Dienstag, 11. Juni 2019

Rezension: Vom gleichen Blut - Alexander Hartung

 
Titel: Vom gleichen Blut - Ein Nik-Pohl-Thriller
Autor: Alexander Hartung
    Seiten: 307  
Verlag: Edition M
     Preis: 9,99 €  
Ersterscheinung: 30. 04. 2019
  Reihe: Teil 2 von (bisher) 2





Kurzbeschreibung:
Die Entführung der 14-jährigen Tochter eines Bauunternehmers erregt die Aufmerksamkeit des ehemaligen Kripoermittlers Nik Pohl und seines Freundes Jon. Denn trotz des großen medialen Interesses dringen nur wenige Details an die Öffentlichkeit. Sie finden heraus, dass der Fahrer der wohlhabenden Familie bei der Entführung erschossen wurde und das Mädchen offensichtlich in großer Gefahr schwebt.

Nachdem eine Lösegeldforderung eingeht, konzentrieren sich die offiziellen Ermittlungen auf die Opfer eines Bauskandals, für den der Unternehmer verantwortlich sein soll. Doch Nik ist überzeugt, dass diese Spur nur eine Ablenkung ist. Als ein stadtbekannter Krimineller ihn dazu nötigen will, seine Ermittlungen einzustellen, sieht er das als Bestätigung.

Dann verschwindet ein weiterer Jugendlicher ...

Meinung:
Nachdem mir bereits der Abschlussband aus Alexander Hartungs Jan Tommen Reihe recht gut gefallen hat, war ich auch auf Protagonist Nik Pohl gespannt.

Das Setting ist auf jeden Fall spannend und Protagonist Nik Pohl, bzw. auch das Team um ihn herum sehr besonders. Nachdem ich den Vorgänger nicht kenne, war das meine erste Begegnung mit den Charakteren, die mir aber gut in Erinnerung bleiben wird.

Der ehemalige Kripoermittler Nik verbeißt sich sehr in diesen Fall und ihm liegt auch das Wohl der Jugendlichen sehr am Herzen, gleichzeitig ist er aber doch auch ein bisschen zu bereit, Risiken einzugehen und Opfer in Kauf zu nehmen. Der Hacker Jon bleibt in diesem Teil eher undurchsichtig, aber er investiert viel Geld und Zeit um dem Verbrechen auf die Spur zu kommen. Und Pathologe Balthasar ist ein bunter Vogel, wie er im Buche steht, sorgt aber mit seiner exzentrischen Art auch für einige Schmunzler und viel Auflockerung im Geschehen.
Insgesamt hätte ich die Figuren gerne auch noch ein bisschen besser kennengelernt, kann mir aber vorstellen, dass dafür das Wissen des Auftaktbandes ganz hilfreich wäre.

Der Plot an sich ist definitiv sehr spannend und der Schreibstil sehr fesselnd und mit Sogwirkung. Obwohl anfangs alles nach einer klassischen Entführung aussieht, ist der Fall viel komplexer. Nach und nach werden immer mehr Puzzleteile zusammengesetzt, dazwischen gibt es aber auch viele Sackgassen und neue Ermittlungsansätze. Dabei ist die Spannung sehr angenehm und durch die gefährlichen Situationen gibt es auch immer wieder Spannungsspitzen und unerwartete Wendungen. So möchte man auf jeden Fall wissen, was hinter allem steckt, kann auch selber Miträtseln und wird auch oft überrascht.

Ich fand die ganzen neuen Ansätze sehr interessant und auch gut gelöst. Nur das „wahre“ Motiv dahinter fand ich etwas einfach. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, wegen „sowas“ einen Mord zu begehen, glaube aber schon, dass es in solchen Kreisen durchaus einen Grund darstellen kann, weshalb es auch kein wirklicher Kritikpunkt ist. Das Ende an sich fand ich aber insgesamt rund und stimmig.

Fazit:
Ein kriminalistischer Thriller, ganz nach meinem Geschmack. Spezielle Charaktere, die zwar noch etwas geheimnisvoll wirken, sich aber perfekt ergänzen und auch im Gedächtnis bleiben, eine spannende Handlung zum Miträtseln, mit unerwarteten Wendungen und einer guten Portion Action und ein im Großen und Ganzen auch ganz zufriedenstellenden Ende. Ich bin schon auf den nächsten Fall des Teams gespannt und vergebe gute 4 Buchherzen und eine Leseempfehlung.
Vielen Dank an den Buch Contact für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zum Autor (Quelle: Amazon.de):
Alexander Hartung wurde 1970 in Mannheim geboren. Schon während seines Volkswirtschaftsstudiums begann er mit dem Schreiben und entdeckte seine Liebe zu Krimis.
Mit den ersten vier Bänden der Jan Tommen-Serie eroberte er die Kindle-Bestsellerliste. Nach seinem ganz anders angelegten Thriller »Ich werde nicht ruhen« liefert er mit »Was verborgen bleiben sollte« (Band 5) neuen Stoff für Fans der Reihe.
In »Vom gleichen Blut« lässt Alexander Hartung Nik Pohl nach seinem Thriller »Auf zerbrochenem Glas« bereits ein zweites Mal in München ermitteln.
Aktuell lebt Alexander Hartung mit Frau und Kind in seiner Geburtsstadt Mannheim.
 
 
WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
 
*Klick zu Amazon*  
*Klick zur Verlagsseite* 


Infos zur Reihe:
1. Auf zerbrochenem Glas
2. Vom gleichen Blut
3. ??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz