Donnerstag, 14. April 2022

Top Ten Thursday #299 - Osterhasen

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:
 
  Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort: Osterhasen

 
 
So ein ähnliches Thema hatten wir ja schon vier mal mal mit Wintermond, Hitzewelle und Herbstlich und Schneemann und auch dieses Mal musste ich doch länger suchen, da einige Buchstaben, wie z. B. das E nun schon echt knapp werden. Mit Stöbern hab ich dann aber doch wieder einiges passendes gefunden und auch darauf geschaut, dass ich andere Titel finde. Und es hat wieder Spaß gemacht und ich finde es cool, dass sowohl Anfang als auch Ende des Wortes die gleiche Covergeste zeigen 😁.
- One of us is lying - Karen M. McManus
- Sharing - Arno Stobel
- Tintenherz - Cornelia Funke
- Elvancor - Aileen P. Roberts
- Ronja Räubertochter - Astrid Lindgren

- Harry Potter und der Stein der Weisen - J. K. Rowling
- Amissa - Frank Kodiak
- Shadowscent - F. M. Freestone
- Elfenfluch - Nancy Farmer
- Nubila - Hannah Siebern



Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr den ein oder anderen Autor oder die Bücher?



Das Thema für nächste Woche lautet:
10 deiner Lieblingsbücher, deren ET schon mindestens 10 Jahre zurückliegt
 
Liebe Grüße,
Steffi

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi,

    die heutige Aufgabenstellung habe ich vorgeschlagen, ich mag solche
    Wortaufgaben, die jahreszeitlichen Bezug haben. Aber die Titel mit einem E werden mir langsam auch knapp. :-)

    Ich kenne gleich drei deiner Bücher: Tintenherz, Ronja Räubertochter und Harry Potter, die aber nicht auf meiner Liest zu finden sind.

    Bei dem Thema nächste Woche steht eine große Sucherei bevor, da werde ich evtl. aussetzen. Wobei ich sicher 10 alte "Schinken" im Regal stehen habe. Mal sehen!

    Ich wünsche dir ein schönes Osterfest und angenehme Tage mit deinen Lieben!
    Herzliche Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/04/top-ten-thursday-7422.html

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    heute kenne ich auch einmal ein paar Bücher hier. Tintenherz hätte ich auch beinahe genommen. Ronja Räubertochten und Harry Potter kenne ich natürlich auch. Ich habe auch beide Bücher im Regal stehen. Bei Nancy Farmer bin ich etwas unsicher, ich glaube, das habe ich auch gelesen. Mir hat die Aufgabe sehr viel Spaß gemacht, ich finde beim wühlen durch die Regale immer wieder Überraschungen. Dieses Mal habe ich zwei Bücher gefunden, die ich doppelt habe und die nun in den Bücherschrank wandern. Ich wünsche Dir eine schöne Osterzeit. LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Haha, ja das ist witzig, dass mit dem ersten und letzten Cover!

    Tintenherz, Ronja und Harry Potter kenne ich und mag die Bücher sehr! <3
    Von Arno Strobel hab ich bisher noch nichts gelesen, aber Thriller sind momentan nicht so meins...
    "One of us is lying" hab ich schon länger auf der Wunschliste, ich bin gespannt, wann ich mal dazu komme ^^ Mittlerweile sind ja, glaub ich, schon zwei andere neue Bücher der Autorin erschienen. Die Zeit rennt einfach so dahin *lach*

    Ich wünsch dir schöne Osterfeiertage!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Steffi,

    heute haben wir mal eine Gemeinsamkeit, Sharing von Strobel.
    Harry Potter habe ich natürlich auch alle gelesen und Ronja Räubertochter vor sehr vielen Jahren ebenfalls.
    Tintenherz wollte ich immer mal lesen, aber wie das oft so ist, dann kommen immer wieder andere Bücher dazwischen.

    Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,
    ich find es auch echt witzig, dass dein Osterhase mit der gleichen Geste beginnt und endet ;) Das hat man auch nicht oft.
    Auch so schaut es nach einer sehr bunten Mischung aus, was mir gut gefällt :) Ich selbst habe noch nichts gelesen, Nubila subbt aber bei mir, ich möchte meinen Anja hat die Reihe schon gelesen und auch von Elvancor habe ich ein Buch hier stehen, das bisher nicht gelesen wurde.
    Shadowcent dürfte ebenfalls in Anjas Leseliste zu finden sein. :)
    Und vom Rest sagt mir der Großteil auf jeden Fall vom Sehen was, auch wenn wir das nicht selbst gelesen haben. :)
    Wir wünschen dir schöne Ostern!
    Dana

    AntwortenLöschen
  6. Hi Steffi,

    von deinen Büchern kenn ich heute ein paar. Tintenherz, Harry Potter und Ronja. Letztere hat mich als Kind immer irrsinnig begeistert :)

    Mein TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-46

    Ich wünsch dir ebenfalls schöne Ostertage,
    Moni

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Steffi,
    die meisten Bücher von deiner Liste kenne ich vom Sehen, eigentlich ist mir nur NUBLIA kein Begriff. Gelesen habe ich HARRY POTTER (genial); TINTENHERZ (ebenfalls genial) und SHADOWSCENT (das was so gar nicht meins).
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hr8

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Steffi :)

    Das E hat mir auch ein wenig Schwierigkeiten bereitet. Tatsächlich hätte ich beim Schneemann ja mal spicken können, aber darauf bin ich gar nicht gekommen^^

    Von deiner Liste habe ich bisher Harry Potter und Tintenherz gelesen, beides Reihen, die ich in meiner Jugend sehr gerne und öfter gelesen habe^^ die anderen Bücher kenne ich vom sehen her, hab sie aber nicht gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi
    von deiner Auswahl kenne ich Ronja, Harry und Tintenherz. Letzteres hat mir aber gar nicht gefallen, ist aber schon sehr lange her.

    Liebe Grüsse und schöne Ostern
    Anya

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Steffi,
    So langsam wird der ein oder andere Buchstabe wirklich knapp. Aber dann wird irgendwann sich einfach mal, das ein oder andere Buch wiederholen :D

    Ich hatte heute echt Probleme mit dem O und muss dank deiner Liste feststellen, dass ich doch noch eine andere Wahl für O im Regal gehabt hätte. Irgendwie habe ich One of us is lying total übersehen.

    Ansonsten kenne ich von deiner Liste Harry Potter und Tintenherz.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz