Dienstag, 29. September 2015

*Rezension* This Song will save your Life - Leila Sales




Titel: This Song will save your Life
Autor: Leila Sales
ISBN: 978-3440146293
Seiten: 320
Verlag: Franckh Kosmos
Ersterscheinung: 11. Juni 2015
Preis: 14,99 €  gebunden

Kurzbeschreibung
Elise war schon immer eine Außenseiterin. Niemand teilt ihren schrägen Kleidungsstil oder ihren Musikgeschmack. Bei einem ihrer notorischen Nachtspaziergänge trifft sie Pippa und Vicky, die sie in den Underground-Musikclub „Start“ mitnehmen – und plötzlich ist Elise unter Menschen, die sie so nehmen, wie sie ist. Außerdem entdeckt sie ihr Talent fürs DJ-ing. Sie wird zu heißesten Newcomerin der Szene und scheint mit einem Mal alles zu haben, was sie sich schon immer gewünscht hat: Freunde, Akzeptanz und vielleicht sogar Liebe. Doch was, wenn das richtige Leben droht, alles wieder zunichte zu machen?

Meinung
Bei diesem Buch geht es um das Thema „Mobbing in der Schule“. Bestimmt gibt es da schon viele davon, dennoch fand ich „This Song will save your Life“ sehr gut und unterhaltsam. Die Autorin brachte das rüber, was ankommen sollte und die gewählte Zielgruppe von 14-17 Jahren finde ich passend, wobei ich sagen muss, dass auch Ältere dieses Buch gut lesen können.

In der Geschichte geht es um die 16jährige Elise. Seit Kindheit ist sie Außenseiterin und ein Scheidungskind. Sie pendelt vom Vater zur Mutter und zieht sich vollkommen zurück. In der Schule ist sie die Außenseiterin, auch deshalb, weil sie nicht in das Klischee Zicke eingeordnet werden will.  In ihrer Einsamkeit macht sie nachts lange Spaziergänge und findet dabei zufällig den Nachtclub Start. Elise lernt neue Leute kennen, wird DJane und ihr Leben nimmt eine erstaunliche Wendung.

Es wird in der Ich-Perspektive aus Sicht von Elise erzählt. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, die Kapitel kurz und die Schriftgröße genau richtig für ein Jugendbuch. Am allerwichtigsten ist jedoch, dass die Botschaft dieses Buches rüber kommt. Man soll sein Leben so leben, wie man will und sich wohl fühlt. Auf die inneren Werte achten und nicht auf Äußerlichkeiten gehen. Wirkliche Freunde nehmen einen so, wie man ist.

Die Charaktere  waren mir allerdings etwas zu schlicht und flach. Ich hätte mir mehr Informationen und Hintergrundinfos über sie gewünscht. Ich konnte mich mit keinem so wirklich identifizieren und es fehlte mir etwas.

Der Schluss  wurde gut gewählt. Alle bis dahin aufkommenden Fragen geklärt und es gibt ein Happy-End. Ganz toll fand ich die Playliste am Ende des Buches, bei der man sich die Lieder, die im Buch vorkommen, rüber ziehen kann.

Cover
Das Cover finde ich persönlich ansprechend und für die Zielgruppe genau richtig. Man sieht Elise mit ihren Kopfhörern im Hintergrund und vorne drauf der Titel des Buches groß und weiß. Bis auf das Wort Love das pink gedruckt wurde.

Fazit
„This Song will save your life“ ist ein emotionaler  Jugendroman mit dem Thema Mobbing. Gefühle und Emotionen werden trotz des munteren Schreibstils sehr gut angezeigt und ich fühlte mich wohl beim Lesen. Ich fand es keineswegs kitschig, es passte sich genau an. Somit vergebe ich 4 von 5 Buchherzen und eine klare Leseempfehlung.

Vielen Dank an den Kosmos Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares.

Infos zur Autorin: (Quelle Kosmos Verlag)
Leila Sales hatte sich schon als Kind fest vorgenommen, Autorin zu werden. Heute lebt sie in New
York (USA) und arbeitet tagsüber als Kinderbuchlektorin, nachts schreibt sie ihre Bücher.

Kommentare:

  1. Das Buch habe ich mir erst am Wochenende gebraucht bestellt, denn es steht seit dem Erscheinen auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      bin gespannt, ob es dir auch gefällt....

      Lg. Heike

      Löschen