte Woche dabei, sodass das nicht allzu schlimm ist. Aber er passt natürlich auch perfekt. Und auch an Passagier 23 habe ich nicht gedacht.^^
    Ein Buch, wo die Hälfte der Welt unter Wasser lebt habe ich auch dabei. Das hat mich aber leider nicht so überzeugt. Vielleicht sollte ich es mal mit Water & Air versuchen. Ich hatte sowieso mal vor, mehr von Laura Kneidl zu lesen.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, leider haben wir nichts gemeinsam, obwohl ich die percy jackson Bücher gelesen habe. Von Thomas Finn kenne ich auch einige Bücher aber dieses leider nicht. Ich hatte erstaunlich schnell mehr als 10 Titel zusammen, was mich selber gewundert hat. Einen schönen Tag wünsche ich Dir. LG Petra

    AntwortenLöschen
  4. Hey Steffi,

    wie du schon gesehen hast, haben wir ja zwei Bücher gemeinsam. :D
    "Air & Water" habe ich noch auf meiner Wunschliste liegen. Das Cover finde ich auch wunderschön. <3

    Hab einen tollen Tag.

    Ganz lieben Gruß

    Steffi
    angeltearz liest

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Steffi!

    Ich musste auch etwas suchen und hab meine Liste grade noch so zusammenbekommen :D

    Mit Passagier 23 haben wir ja eine Gemeinsamkeit und ansonsten hab ich von deiner Liste nur "Water & Air" gelesen. Das fand ich aber "nur" okay. Mir ging es dann doch zu sehr in Richtung Liebesgeschichte, ich hätte mir da mehr über die Unterwasserwelt und das Leben dort erhofft.

    "Rot wie das Meer" und "Aquarius" hab ich auf meiner Wunschliste, hoff ich zumindest *lach* Zumindest möchte ichs ie noch lesen. Kjell sieht auch sehr interessant aus, das könnte was für mich sein.

    Zu dem Goldenen Kompass: Die Vorgeschichte "Über den wilden Fluss" kannst du auch lesen ohne die Trilogie vorher nochmal zu re-readen. Würde ich sogar raten und lieber danach nochmal die Trilogie, denn die Vorgeschichte spielt wirklich einige Zeit vorher. Ende des Jahres kommt ja dann die Geschichte NACH der Trilogie. Auf die freu ich mich schon mega *.*

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      ok, gut zu wissen :D Vielleicht rückt es dann doch wieder in die nähere Auswahl :D
      Und dass die Geschichte danach kommt, hatte ich noch gar nicht mitbekommen.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Jap, der neue heißt dann "Ans andere Ende der Welt" und soll im November erscheinen *.*

      Löschen
  6. Guten Morgen Steffi :)

    Wenn ich eine Liste heute hätte (aus Zeitgründen hab ich sie leider nicht), dann wären Percy Jackson und Water & Air definitiv auch drauf gewesen. Erstes fand ich richtig gut :) bei zweiterem hätte ich mir tatsächlich etwas mehr von den Unterwasserkuppeln (waren es Kuppeln, bin mir gerade nicht sicher^^) gewünscht.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,

      oh schade, dass du heute keine Liste hast. Und dass Percy Jackson bei dir dabei gewesen wäre, da war ich mir schon fast sicher :D
      Mh, ja bei Water & Air hätte schon noch ein bisschen mehr dazu kommen können, aber mich hat es trotzdem total überzeugt.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  7. Guten Morgen Steffi

    Den Passagier haben wir gemeinsam. Percy Jackson habe ich vor Jahren gelesen. Von Rot wie das Meer war ich total begeistert. Eine schöne Auswahl hast du da. Die werde ich mir Abends genauer ansehen.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Gisela

    Mein Beitrag: HIER

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi,
    von deinen Büchern habe ich nur Percy Jackson gelesen (allerdings nur den ersten Band ... vielleicht sollte ich mich mal an die Fortsetzungen und die anderen Bücher von Rick Riordan machen).
    Die anderen Bücher kenne ich zumindest vom Cover her. Von Passagier 23 habe ich den anfang der Verfilmung gesehen, aber nicht lange weitergeschaut. Hat mich zwar nicht interessiert, aber vielleicht sehe ich im September die Theaterfassung. Theater geht immer . ;)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: https://bit.ly/2G81nsa

    AntwortenLöschen
  9. Huhu,

    wir haben Water & Air und Percy Jackson gemeinsam. Rot wie das Meer habe ich heute tatsächlich vergessen. Sowas dooves.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2019/07/11/ttt-38/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Steffi,

    von deiner Liste habe ich bisher noch kein Buch gelesen. Passagier 23 und Water & Air subt hier noch herum. Das Buch von Maggie Stiefvater werde ich mir gleich mal näher anschauen, von dem habe ich nämlich noch gar nichts gehört.

    Meine Top Ten

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Steffi,
    bei dir sieht man anhand der Cover und Buchtitel sofort, dass es heute um Wasser geht, das finde ich super :) Wir haben allerdings keine Gemeinsamkeit ;) Passagier 23 habe ich mir aus der Bibliothek als Hörbuch mitgenommen, bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu hören, darauf bin ich aber wirklich gespannt. Water & Air möchte ich auch gern irgendwann noch lesen.
    Ich war beim Vorbereiten vom TTT auch gar nicht so traurig, dass ich nur 5 Bücher brauchte :D Man hatte zwar so 2-3 Ideen, aber sooo viele Bücher, bei denen man sofort ans Wasser denkt, weil sie unter Wasser spielen z.B gab es dann doch nicht auf die Schnelle oder man vergisst es eben einfach wieder.
    Unsere Wasser-Bücher
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Steffi,

    an "Das Mädchen im Eis" hatte ich auch kurz gedacht! Dann ist es doch wieder von der Liste geflutscht. Und "Passagier 23" habe ich ebenfalls gelesen. Ich fand es ok, habe aber dann beschlossen, dass Fitzek und ich keine Freunde mehr werden (außer "Die Blutschule" war total mein Fall).

    "H.O.M.E." habe ich am SuB, es ist bestimmt auch mal dran.

    Liebe Grüße & schönen Abend,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Steffi,

    an Percy Jackson habe ich auch gedacht, ihn dann aber doch nicht genommen. Ich mag ihn aber sehr.
    Rot wie das Meer interessiert mich sehr. Erst kürzlich habe ich mein erstes Buch von Stiefvater gelesen und war sehr begeistert. Ich möchte auf jeden Fall weitere von ihr lesen.
    HOME hört sich gut an!

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Petrissa Hundertmorgenwald
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Steffi,
    Percy Jackson kenn ich natürlich, fand ich jetzt aber für mich nicht so passend. Ich hatte aber am Ende sowieso noch Bücher übrig, nachdem ich 10 ausgesucht hatte. Fitzek steht auf meine Wunschliste. Auch Aquarius hört sich interessant an.
    LG Christin

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen!

    Dass wir die "Percy Jackson"-Reihe gemeinsam haben, hast du ja gesehen :) Alle Bände haben mir sehr gut gefallen.
    Davon abgesehen habe ich noch kein Buch von deiner Liste gelesen, aber "Water & Air", "Rot wie das Meer" und "H.O.M.E." stehen auf meiner Wunschliste.

    Hab einen tollen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz