Samstag, 10. August 2019

Hörbuchrezension: Der Blütenjäger - Catherine Shepherd

Titel: Der Blütenjäger - Ein Laura Kern-Thriller
 Autorin: Catherine Shepherd 
Sprecherin: Beate Rysopp     
Laufzeit: 8 h 4 m - ungekürzte Lesung   
Seitenanzahl der Printausgabe: 332   
Verlag: Audiobuch   
Ersterscheinung: 30. Juli 2019   
Preis: ab 12,39 € - 1 MP3 CD   
Reihe: Teil 4 von (bisher) 4




Kurzbeschreibung:
 Am frühen Morgen entdeckt ein Jäger eine junge Frau, die leblos im Wald liegt. Sie wurde hinterrücks erschossen. Die Polizei stuft den Fall zunächst als Jagdunfall ein, doch schon kurz darauf wird erneut eine Frau erschossen. Spezialermittlerin Laura Kern erkennt sofort Parallelen in den beiden Fällen. Denn die Opfer sterben nicht nur im Abendkleid, neben ihnen liegt auch eine Blüte und ein Foto, dass sie noch lebendig zeigt. Laura ist einem Killer auf der Spur, der nur ein Ziel kennt: Töten!

Meinung:
Obwohl ich schon ein Hörbuch von Catherine Shepherd gehört habe, war es doch mein erstes aus der Laura Kern Reihe. 

Jedoch hat das kein Problem dargestellt. Da die Autorin die Grundlagen aus den vorherigen Bänden grob einstreut, bin ich gut in die Geschichte gestartet und habe mich auch gleich mittendrin gefühlt. Dabei hatte ich zwar anfangs ein bisschen Sorge, dass der Teil zwischen Laura und Taylor etwas viel Platz einnehmen könnte, aber diese Sorge hat sich definitiv nicht bestätigt. Der private Einblick war genau richtig dosiert um einen Bezug zu den Figuren aufbauen zu können. Wobei Taylor doch auch eher etwas im Dunkeln blieb und auch Lauras Kollege Max konnte meine Sympathien jetzt nicht unbedingt total gewinnen. 

Erzählt wird die Geschichte in zwei unterschiedlichen Zeitebenen. Zum einen natürlich in der Gegenwart, aber auch hier gibt es neben der Hauptperspektive von Laura Kern und ihrer Ermittlungsarbeit noch einige weitere Interessante Sichten. So zum Beispiel aus der Sicht mancher Opfer, aber auch die Psychologin Susanne Niemeyer spielt eine große Rolle und zwar in beiden Zeitebenen. In der Gegenwart berät sie Laura Kern und hat mit speziellen Klienten zu tun, in der Vergangenheit vor 20 Jahren setzt sie sich mit dem rätselhaften Tod der kleinen Emma auseinander. Dabei fragt man sich natürlich, wie die beiden Fälle Geschehnisse zusammenhängen. 

Beide Fälle sind sehr spannend und wendungsreich konstruiert. Dabei gibt es natürlich auch ein paar Zufälle, aber die gehören auch zum Leben. Die Autorin hat gezielt immer wieder falsche Fährten gelegt, denen ich zwar nicht allen auf den Leim gegangen bin, aber doch oft genug. Dabei zieht sich ein glaubhafter roter Faden durch den ganzen Thriller und auch wenn das Ende so unvorhersehbar ist, fand ich es doch überzeugend und glaubhaft. Für die Hauptgeschichte wurden auch alle Fragen beantworten, ich fand es nur etwas Schade, dass kleinere Fragen zu Nebenfiguren nicht mehr beachtet wurden. Aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit.

Die Atmosphäre im Thriller ist immer eher etwas düster und mysteriös, aber eben doch auch fesselnd und unterhaltsam. Der Schreibstil ist flüssig und es wird in einem guten Tempo erzählt. Sprecherin Beate Rysopp macht einen tollen Job, sie hat eine klare und angenehme Stimme, haucht den Protagonisten Leben ein und setzt gezielt auch stimmliche Höhepunkte um bestimmte Stimmungen noch authentischer wirken zu lassen. 

Fazit:
Ich wurde von „Der Blütenjäger“ vollkommen überzeugt. Eine etwas mysteriöse Grundstimmung,  eine durchwegs spannende Handlung mit vielen Wendungen und einem unvorhersehbaren, aber doch stimmigen Ende, authentische Charaktere und eine tolle Sprecherin bieten ein gutes Rundumprogramm. Was will man mehr. Mein einziger Minikritikpunkt, dass am Ende noch kleinere Fragen von Nebenfiguren offenblieben, fällt nicht wirklich ins Gewicht, weshalb es trotzdem 5 Buchherzen und eine Lese- bzw. Hörempfehlung gibt.
Herzlichen Dank an Audiobuch Verlag und Lovelybooks für die Bereitstellung des Hörbuchs und die unterhaltsame Leserunde.


Infos zur Autorin (Quelle: amazon.de):
Catherine Shepherd (Künstlername) lebt in Zons am Niederrhein. Nach jahrelanger Tätigkeit für eine große deutsche Bank, begann sie mit dem Schreiben und wurde zur Bestseller-Autorin. Ihre Reihen um Julia Schwarz und Laura Kern sowie die Zons-Bücher begeistern unzählige Thriller-Fans.

Info zur Sprecherin (Quelle: audiobuch.com):
Beate Rysopp ist Sprecherin für Reportagen, Hörspiele und Hörbücher. Sie hat eine sympathische und facettenreichen Stimme. Ihre Interpretationen sind einfühlsam, emotional und ausdrucksstark.


WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
Infos zur Reihe:
1. Krähenmutter
2. Engelsschlaf
3. Der Flüstermann
4. Der Blütenjäger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz