Samstag, 16. April 2022

Hörbuchrezension: Mörderfinder 2: Die Macht des Täters - Arno Strobel

Titel: Mörderfinder - Die Macht des Täters
 Autor: Arno Strobel  
Sprecher: Dietmar Wunder   
Laufzeit: 7 h 03 Min - gekürzt
  Verlag: Argon Hörbuch        
Preis: 16,95 € - 1 MP³ - CD    
Ersterscheinung: 09. März 2022          
Reihe: Teil 2 von ??
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Der Anruf kommt unerwartet. Eine Ex-Kollegin bittet Fallanalytiker Max Bischoff um Hilfe. Ihr Neffe wurde des Mordes beschuldigt und hat sich daraufhin das Leben genommen. Mit 22. Ein Schuldeingeständnis? Oder die Tat eines Verzweifelten? Max sichtet die Fakten, die Beweislast ist erdrückend, aber nichts passt zusammen. Kein Motiv, vollkommene Willkür. Und dann die vage Verbindung zu einem anderen Fall. Ist das der Durchbruch? Max Bischoff lässt nicht locker, aber das Finden des Mörders wird zu einer unerträglichen Herausforderung, die ihn bis an seine Grenzen bringt.

Meinung:

Die Ausgangslage für den neuen Fall von Max Bischoff ist eigentlich total spannend. Es gibt Morde, die total unterschiedliche sind, einfach nicht zusammenpassen und doch eine Verbindung zu haben scheinen. Eigentlich genau das richtige für den Fallanalytiker, aber auch er stößt deutlich an seine Grenzen, gibt aber nicht auf. Dabei hat er es nicht leicht, da die neue Chefin des Morddezernats Elsem Keskin ihn für den Tod von Bernd Menkhoff verantwortlich macht und ihn ihre Abneigung deutlich spüren lässt und er auch mit schlechtem Schlaf und weiterhin mit dem Trauma aus seiner Polizistenzeit kämpft.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass er durch die Erfahrungen im letzten Teil gefestigt herausgegangen und zu seiner alten Stärke gefunden hat, aber so ganz war das leider nicht der Fall. Obwohl er Keskin durchaus gut Paroli bietet und den Fall am Ende ja auch löst.

Aber dazwischen plätschert alles ein bisschen vor sich hin. Spannung ist aufgrund der grausamen Morde und der unterschiedlichen Abläufe und der Frage, wie so etwas möglich ist, durchaus vorhanden, aber trotzdem ist die Handlung manchmal ein bisschen auf der Stelle getreten und es wird viel wiederholt. Die kurzen Kapitel aus der Sicht des Täters bringen zwar Gänsehaut mit, aber haben für mich nicht ganz zur Auflösung gepasst.

Die Auflösung kommt dann eh recht schnell und war für mich ein bisschen oben drüber. Die Person hatte ich im Verlauf durchaus schon mal näher in Betracht gezogen, aber zu 100 Prozent überzeugt hat mich das alles nicht. Es klang dann alles ein bisschen konstruiert und der erhoffte Wow-Effekt ist nicht ganz aufgetreten, auch wenn es prinzipiell schon in Ordnung war.

Gut gefallen hat mir die Zusammenarbeit mit Max ehemaligen Kollegen Horst Böhmer und auch eine neue Nebenfigur Dr. Marvin Wagner, fand ich sehr speziell und recht interessant und kann mir vorstellen, dass er auch in der Fortsetzung wieder etwas Stimmung rein bringt.

Und auch Sprecher Dietmar Wunder hat wieder einen tollen Job gemacht. Ich mag seine Stimme und seine Vorlesesart sehr gerne und er passt für mich auch einfach sehr gut zu Max und Böhmer.

Fazit:

Eine interessante und schockierende Ausgangslage, aber irgendwie ist zwischendurch wieder einiges vor sich hin geplätschert. Ich hatte nach dem Ende des letzten Teils eigentlich gehofft, dass Max wieder mehr zu seinen alten Fähigkeiten gefunden hat, was sich hier aber nur bedingt bestätigt, er zweifelt immer noch sehr an sich. Das Ende kam recht schnell und war zwar eine interessante Wendung, hat aber doch auch etwas konstruiert gewirkt. Trotzdem hat das Hören Spaß gemacht, auch dank Horst Böhmer. Insgesamt würde ich 3,5 Buchherzen vergeben, aber dank der tollen und stimmigen Sprecherleistung von Dietmar Wunder runde ich bei Portalen mit nur ganzen Sternen eher auf 4 auf, statt auf 3 ab. 
Herzlichen Dank an den Argon Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zum Autor (Quelle: Argon-verlag):
Arno Strobel liebt Grenzerfahrungen und teilt sie gern mit seinen Hörern. Deshalb sind seine Thriller wie spannende Entdeckungsreisen zu den dunklen Winkeln der menschlichen Seele und machen auch vor den größten Urängsten nicht Halt. Seine Themen spürt er dabei meist im Alltag auf und erst, wenn ihn eine Idee nicht mehr loslässt und er den Hintergründen sofort mit Hilfe seines Netzwerks aus Experten auf den Grund gehen will, weiß er, dass der Grundstein für seinen nächsten Roman gelegt ist. Alle seine bisherigen Thriller waren Bestseller. Arno Strobel lebt als freier Autor in der Nähe von Trier.

Info zum Sprecher (Quelle: Argon-verlag):
Dietmar Wunder ist einer der profiliertesten Synchronsprecher und Dialogregisseure und als deutsche Stimme von James-Bond-Darsteller Daniel Craig bekannt. Mit seiner markanten, sehr wandlungsfähigen Stimme ist er ein äußerst beliebter Hörbuchsprecher, der nuancenreich Spannung vermitteln kann.


WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
Infos zur Reihe:
1. Mörderfinder - Die Spur der Mädchen *klick zu meiner Rezension*
2. Mörderfinder - Die Macht des Täters 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz