Donnerstag, 21. April 2022

Top Ten Thursday #300 - Nicht mehr die jüngsten Lieblinge...

Huhu ihr Lieben,
heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
 
10 deiner Lieblingsbücher, deren Erscheinungstermin schon mindestens 10 Jahre zurückliegt


Das Thema gab es vor zwei Jahren schon mal und natürlich habe ich 10 andere Bücher gesucht und bin auch fündig geworden, auch wenn es nicht zu allen Werken Rezensionen gibt. 
- Rubinrot - Kerstin Gier - 2009
- City of Bones - Cassandra Clare - 2007
- Die Bücherdiebin - Markus Zusak - 2005
- Jasmyn - Alex Bell - 2009
 
- Die zehn besten Tage meines Lebens - Adena Halpern - 2008
- Wunder - Raquel J. Palacio - Feb. 2012 - knapp 10 Jahre 😉
- Plötzliche Fee - Julie Kagawa - 2010
- Das Buch das Feuers - James Clemens - 2002
- Elf Minuten - Paulo Coelho - 2004



Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet:
Rätselrunde: Stelle 10 für dich außergewöhnliche Bücher in 1-2 Sätzen vor, ohne Titel oder das Cover zu zeigen

Liebe Grüße,
Steffi

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    immerhin kenne ich heute Harry Potter und Wunder. Da wusste ich garnicht, dass es schon so alt ist. Ich habe den Film dazu gesehen und fand ihn wirklich schön. Von Cassandra Clare habe ich die ersten drei Bände gelesen, dann habe ich irgendwie den Faden verloren. ich habe aber den Schuber noch und werde die Serie sicher nochmal komplett lesen, denn ich fand die drei Bände sehr spannend. ich hätte so viele Bücher nennen können, wenn man älter ist sammelt sich doch so einiges an. Hab einen schönen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ahhh siehste mal! Dass das Thema vor 2 Jahren dran war, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm O.O
    Ich lese ja auch jetzt oft mal Bücher, die nicht "neu" sind, sondern schon einige Jährchen auf dem Buchrücken haben xD Und da sind immer wieder Perlen dabei <3

    Von deiner Liste kenne ich die ersten vier.
    HP ist und bleibt einer meiner absoluten Favoriten <3

    Rubinrot fand ich sehr unterhaltsam, City of Bones hat mir auch gut gefallen, aber die Reihe hab ich leider nie weitergelesen.
    Die Bücherdiebin hab ich vor ... 2-3 Jahren? gelesen. Davor hab ich mich lange gedrückt wegen der Thematik. Aber ich fand es dann wirklich sehr gut!

    Die anderen sagen mir nicht viel - außer "Wunder" und "Plötzlich Fee"...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,

    ich kenne tatsächlich ein paar deiner Bücher. "Elf Minuten" und "Die zehn besten Tage deines Lebens" fand ich okay, waren aber keine Highlights. "Rubinrot" und "Die Bücherdiebin" mochte ich gerne.

    Und ja - ich gestehe - ich gehöre wohl zu den wenigen Menschen, die Harry Potter nicht gelesen haben. :-D

    Eine schöne bunte Liste hast du da zusammengestellt!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Steffi,
    vielleicht müssen wir auch mal Harry Potter lesen, den kann man gefühlt überall unterbringen :D Haben wir aber halt bisher nicht ;)
    Ansonsten war ich gerade überrascht, dass Rubinrot schon so "alt" ist. Ich habe es erst deutlich später gelesen und aus der Bibliothek ausgeliehen gehabt, daher hatte ich das auch gar nicht auf dem Schirm.
    Wunder hat Anja gelesen, genauso wie Plötzlich Fee.
    Ansonsten sagt mir auch City of Bones vom Sehen her was. :)
    Eine schöne Auswahl hast du da zusammengestellt! Wir haben gar nicht geschaut, ob das Thema schon mal dran war, daher kann ich gar nicht sagen, ob es bei uns heute Dopplungen gibt ;)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,
    von deinen Büchern habe ich nur HARRY POTTER UND DER GEFANGENE VON ASKABAN gelesen. Das ist auch mein Lieblings-POTTER. CITIES OF BONES liegt schon seit einiger Zeit auf meinem SuB, vielleicht schaffe ich es auch es in diesem Jahr zu lesen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3MjJKp3

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Steffi,

    unsere Gemeinsamkeit "Die Bücherdiebin" hast Du ja schon entdeckt. Ein schwieriges Thema, aber so gut umgesetzt. Harry Potter höre ich gerade wieder mal als Hörbuch. Wunder subt schon so lange bei mir, seufz.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Steffi,

    deine Überschrift ist witzig. ^^
    Ich kenne doch recht viele deiner Bücher. Potter, natürlich. Rubinrot ist eine tolle Trilogie und Wunder ist auch ein ganz großartiges Buch.
    City of Bones steht recht weit oben auf meiner WuLi. Aber es git da irgendwie verschiedene Serien, oder?
    Elf Minuten fand ich damals auch klasse.

    Liebe Grüße
    Petrissa
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Petrissa,

      freut mich, dass dir die Überschrift gefällt :D
      Ja, es gibt mehrere Reihen von Cassandra Clare im gleichen Schattenjäger-Universum, die sich dann mit der Zeit auch verbinden usw, aber trotzdem ist es nicht unbedingt nötig, dass man alles gelesen hat, sondern man kann sich auch erstmal eine Reihe aussuchen :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  8. Hallöchen :)
    Deine Auswahl gefällt mir super gut - so gut wie komplett mein Lesegeschmack. Cassandra Clare und Kerstin Gier hatte ich auch kurz in der Hand, habe mich dann aber doch dagegen entschieden, weil ich nach den "weniger gesehenen" Büchern gesucht habe. Julie Kagawa habe ich noch hier stehen und möchte ich auch bald lesen, ich kenne nur andere Bücher von ihr :) Zusak steht auch noch auf meiner Leseliste.

    Liebe Grüße,
    Franzi

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Steffi :)

    In den alten Beitrag hab ich gar nicht reingeschaut, aber vermutlich sind die meisten Bücher wieder mit dabei^^ Von deiner Liste habe ich gleich 3 gelesen: Harry Potter, City of Bones und Rubinrot. Fand ich alle super, wären mir heute aber gar nicht eingefallen^^
    Von Julie Kagawa kenne ich auch schon Bücher, manche fand ich super, andere leider weniger.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Steffi,

    vor zwei Jahren war ich noch gar nicht dabei, daher konnte mir die Dopplung nicht auffallen. Aber auch ich hätte dann sicherlich eine zweite Auswahl zusammenbekommen.

    Gemeinsam haben wir heute nichts, aber "Die Bücherdiebin" und Harry Potter habe ich auch gelesen.

    "Elf Minuten" steht noch auf meinem Wunschzettel.

    Ansonsten kenne ich ein paar der Bücher vom Cover her, habe sie aber nicht gelesen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz