Dienstag, 14. Oktober 2025

Hörbuchrezension: Das vergessene Museum: Der Siegelwahrer von London - Andreas Suchanek

Titel: Das vergessene Museum - 
Der Siegelwahrer von London
Autor: Andreas Suchanek
 Sprecher: Julian Horeyseck 
 Laufzeit: 10 h 31 Min  - ungekürzt      
Verlag: Der Audio Verlag - DAV                
Preis: ab: 20, 44 € - Download  - Im Abo günstiger     
Ersterscheinung: 11. 09. 2025        
Reihe: Teil 1 von ??
 
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Liam hat es nicht leicht. Aufgewachsen in eher ärmlichen Verhältnissen, hält er sich in London als Fahrradkurier über Wasser. Als er ein Paket zu einem Privatmuseum liefert, wird er dort Zeuge eines Überfalls. Er kann nichts mehr für den sterbenden Kurator tun, doch dieser überträgt ihm ein Symbol aus schwarzer Tinte auf seine Haut – und macht ihn somit zum neuen Siegelwahrer des Museums. Liam wird in die Welt eines international agierenden Museumsnetzwerks katapultiert, welches magische Artefakte sicher verwahrt – denn mit diesen lassen sich gefährliche Kräfte kanalisieren. Doch die Museen werden von einem gefährlichen Gegner bedroht und schnell wird klar: Liams eigene Vergangenheit ist eng mit den Geschehnissen verknüpft.

Meinung:

Die Kurzbeschreibung hat mich gleich angesprochen, da es nach einer interessanten Geschichte klang. Außerdem war ich schon länger mal ein ein Werk von Autor Andreas Suchanek neugierig, von dem ich schon viel Gutes gehört, aber noch nichts gelesen habe.

Der Hörer wird zusammen mit Protagonist Liam in eine geheimnisvolle, magische Welt geworfen. Eigentlich wollte er nur ein Päckchen ausliefern, wird aber durch einen Angriff neuer Kurator eines geheimen Museums. Damit ist Protagonist Liam verständlicher Weise auch erstmal völlig überfordert und nimmt die Sache anfangs auch nicht ganz so ernst.

Doch das ändert sich schnell, als das Museum erneut angegriffen wird, das Museum durch die Kuratorin aus Berlin Zuwachs bekommt, die leider ihr Gedächtnis verloren hat und sich die Lage immer mehr zuspitzt.

Mir hat die Story wirklich gut gefallen. Obwohl die Geschichte in unserer bekannten Welt spielt, fand ich das Worldbuilding, rund um die magischen Museen, super. Nach und nach erfahren wir mehr zu den besonderen magischen Gegenständen, aber auch zu den Aufgaben der Kuratoren und ihren Gegnern. Dabei gibt es viel Action, aber doch auch tolle humorvolle und emotionale Szenen. Am Ende gibt es einen genialen Showdown, der erst richtig die große Komplexität des Ganzen andeutet und der mich mit mehreren Wendungen wirklich positiv überrascht hat. Also eine wahrhaft tolle Mischung aus Magie, Verschwörungen, Zeitsprüngen und Geheimbünden.

Und auch die Charaktere sind dem Autor wirklich toll gelungen. Nicht nur Protagonist Liam, der sympathisch und bodenständig ist, sondern auch sein Kumpel Harry, der mit viel Leichtigkeit durchs Leben geht. Aber auch der verstorbene Mr. Bradshaw, Kuratorin Julia und Hund Shakespeare konnten mich von sich überzeugen und ich habe mich wirklich gefreut, mehr von allen zu hören und mehr von ihnen kennenzulernen. In der Kombi ergeben sie auf jeden Fall ein richtig tolles Team, das viele Charaktereigenschaften abdeckt und sich einfach toll ergänzt.

Sprecher Julian Horeyseck macht einen tollen Job. Er liest lebendig und schafft es, den Leser mitten in die Geschichte zu ziehen und diese selbst erleben zu lassen. Dabei individualisiert er die verschiedenen Charaktere super und vermittelt auch die jeweiligen Stimmungen sehr passend.

Das Ende fand ich eigentlich zufriedenstellend abgeschlossen, auch wenn es einen kleinen Cliffhanger dahingehend gibt, dass noch viele Geheimnisse offenbart werden müssen.

Fazit:

Eine sehr actionreiche, aber auch humorvolle Geschichte, mit einer tollen Mischung aus Magie, Verschwörungen, Zeitsprüngen und Geheimbünden und dazwischen auch einfach tiefgründigen Charakteren, die schnell mit neuen Lebensumständen zurechtkommen müssen. Mir hat wirklich alles gefallen und ich bin echt gespannt, was da in der Fortsetzung noch alles offenbart wird. Ich vergebe gerne die vollen 5 Buchherzen.
Herzlichen Dank an den DAV - Der Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zum Autor (Quelle: der-audio-verlag.de):
Andreas Suchanek wurde 1982 in Landau geboren. Nach einer Ausbildung im IT-Bereich und dem Studium der Informatik veröffentlichte er seine Geschichten und Romane zunächst nebenberuflich. Seine ersten professionellen Erfahrungen als Autor machte er als Co-Autor für Heftroman-Serien im Bastei Lübbe Verlag oder Perry Rhodan bei Pabel-Moewig. Zusätzlich zu diversen Kurzgeschichten, die in Fantasy-, Steampunk- und Mystery- Anthologien erschienen, schreibt er seit 2012 seine eigenen Serien und veröffentlichte diese zunächst in seinem Verlag Greenlight Press. Seine Romane wurden u.a. mit dem Deutscher Phantastik Preis und dem Deutschen Science-Fiction-Preis ausgezeichnet.

Infos zum den Sprecher (Quelle: der-audio-verlag.de):
Julian Horeyseck, geboren 1981, ist Schauspieler und Sprecher. Schon während seiner Schauspielausbildung am Hamburger Schauspielstudio Frese spielte er an verschiedenen Hamburger Bühnen, u.a. am St. Pauli Theater und am Deutschen Schauspielhaus. Nach dem Abschluss im Jahr 2011 war Julian Horeyseck vier Jahre als Theaterschauspieler in Hamburg, Kiel, Hildesheim und Innsbruck engagiert.
 
 
WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz