Dienstag, 14. Dezember 2021

Hörbuchrezension: Aschenkindel: Das wahre Märchen - Halo Summer

Titel: Aschenkindel - Das wahre Märchen
  Autorin: Halo Summer
Sprecherin: Sabrina Godec
Laufzeit:  6 h 44 Min - ungekürzt     
Verlag: Audible Studios  
Preis: ab 7,40 € oder im Abo - Hörbuchdatei 
Ersterscheinung: 08. Dezember 2016   
Reihe: Teil 1 von (bisher) 3

 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

"Du bist schon ein komisches Mädchen", sagt meine gute Fee. "Jedes andere Mädchen in deiner Situation wäre überglücklich, auf so einen Ball gehen zu dürfen. Noch dazu auf einen, bei dem es sich in einen Prinzen verlieben und damit seinem Elend entkommen könnte!" Tja, wo sie recht hat, hat sie hat recht. Ich bin ein komisches Mädchen. Und ich habe fest vor, eins zu bleiben!

Claerie Farnflee wurde vom Schicksal nicht gerade verwöhnt. Erst starb ihr Vater, dann folgte der gesellschaftliche Absturz und seither wird ihr das mühselige Leben in Armut von einer bösen Stiefmutter und zwei garstigen Schwestern versüßt. Ist Claerie deswegen unglücklich? Nein -jedenfalls nicht unglücklich genug, um sich jedem dahergelaufenen Prinzen an den Hals zu werfen.

So denkt sie, doch an einem düsteren Gewittertag begegnet sie im Verbotenen Wald einem Fremden und das, was sie für unmöglich gehalten hat, passiert: Ihr Schicksal nimmt eine geradezu verstörende Wendung - selbst Prinzen und Bälle spielen darin keine unbedeutende Rolle mehr.

Meinung:

Ab und an lese und höre ich Märchenadaptionen ja ganz gerne und jetzt hatte ich mal wieder große Lust auf eine.

So bin ich auf Aschenkindel gestoßen, das mir schön öfters mal aufgefallen ist, bisher war ich aber nie in der richtigen Stimmung für die vermeintlich romantische Geschichte.

Schon die Kurzbeschreibung hat mich neugierig gemacht, denn, das eine ärmliche Protagonistin mal nicht den Prinzen möchte, ist mir wirklich noch nicht unter gekommen und auch die Hörprobe hat mich sofort überzeugt, da man schon in diesem kurzen Ausschnitt sehr viel Witz und Ironie erlebt hat.

Und so gestaltet sich auch die gesamte Geschichte. Protagonistin Claerie ist trotz der verfahrenen Situation, dass ihr Vater verstorben ist und sie für ihre Stiefmutter und Stiefschwestern die Dienstmarkt spielen muss, irgendwie zufrieden mit ihrem Leben. Sie ist selbstbewusst und frech, dabei merkt man aber auch schnell, dass sie ein großes Herz hat und sich auch um die anderen sorgt.

Aber auch die Nebenfiguren haben alle etwas besonderes und passen perfekt in die Geschichte. Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll, wenn Claeries ungeschickte gute Fee versucht ihr zu helfen und dabei oft eine Katastrophe losbricht.

Ebenso ist die Welt, in der die Geschichte spielt, ungewöhnlich und besonders. Es gibt Flugwürmer, Vampire und Magie, aber auch Armut, Krieg und das normale Leben. Mir hat das Setting gut gefallen, auch wenn in diesem ersten Teil vieles auch nur angerissen wird.

Die Handlung ans sich ist zwar eigentlich bekannt, aber trotzdem hat sie mich unterhalten und auch überrascht, weil vieles eben nicht so läuft, wie im klassischen Märchen. So gibt es nicht nur den Prinzen, sondern auch noch jemand anderes und mir hat besonders gefallen, dass sich aus dieser Konstellation kein klassisches Liebesdreieck entwickelt hat. Claerie ist mit den anderen auf Augenhöhe und wird von den Männern respektvoll behandelt. Vor allem Wip mochte ich echt gerne.

Das Verlieben usw. geht ein bisschen schnell von der Hand, aber dafür, dass ich befürchtet hatte, dass es total schnulzig wird, bin ich sehr zufrieden damit, dass der große Fokus nicht allein auf der Liebesgeschichte liegt, sondern so viel mehr betrachtet wird.

Und auch Sprecherin Sabrina Godec macht einen tollen Job. Sie bringt die selbstbewusste und witzige Claerie und auch die besonderen Nebenfiguren perfekt rüber und lässt den besonderen Charme der Geschichte einfach lebendig werden.

Fazit:

Eine unglaublich tolle und unterhaltsame Märchenadaption mit viel Witz, Humor und Sarkasmus, aber auch tollen und tiefgründigen Figuren, einer interessanten, wenn auch bisher nur angerissenen Welt und natürlich auch mit viel Gefühl. Die Mischung hat mir gefallen, wie auch die unerwarteten Abwandlungen der Originalhandlung und ich finde es schön, dass dieser Teil auch für sich alleine stehen kann. Ich hatte wirklich Freude mit der Geschichte und vergebe gute 5 Buchherzen. Ob ich auch zu den Fortsestzungen greife, muss ich mir noch überlegen.

Infos zur Autorin (Quelle: audible.de):
Halo Summer schreibt, seit sie mit vierzehn Jahren die letzten Zeilen von „Herr der Ringe“ las und sich schwor, eines Tages eine ähnlich bewegende Geschichte zu verfassen – oder es wenigstens zu versuchen. Nach Abschluss ihres Studiums der Germanistik, Psychoanalyse und Religionswissenschaft in Frankfurt am Main volontierte sie beim Micky Maus Magazin und wurde Redakteurin für Kinder- und Jugendzeitschriften. Seit August 2011 veröffentlicht Halo Summer Romane für ein All-Age-Publikum, darunter die Fantasy-Serie „Die Sumpfloch-Saga“. Ihre Bücher haben sich bisher eine halbe Million mal verkauft, das Buch „Aschenkindel – Das wahre Märchen“ gewann 2016 den Kindle Storyteller Award. Halo Summer wohnt mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden in Stuttgart. 

Info zur Sprecherin (Quelle: lovelybooks.de):
Sabina Godec kam durch Zufall zum Theater und ist mittlerweile eine gefragte Sprecherin. So lieh sie ihre warme, facettenreiche Stimme bereits zahlreichen Hörbüchern verschiedenster Genres und synchronisierte diverse Filme sowie Computerspiele.


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
 

*Klick zu Amazon*
 
 
Infos zur Reihe:
1. Aschenkindel - Das wahre Märchen
2. Aschenkindel - Der wahre Prinz
3. Aschenkindel - Der wahre Kaiser
4. ??

6 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    ich habe jetzt total Lust auf diese Geschichte! Was du schreibst, klingt echt toll! Ich brauche Märchenadaptionen auch nicht stets und ständig, aber ich mag sie schon gern und tauche immer wieder gern in die "veränderte Märchenwelt" ein. Und Aschenputtel ist natürlich so ein Klassiker... trotzdem scheint es hier einfach toll umgesetzt und eingefangen zu sein.
    Von Sprecherin Sabine Godec habe ich auch schon mal was gehört und ich möchte meinen mich zu erinnern, dass ich ihre Art zu sprechen mochte. Das ist bei einem Hörbuch ja sehr wichtig. ;) An Sprechern kann leider die halbe Geschichte scheitern, wenn es einfach nicht bei einem ankommt.

    Dieses Buch wandert auf jeden Fall mal weit nach oben auf meiner Merkliste! Hörbücher gehen bei mir im Moment sowieso sehr gut :)

    Vielen Dank für den tollen Einblick,
    liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Dana,

      es freut mich, dass dir die Rezension jetzt Lust auf die Geschichte gemacht hat :).

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Es hat mir so viel Lust drauf gemacht, dass ich mir das Hörbuch gestern noch gekauft habe :D Ob ich es dieses Jahr noch höre, weiß ich nicht, aber ich werde es auf jeden Fall hören ;)
      LG

      Löschen
    3. Oh, Dana, ich hoffe wirklich, dass es dir gefällt :D Und ich bin gespannt, wann du dazu kommst ;)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    4. Ich bin schon dabei ;) Hab noch ein bisschen über eine Stunde, ich werde es also heute bestimmt noch fertig hören und es gefällt mir echt gut :)

      Löschen
    5. Oh, das ist ja toll, dass du schon dazu gekommen bist und noch mehr freue ich mich, dass es dir auch echt gut gefällt :D
      Viel Spaß noch mit dem Rest.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz