Donnerstag, 18. Juli 2019

Top Ten Thursday #160 - Dahin würde ich gerne reisen...

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:
 
10 Bücher deren Handlung an Schauplätzen spielt, die du gerne besuchen würdest

   
Prinzipiell eher ein leichteres Thema, da mir in Büchern viele Orte begegnen, die ich gerne mal besuchen würde. Vor allem natürlich auch viele Fantasywelten wie Hogwarts, Westeros, Narnia usw.

Da ich aber auch in unserer Welt gerne Reise bzw. noch so viele Orte entdecken möchte und dabei auch für vieles offen bin, habe ich mich heute größtenteils darauf beschränkt.

Dabei hatte ich aber das Problem, dass ich mir leider oft nicht langfristig merken kann, wo ein Buch wirklich spielt. Deshalb hab ich länger suchen und störbern müssen, aber dann doch 10 tolle Handlungsschauplätze gefunden, die ich auch gerne mal besuchen würde.

Die verlinkten Titel führen euch zu den jeweiligen Rezensionen.

- Blind - Christine Brand - Schweiz /Bern
- Zartbittertod - Elisabeth Hermann - unter anderem Namibia
- Das nachtblaue Kleid - Karen Foxlee - Australien
- Zufällig Hawaii - Sabine Landgraeber - Hawaii
- Lockwood & Co - Jonathan Stroud - England/London (hier war ich zwar schon mal für einen Tag, aber das war zu kurz)

- Outlander - Diana Gabaldon - Schottland (und in die Vergangenheit :D)
- Code Genesis - Andreas Gruber - Niagara-Fälle
- Bangkok Rhapsody - Thomas Einsingbach - Thailand /Bangkok
- Der Atlas der besonderen Kinder - Ransom Riggs - USA/Flordia (und natürlich auch Zeitschleifen)
- Tödlicher Verrat - Silke Ziegler - Südfrankreich


Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon bzw. wart ihr schon an den Orten? 
 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Bücher mit einem Titel, der aus mindestens 5 Wörtern besteht (ohne Untertitel)


Liebe Grüße,
Steffi

Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    vom Sehen her kenne ich Zufällig Hawaii, Outlander und Der Atlas der besonderen Kinder. Gelesen habe ich kein Buch von deiner Liste.
    Die Niagara-Fälle bzw. Kanada wäre auch ein Traumziel von mir, aber da habe ich kein passendes Buch in meiner Liste gefunden.
    Australien hatte ich ja auch genannt. In der Schweiz war ich schon ein paar Mal, als ich letztes Jahr für ein paar Monate in der Nähe der Grenze gewohnt habe. In Südfrankreich, oder genauer gesagt in Marseille, war ich auch mal. Meine halbe Verwandschaft wohnt in Frankreich und eben auch ein Teil davon in Marseille. Da habe ich sie natürlich schon einige Male besucht. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Immerhin haben wir Australien gemeinsam, auch wenns mich dort eher ins Outback zieht :) London hätte ich auch genommen, aber dort war ich schon zweimal, deshalb hab ich das heute mal außen vor gelassen. Auch hätte ich echt Schwierigkeiten gehabt, welches Buch ich dazu zeigen soll, denn das ich wirklich bei sehr vielen der Schauplatz ^^

    Schottland würde mich auch interessieren und die Niagara Fälle sind definitiv auch ein schöner Traum, das muss schon toll sein wenn man direkt davor steht *.*

    Von den Büchern kenne ich nur Lockwood und das mochte ich auch, aber so richtig begeistern konnte es mich nicht, weshalb ich dann auch die Fortsetzungen nicht mehr gelesen hab.
    Und den Atlas der besonderen Kinder kenne ich zwar nicht, aber die Trilogie dazu. Die fand ich sehr außergewöhnlich!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi, :)
    in die Schweiz würde ich auch gerne mal, nur habe ich so bewusst kein Buch gelesen, das dort spielt.

    Eine Gemeinsamkeit haben wir mit England/London und in Frankreich habe ich Paris genannt.^^

    Niagara-Fälle finde ich auch ein sehr interessantes Reiseziel. :) Und Australien hätte ich gerne genannt, aber ich habe kein Buch gelesen, das dort spielt– zumindest ist mir keines eingefallen.^^

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,

    mir geht es auch so, dass ich mir die Orte eines Romans oft nicht merken kann. Deshalb schreibe ich mir das manchmal auf, damit ich mich später daran erinnern kann. Ich finde es total schön, wenn man sehen kann, wo man überall schon literarisch hingereist ist.
    Nach Namibia möchte ich auch real unheimlich gerne mal. Mich faszinieren Wüsten sowieso.

    Meinen Beitrag findest du hier: Rubines Kamingeflüster

    Liebe Grüße,
    Rubine

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Steffi,
    ich vergesse das auch immer so schnell wieder, wo was gespielt hat. Beim Durchstöbern meiner Rezensionen fiel mir aber dann doch einiges wieder ein. :D

    London habe ich auch auf meiner Liste. Da würde ich auch gerne mal hin. Und Florida. :)

    Hab einen tollen Donnerstag.

    Ganz lieben Gruß

    Steffi
    angeltearz liest

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,

    Outlander haben wir sogar gemeinsam. London fände ich auch schön. Die Schweiz in den Bergen ist sicher auch toll, aber in der Schweiz war ich schon.

    Hier ist mein Beitrag:


    https://lesekasten.wordpress.com/2019/07/18/ttt-39/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  7. Hi! Schottland, Australien und England/London haben wir gemeinsam. :-) Auch, wenn es andere Bücher sind.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    "Das nachtblaue Kleid" und "Code Genesis" kenne ich vom Sehen und vom 1. Band von "Atlas der besonderen Kinder" habe ich den Film gesehen. Mit London haben wir eine gemeinsame Stadt.
    Die Nigara-Fälle würde ich auch gerne sehen.

    LG Vikky von Vikky's Bücherwelt

    AntwortenLöschen
  9. Hey Steffi :)

    Ich tue mich, gerade bei Büchern mit realen Handlungsorten auch immer schwer, ihn mir zu merken. Deswegen habe ich dann heute auch auf fiktives zurück gegriffen.

    Nach London würde ich auch gerne mal. In der Schweiz war ich schon, vorrangig aber zum wandern in den Urlauben mit der Familie. Aber es gibt da wirklich schöne Ecken :)

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  10. Hallo, zu London sind mir unendlich viele Bücher eingefallen. Ich finde die Stadt einfach traumhaft und lese gerne Bücher, die dort spielen. In Bangkok war ich schon mehrmals, eine Stadt die einen erschlägt und die voller Kontraste steckt. Australien steht auch auf meiner Wunschliste. Ich wünsche Dir einen schönen Abend. LG Petra

    AntwortenLöschen
  11. Guten Abend Steffi,

    London haben wir ja gemeinsam, aber auch England ganz allgemein würde mich interessierten.

    Das einzige deiner Ziele welches ich schon kenne ist Südfrankreich bzw auch Frankreich ganz allgemein. Denn gerade Paris ist mein Sehnsuchtsort an den ich immer wieder gerne zurückkehre.

    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das du so viele deiner Ziele besuchen kannst wie möglich. ♥

    Liebste Grüße und einen schönen Abend,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Hi Steffi,

    bei den Zeitschleifen wäre ich auch dabei. Ich würde mir auch gerne das "Kinderheim" aus Teil eins ansehen wollen.
    Das Nachtblaue Kleid kannte ich noch gar nicht. Das gucke ich mir mal genauer an.

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Steffi :)
    Heute komme ich nun auch endlich zum Gegenbesuch und lasse das Urlaubsfeeling noch mal wieder hoch kommen :D
    Es gibt auch einige fAntasywelten, die mich reizen würden, aber da kommt man ja noch schlechter hin, als bei den Zielen in der realen Welt ;)
    London hattest du in unserer Liste ja bereits gesehen, Anja und ich waren beide schon mal für ein paar wenige tage dort, aber man sieht halt eigentlich zu wenig davon.
    In Frankfreich war ich bisher nur in der Bretagne, das war sehr schön, aber Südfrankreich ist sicher auch toll :) In der Schweiz war ich zwar auch schon, aber noch nicht in Bern. Nach Schottland würde ich auch gern mal :D Hach es gibt so viele tolle Orte.
    Die Bücher dazu kenne ich allerdings auch alle nicht ;) Mir geht es da aber auch oft so, wie du es beschreibst: langfristig kann ich mir nicht merken, wo die Bücher spielen. ^^
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
  14. Hey,

    von deinen vorgestellten Büchern habe ich leider noch keines gelesen und die meisten kenne ich auch nicht, aber "Feuer und Stein" steht auf meinem SuB und "Lockwood & Co." hatte ich schon im Auge.
    Von den genannten Orten würde ich auch sehr gerne nach Australien und Schottland :) In London war ich bereits für drei Tage, aber die Stadt ist auf jeden Fall noch einen Besuch wert. Thailand stelle ich mir auch sehr interessant vor.

    Hab einen schönen Freitag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz