Donnerstag, 23. April 2020

Top Ten Thursday #200 - persönlich wichitg

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:

10 Bücher, die für dich persönlich wertvoll sind


 

Puh, wirklich kein leichtes Thema. Ich hab so viele Bücher und muss sagen, dass mein Herz zwar schon oft dran hängt, aber auch nicht so extrem wie bei manch anderen. Deshalb hab ich heute eine Mischung erstellt.

Einerseits Bücher, die als Buch an sich für mich wertvoll sind, meistens aufgrund der persönlichen Erinnerungen, die damit verbunden sind.
Andererseits Geschichten, die mich einfach so berührt und mitgenommen haben, dass sie immer einen Platz in meinem Herzen haben werden - obwohl sich das bei manchen auch überschneidet.


1.  Grimm´s Märchen


Das ist mir als erstes für die Aufgabe eingefallen. Ich verbinde Grimm´s Märchen nämlich ganz stark mit meiner bereits verstorbenen Oma. Die hat sie mir früher oft vorgelesen und wir haben viel Zeit damit verbracht.








2. Charmed - Reihe + 3. Bibi und Tina

Die beiden Reihen fass ich mal zusammen, da sie beide unter liebste Jugendbücher fallen. Die Charmed-Reihe habe ich fast komplett hier stehen, nur die Bände, die richtige Teile der Serie nacherzählen fand ich damals nicht so spannend, da ich die Folge ja schon kannte, deshalb habe ich sie mir nicht besorgt. Aber ich mochte die Serie damals echt gern und eben auch die Bücher.

Bei Bibi und Tina waren es zu Beginn eigentlich eher die Hörspielkasseten, zusammen mit Benjamin Blümchen. Aber irgendwann habe ich auch die Bücher dazu gerne gelesen, weshalb ich da immer an meine Jugendzeit denken muss.



4. Radioactive 2 - Die Vergessenen - Maya Shepherd

Dieses Buch hat auf jeden Fall einen idealen Wert für mich, denn die Reihe selbst habe ich leider noch gar nicht beendet, was ich gerne noch irgendwann mal nachholen möchte und aber Buch wurde schon vor längerer Zeit neu überarbeitet und somit gibt es es in diesem Cover gar nicht mehr zu kaufen.

Für mich hat aber genau diese Ausgabe und Auflage den Wert, da wir - Heike, ich und der Blog - hier bei der Danksagung erwähnt wurden. Wir haben uns zum ersten Teil an Blogtouren und Bloggeraktionen beteiligt und das war damals noch was besonderes, das es nicht zu jedem Buch gab. Deshalb haben wir uns sehr gefreut, dass wir da erwähnt wurden.



5. Harry Potter - J. K. Rowling:

Dazu muss ich wohl nicht viel sagen, ich denke, dass die Reihe heute öfters vorkommt. Ich habe zwar schon immer gern gelesen, aber eher so Begleitbücher und kürzere Geschichten. Die Harry Potter Bücher waren die Bücher, durch die ich das Lesen nochmal neu für mich entdeckt habe und die mich einfach in eine total faszinierende Welt entführt haben.



6. Elf Minuten - Paulo Coelho + 7. Die Bücherdiebin - Markus Zuzsak

Die beiden Bücher pack ich auch mal unter die gleiche Kategorie. Nämlich Bücher, von denen ich nie gedacht hätte, dass sie mir gefallen und die mich immer daran erinnern, dass man nicht immer nur nach dem äußeren, oder einer Kurzbeschreibung gehen kann.

Elf Minuten hab ich mal irgendwann von einer Freundin geschenkt bekommen, die gar nicht liest. Es geht um eine Frau die als Prostituierte in Brasilien arbeitet.

Die Bücherdiebin besitzte ich gar nicht selbst, mir wurde es mal zum Lesen aufgedrängt. Und ich bin wirklich dankbar dafür. Eigentlich mag ich keine Kriegsgeschichten, aber diese ihr war einfach besonders und lesenswert.



8. Edelstein-Trilogie - Kerstin Gier
Die Reihe von Kerstin Gier gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Dabei mag sie heute vielleicht gar nicht mehr so besonders sein. Damals, wie ich sie gelesen habe, war das so meine erste Verbindung aus tollem Schreibstil, besonderen Charakteren, spannender Handlung und Zeitreise, eine Idee, die ich ja schon immer interessant fand.



9. Alles, was ich sehe - Marci Lyn Curtis



Das ist auch eins der Bücher, was mich einfach berührt hat. Besonders ist es für mich aber vor allem deshalb, weil ich das Gefühl habe, dass die Geschichte viel zu wenige Leser bekommen hat. Das finde ich echt schade, weshalb die Geschichte immer einen besonderen Platz in meinem Herzen und auch auf dem Blog haben wird.





10. Viele weitere tolle Bücher
Hier kann und möchte ich mich einfach nicht entscheiden. Ich habe noch so viele Geschichten, die mich berührt und immer einen Platz in meinem Herzen haben werden, weshalb ich diesen Platz stellvertretend für sie alle einfach mal offen lasse.



Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?




Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Bücher in denen Figuren aus mehreren Generationen vorkommen

Liebe Grüße,
Steffi

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi :)

    Bibi & Tina - oh ja, da kommen Erinnerungen hoch :D allerdings habe ich die Bücher nie gelesen, sondern nur die Kassettten gehört und die Serie geschaut. Erstere liegen sogar noch bei meinen Eltern und wir haben auch noch ein Radio, was die abspielen kann^^

    Erwähnungen in Danksagungen finde ich auch immer auch immer etwas Besonderes. Aber ich kann mich gar nicht mehr erinnern, welches das erste Buch war, in dem ich mal drin war. Irgendwie traurig, wenn ich mir das so überlege.

    Harry Potter und Edelstein-Trilogie habe ich beide schon gelesen und haben mir beide super gut gefallen. Aber irgendwie hatten sie beide nie diesen "besonderen" Status.
    Dein 10. Buch finde ich übrigens super ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher, die für mich wertvoll sind

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, von Deinen Büchern kenne ich die eisten mal wieder nicht. Natürlich Harry Potter, die Serie hat mir gefallen aber das war es auch. Für Bibi und Tina und charmed war ich wohl schon zu alt, ich kenne charmed nur noch als TV Serie, habe sie aber irgendwie nie verfolgt. Die Bücherdiebin reitz mich schon lange. Ich mag keine Bücher, die im Krieg spielen aber es gibt ja immer Ausnahmen. Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag. LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ja, das Thema ist gar nicht so leicht und es ist schön, dass ihr es jeder für sich auf seine Art interpretiert und doch irgendwie ähnlich - mit Verbindungen zu besonderen Momenten, Personen und Geschichten <3

    Harry Potter hab ich auch nennen müssen, weil diese Geschichte mich einfach nach so vielen Jahren immer noch tief berührt!

    Ich hab auch noch ein ganz altes Grimms Märchenbuch und siehste, das hab ich vergessen! Das hätte ich definitiv auch nehmen können, da ich als Kind meine Liebe zu den Märchen darin entdeckt habe!

    Ich lese auch so gut wie nie Geschichten aus der "Kriegszeit", weshalb ich auch lange mit "Die Bücherdiebin" gewartet habe - als ich es dann doch endlich damit versucht habe, vor 2 Jahren?, war ich positiv überrascht und fand es eine ganz tolle Umsetzung!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen,

    interessante Liste. Von den Büchern habe ich selbst die meisten gelesen, bei meinen Top 10 jedoch völlig andere Werke ausgewählt.

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Steffi

    Wir haben zwei Gemeinsamkeiten. Harry Potter und die Bücherdiebein. Die Edelstein-Trilogie hat mir auch sehr gut gefallen. Alles was ich sehe sollte ich unbedingt mal lesen. Es subt in den Tiefen meines Readers. Wenn man in einem Buch erwähnt wird, freut man sich sehr. Das habe ich auch schon erlebt. Die Thematik ist bestimmt leider auch wieder für unsere Welt möglich. Radioactive klingt absolut interessant.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag: HIER

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi,
    eine tolle Auswahl hast du da zusammen gestellt! :)
    Ich kann gut verstehen, wieso dir die Bücher am Herzen liegen und wieso es gleichzeitig so schwierig ist, sich zu entscheiden, weil einem ja doch viele Bücher am Herzen liegen.
    Von deiner Auswahl kenne ich die Edelstein-Trilogie, die ich ebenfalls sehr mochte. Ich hatte damals auch mal ein paar Charmed-Bücher, aber ich glaube, inzwischen gibt es die nicht mehr oder sie stehen noch bei meinen Eltern...
    Grimms Märchen gibt es ja in tausend Varianten, aber die Märchen kenne ich natürlich auch :)
    Die anderen Bücher kenne ich wenn dann nur vom Sehen, habe sie aber nicht selbst gelesen :)
    Bücher, die mir persönlich wertvoll sind
    Liebe Grüße
    dana

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Steffi,

    Du hast heute eine tolle Mischung.

    Harry Potter und die Edelstein-Trilogie habe ich auch gelesen, auch wenn sie heute nicht auf meiner Liste gelandet sind. Ich hätte einfach endlos viele Bücher auflisten können.

    Ich wusste gar nicht, dass es Charmed auch als Bücher gab.
    Wie cool ist das denn? :-O

    Unsere heutigen Top Ten

    Liebe Grüße,
    Areti

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi,
    oh ja, Grimms Märchen. :-) Das hast du ja schon bei mir entdeckt. Ich war schon immer eine Leseratte und könnte gar nicht sagen, welches Buch mich dazu gebracht hat. Wahrscheinlich wirklich die Märchen, die mir mein Vater früher vorgelesen hat.
    Charmed kenne ich nur als Serie. Von Bibi und Tina habe ich die CDs und die Zeichentrickserie geschaut. Die Realverfilmung hat mir aber überhaupt nicht gefallen.
    Harry Potter habe ich auch gelesen. Ich war da gefühlt die Letzte, weil ich früher immer gedacht habe, dass mir die Bücher bestimmt nicht gefallen. :-)
    Die Edelstein-Trilogie gehört mit zu meinen Lieblingsreihen. Das ist schon etwas lustig, weil ich Rubinrot damals zuerst abgebrochen habe. Mangels anderer neuer Bücher habe ich es doch wieder in die Hand genommen. Plötzlich war ich gefangen und begeistert. :-)
    Alles, was ich sehe liegt noch auf meinem SuB. Ich habe mir vorgenommen, alle Königskinder zu lesen. Dieses Jahr war aber noch keins dabei. Das soll aber nicht so bleiben.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz