Montag, 5. Januar 2026

Jahresrückblick 2025

Hallo ihr Lieben,
 
heute möchte ich mit euch zusammen auf das Jahr 2025 zurückschauen. Auch dieses Jahr habe ich wirklich auch viel erlebt, weshalb es wieder einiges an Text wird und auch viel privates dabei ist. Das kann man natürlich auch überspringen und gleich zu den nackten Zahlen scrollen 😉. 
 
Prinzipiell waren es zum Glück wieder viel, viel mehr positive Erlebnisse, als negative, aber wie das immer so ist, bleiben die Negativen mehr im Kopf...
 
Auch dieses Jahr waren natürlich vor allem die Urlaube wahre Highlights. Die Kanaren-Kreuzfahrt im Februar und der Standurlaub in der Türkei im September. Da mir das Hotel so gut gefallen hat, werde ich 2026 mit meiner Freundin gleich nochmal hinfahren.  
 
Es gab auch einige Kurzurlaube, 2 Mal Wellness in Bad Griesbach, schon fast unsere 2. Heimat, ein Kurzurlaub in München mit Besuch der Allianzarena (mein Freund ist ja großer FC Bayern Fan) und der Therme Erding.
 
Es gab einige gute Familien- und Freundestreffen. So hat mein Patenkind Einschulung gefeiert, wir waren gemeinsam beim Musical "Die Eiskönigin", mein Freund wurde 40 und mein Bruder hat zu Ostern ein richtig cooles Hasenbrot gebacken und wir waren gemeinsam auf einem Konzert der Troglauer
 
Und es gab natürlich auch wieder einige tolles Tagesausflüge und Shows wie FlicFlac, Zirkus Krone und den Besuch im Wurzelmuseum.  
Hier willkürlich zusammengefügt noch eine Kollage dazu.


Auf der negativen Seite steht natürlich der Punkt, dass es meiner Mutter gesundheitlich leider nicht so gut geht. Da bleibt abzuwarten, wie es weitergeht. 
Außerdem ist ja im Mai der Hund von den Eltern meines Freundes verstorben gewesen, was ein großer Verlust war. Aber da ist im August ja zum Glück ein neuer Welpe eingezogen und sie ist zwar immer noch ein großer Wirbelwind und will nicht wirklich hören, aber sie macht auch einfach viel Freude.
 
An sich war meine Stimmung dieses Jahr öfters leider eher etwas getrübt bzw. negativ gestimmt. Ich habe mich von der Arbeit öfters gestresst gefühlt, aber auch die Situation mit meiner Mutter belastet natürlich und auch mit mir nahestehenden Personen ist teilweise etwas Unruhe drin, die ich eigentlich nicht brauche... 
 
Aber an sich versuche ich positiv ins neue Jahr zu gehen und ich freue mich schon sehr auf unsere große Kreuzfahrt im April, die nun langsam in die konkretere Planung geht (fast schon zu spät, wie ich jetzt merke...).  

Aber kommen wir nun zum Lesen und zum Blog. Das Lesen kam dieses Jahr definitiv kurz. Mit nur 19 gelesenen und 40 gehörten Büchern waren die Zahlen nochmal schlechter als letztes Jahr. Aber ich hatte oftmals einfach keine Lust zu Lesen. Ich hoffe, das gibt sich wieder etwas, aber zum Glück gehen Hörbücher weiterhin sehr gut.  
 
Auf dem Blog lief es weiterhin stabil. Es kamen regelmäßig Posts und ich freue mich weiterhin sehr über den Austausch mit euch.
 
Bei den regelmäßigen Aktionen war ich weiterhin beim Top Ten Thursday und bei der Coverliebe dabei. Ich würde mich immer noch freuen, wenn sich hierbei noch ein paar Teilnehmer finden würden. 
 
Die ABC-Challenge 2025 lief ok, ich bin am Ende bei 19 von 26 gelandet, habe aber dieses Jahr auch null gezielt dafür gelesen oder gehört. Für 2026 bin ich auch wieder dabei und ich bin gespannt, wie es da laufen wird. 
 
Und natürlich war ich erneut auf einer Lesung von Yvette Eckstein, da sie ja Bücher schreibt, die bei mir in der Gegend spielen. 

Kommen wir nun zur Jahresauswertung in Zahlen, was ich immer ganz interessant finde.
 


Jahresauswertung:

Gesamtanzahl der gelesenen und gehörten Bücher im Jahr 2025: 59 
Davon: 40 Hörbücher und 5 E-Books
Gelesene Seiten insgesamt: 7702
Gehörte Stunden/Minuten insgesamt: 435 Std. 10 Minuten --> Über 18 Tage...

Dies gliedert sich in folgende Bewertungen:
  9 x 5 Buchherzen 
27 x 4 Buchherzen
   16 x 3,5 Buchherzen
  5 x 3 Buchherzen
  1 x 2 Buchherzen 
1 x abgebrochen

Somit lässt sich festhalten, dass ich dieses Jahr auch wenig Flops und viele gute Bücher dabei hatte.


Meine Highlights und meine Flops werde ich im Rahmen des TTT die nächsten beiden Wochen zeigen und danach hier verlinken. 


Verteilung der Bücher:
Begonnene Reihen: 14
Fortsetzungen: 16
Abschlüsse: 13
Einzelbände: 16

Somit halten sich neue und beendete Reihen recht im Gleichgewicht. Einzelbände sind nochmal weniger geworden. 


SuB-Aktualisierung:

SuB vom 01. 01. 2025: 126 Bücher
 
                                          SuB vom 01. 10. 2025:              131 Bücher    
                                          davon gelesen:                            15 Bücher             
                                          ungelesen aussortiert:                   0 Bücher     
                                          neu hinzugekommen:                   22 Bücher      
     --------------------------------------------------
                                         Neuer SuB vom 01.01.2026:        138 Bücher


Insgesamt 2025 eingezogen: 72 Bücher
Dies unterteilt sich in:
24 gedruckte Exemplare
8 E-Books
40 Hörbücher


Der SuB-Abbau ist mir dieses Jahr definitiv nicht gelungen, da er um 12 gestiegen ist. Also, für nächstes Jahr steht der Abbau wirklich auf dem Programm und ich glaube, ich werde mir die meisten Neuerscheinungen am Besten gar nicht genauer anschauen und wenn dann nur die Hörbücher, denn da ist der SuB bisher recht überschaubar 😉.

 
Also, in diesem Sinne,
auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2026 für uns alle :)

Liebe Grüße,
Steffi

2 Kommentare:

  1. Liebe Steffi,
    deine Urlaube hören sich toll an und ein weiterer ist ja bereits in Planung.
    Das mit deiner Mutter kann ich sehr gut nachvollziehen, denn bei mir spielt der Sturz und der Krebs meiner Schwester auch eine große Rolle, die oftmals Nerven rauben und man sich Sorgen macht.

    Gehört hast du trotzdem jede Menge. Bei mir ist das Hörbuch leider keine neue Option geworden. Ich brauche für ein Hörbuch zwei Monate oder mehr. Schade!

    Alles Gute für 2026 wünsche ich dir!
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffi,
    ich kann gut verstehen, dass einem die negativen Dinge oft langfristiger im Kopf bleiben, als die Sachen, die schön gewesen sind. Umso wichtiger ist es dann, dass man sich die schönen Dinge regelmäßig ins Gedächtnis ruft, damit sich nicht einschleicht, dass alles irgendwie doof war. Und wenn man liest, was du für schöne Urlaube und Ausflüge hattest, dann kann man da ja wirklich auf ein paar tolle Erinnerungen zurückgreifen :)
    Bei „Die Eiskönigin“ waren wir 2024, als es noch in Hamburg lief ;)

    Wenn es Menschen, die einem wichtig sind, nicht gut geht, dann ist das immer belastend. Ich kann total verstehen, dass es vieles überschattet, weil es deiner Mutter nicht gut geht. Ich drücke euch sehr die Daumen, dass es sich bessert und ihr viele schöne Momente gemeinsam genießen könnt.

    Vielleicht hast du es schon mal irgendwo geschrieben und ich habe es jetzt gerade nicht auf dem Schirm… wohin geht eure Kreuzfahrt im April?

    Wenn man sich deine Wertungen anschaut, dann kann man wirklich sagen, dass dir viele Bücher gut bis sehr gut gefallen haben, was natürlich schön ist. :) So kann das ja dann gern weitergehen, am besten auch noch ohne die kleinen Flops, die sich eingeschlichen haben…

    Ich drück dir die Daumen, dass der SuB Abbau dieses Jahr besser klappt ;) Ich zähle meinen einfach gar nicht, dann ist es auch entspannt :D Ich weiß auch so, dass da genug Bücher auf mich warten ;)

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz