Donnerstag, 24. Juni 2021

Top Ten Thursday #259 - Lange Buchtitel

 Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:

10 Bücher aus deinem Regal, die einen besonders langen Buchtitel haben 


 

Bücher mit langen Buchtiteln hab ich gar nicht mal so viele im Regal. Wenn dann wirds meist durch Reihennamen lang. Aber ein paar hab ich trotzdem gefunden, wobei ich bei den letzten beiden etwas geschummelt habe. 
 
Das vorletzte hab ich im entferntestem Sinne im Regal, da ich es irgendwann mal weitergereicht bekommen werde, aber ich denke nicht, dass ich es so bald lesen werde und das letzte steht nur auf der WuLi, aber die beiden haben so gut gepasst. 
 
Die anderen hab ich alle gelesen, mache haben mir gut gefallen, manche aber auch gar nicht.
- Wär mein Leben ein Film, würde ich eine andere Rolle verlangen - Cornelia Franke
- Fünfzig Dinge, du du tun sollst, wenn ich tot bin - Miranda Dickinson
- Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon
- Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid - Gabriella Engelmann
- Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner - Kerstin Gier

- Vom Mann, der Auszog um den Frühling zu suchen - Clara Maria Bagus
- Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson
- Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Banning - Julia Claiborne Johnson
- Ich wuchs auf einem Schrottplatz auf, wo ich lernte mich von Radkappen und      Stoßstangen zu ernähren - Antonia Baum
- Wenn du stirbst, zieht ein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie - Lauren Oliver
 
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr den ein oder anderen Buchtitel davon? 


 
Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem S anfängt (zur Not auch Vorname)
 
Liebe Grüße,
Steffi 

13 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da hast du ja wirklich ganz tolle Titel gefunden und auch besonders lange!
    Und der Hundertjährige ist auch dabei :D

    Gelesen hab ich keins von aber ich hab den Film zu "Wenn du stirbst..." angeschaut, den fand ich gar nicht mal schlecht. Das Buch hatte mich nie so interessiert, weil ich da wieder zu sehr "Jugendbuch" erwartet hab. Eigentlich wollte ich das nach dem Film auch mal lesen ^^

    Das mit dem Schrottplatz ist ja mega *lach* Irgendwie find ich solche Titel schon witzig! Es gelten natürlich auch Bücher die man gelesen hat, das hätte ich vielleicht etwas anders in die Frage packen sollen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    gemeinsam haben wir heute nichts, aber du hast einige tolle Titel mit dabei!
    Schönen Donnerstag dir noch!

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi :)
    Unsere Auswahl war auch nicht mega lang, aber wir hatten doch schon ein paar, so dass wir nicht wieder komplett auf die vom letzten Mal zurückgreifen mussten. ^^ Wenn man das teilweise so sieht, machen lange Titel so ein Buchcover aber auch echt verdammt voll :D Dass du die letzten beiden in deiner Liste noch nicht gelesen hast, finde ich übrigens nicht schlimm ;) Passend sind sie ja auf jeden Fall.
    Gelesen habe ich von den Büchern nichts und so richtig bekannt vorkommen, tun mir eigentlich auch nur so 2-3 ^^ in der Welt der langen Buchtitel bin ich scheinbar auch nicht so viel unterwegs.
    Hab einen schönen Donnerstag! :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Steffi :)

    Ich hab auch nicht so megalange Titel gefunden und schlussendlich auch ein wenig mit Reihen- und Untertiteln geschummelt^^
    Vom sehen her kenne ich die meisten Bücher deiner Liste, gelesen habe ich bisher aber keins. Ich glaube, die wären auch nicht unbedingt was für mich.
    Den Schrottplatz-Titel finde ich einerseits faszinierend ... und andererseits frage ich mich, ob der wirklich so lang sein muss^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine langen Buchtitel

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Steffi
    bei dir hab ich einen Roman gefunden, den ich mal lesen wollte, der dann aber wieder aus meinem Blickfeld verloren ging. Es ist der Roman von Miranda Dickinson. Von ihr hab ich aber ein anderes Buch aus dem Buch, mit kürzerem Titel :-)
    Der Hundertjährige und Banning kenne ich vom Sehen, alle andern nicht.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Steffi,

    den Hundertjährigen haben wir gemeinsam. Ansonsten hast Du ja teilweise echt schräge Titel rausgesucht. Das "Schrottlatzbuch" klingt schräg, muss ich mir mal näher anschauen.

    Dir einen schönen Donnerstag!

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Steffi

    Wir haben heute zwei Gemeinsamkeiten auf unseren Listen mit "Der Hundertjährige..." und "Wenn du stirbst..." :)
    "Du neben mir..." stand auch kurz auf meiner Vorauswahl Liste, ich habe mich dann aber dagegen entschieden, Untertitel dazu zu zählen und deshalb andere Bücher gewählt. :D "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner" habe ich vor Jahren auch mal als Hörbuch gehört, glaube ich, aber ich kann mich absolut nicht mehr an den Inhalt erinnern.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi,
    du hast ja schon entdeckt, dass wir die letzten beiden Titel gemeinsam haben. :-)
    Die meisten anderen Cover habe ich zumindest schon mal gesehen.
    Von Du neben mir... habe ich nur die Verfilmung gesehen. Ich wollte immer das Buch lesen, habe es dann aber irgendwann aus den Augen verloren.
    Weiß wie Schnee,... habe ich vor einigen Jahren gelesen. Diese modernen Märchenadaptionen haben mir damals sehr gut gefallen.
    Bei Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob ich es gelesen habe. Ich habe einige Bücher von Kerstin Gier gelesen, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das dazugehört.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Steffi,

    der Schrottplatz-Titel von Antonia Baum ist wohl mit 16 Worten der Spitzenreiter der Wortlisten. Wahnsinn! Ich frage mich aber trotzdem, muss das sein? ;-)

    Deine Liste ist schön gemischt, doch ich habe keines der Bücher gelesen. Interessieren würde mich aber "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner". Dazu habe ich schon einige positive Bemerkungen gelesen.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen,
    ich habe noch nicht viele Beiträge zum TTT gelesen, aber den Hundertjährigen erwarte ich mehrmals (ich habe das buch nicht gelesen, habe es also auch nicht erwähnt und bisher kenne ich auch nur den Film, der mir gefallen hat)
    ICH WUCHS AUF EINEM SCHROTTPLATZ AUF... habe ich gerade in einem anderen Blog gesehen, der Titel gefällt mir, aber ich glaube nicht, dass ich das buch lesen werde.
    Die anderen Bücher kenne ich nicht und ich glaube, dass ich sie auch noch nie bewusst irgendwo gesehen habe... aber vielleicht ändert sich das heute noch.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gsJ

    AntwortenLöschen
  11. Huhu,

    sonst hab ich noch nichts gelesen, aber da sind noch ein paar andere interessante Sachen bei wo ich mal stöbern muss.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    das sind ja wirklich erstaunlich lange Titel bei. Vor allem der mit dem schrottplatz klingt außergewöhnlich. Ich habe nicht so lange Titel gefunden, in der Fantasy sind die eher rar. ich kenne nur den 100jährigen als Film. LG und schönes Wochenende. Petra

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Steffi,

    bei mir sind auch eher die kurzen Titel vertreten. Obwohl lange Titel schon eine bestimmte Aufmerksamkeit erregen, wenn sie harmonisch klingen.

    "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" wollte ich unbedingt mal lesen. Doch dann haben mich einige Rezensionen davon abgebracht.

    "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" habe ich geliebt! Ich habe bei dem Buch Tränen gelacht. Das war vor meiner Bloggerzeit und da habe ich gar keine Rezension dazu.

    "Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid" klingt richtig witzig. Genauso merkwürdig, aber auch irgendwie einprägsam hört sich "Ich wuchs auf einem Schrottplatz auf, wo ich lernte mich von Radkappen und Stoßstangen zu ernähren" an.

    Also, ich finde deine Auswahl gelungen.

    Schönes Wochenende & liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz