Donnerstag, 10. Juni 2021

Top Ten Thursday #257 - Re-reads

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:

Zeige uns 10 Bücher, die du mehr als 1 x gelesen hast
(oder sich für einen re-read lohnen bzw. die ich nochmal lesen möchte) 


 

Das ist ein interessantes Thema. Denn, prinzipiell würde ich sehr gerne mehr Bücher noch einmal lesen. Und zwar aus unterschiedlichen Gründen. Zum einen, um bei Fortsetzungen Wissen aufzufrischen, da man einfach mit der Zeit so viel vergisst, vor allem, wenn die Fortsetzung lange auf sich warten lässt. Aber auch, weil mir Bücher gut gefallen haben und ich die Geschichten gern noch einmal erleben würde, auch mit einem anderen Blick auf bestimmte Sachen, da man nochmal ganz anderes auf Details achtet, wenn man Wendungen schon kennt. 

Leider schaffe ich es aber selten Bücher zweimal zu Lesen. Mir fehlt einfach die Zeit, da ich ja schon nichtmal zu den Büchern auf dem SuB usw. komme. Aber ich stelle mir weiterhin tolle Bücher ins Regal, in der Hoffnung, sie irgendwann nochmal lesen zu können.

Meine Liste ist heute geteilt. Die erste Reihe habe ich jeweils schon mehr als einmal gelesen, die zweite würde ich gerne nochmal lesen, auch aus den oben genannten Gründen. Ich hab den zweiten Teil der Frage für mich etwas umformuliert, da sich für mich alle Bücher, bei denen ich mich entscheide sie nach dem Lesen ins Regal zu stellen, für einen re-read lohnen würden.


Falls vorhanden, führen euch die Links euch zu den jeweiligen Rezensionen.
- Edelstein-Trilogie - Kerstin Gier
- Harry Potter - J. K. Rowling
- P. S. Ich liebe dich - Cecelia Ahern
- Elf Minuten - Paulo Coelho
- Wunder einer Winternacht - Marko Leino

- Der geheime Name - Daniela Winterfeld (Einfach eine tolle Geschichte)
- Kirschroter Sommer - Carina Bartsch (Hier möchte ich irgendwann die Fortsetzung lesen)
- Elias & Laia - Sabaa Tahir (Braucht auch ein Re-Read wenn endich Band 4 erscheint)
- Plötzlich Fee - Julie Kagawa (Hier würde das Spin-Off noch auf mich warten)
- Clockwork Angel - Cassandra Clare (Die Fortsetzungen hab ich nicht gelesen und ich merke immer wieder, dass mir da im Schattenjäger-Universum Wissen fehlt..)
 
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Wie steht ihr zu Re-reads?



Das Thema für nächste Woche lautet:
10 Bücher, die an Orten spielen, an denen du selbst schon gewesen bist
 
Liebe Grüße,
Steffi

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi,

    Ruibinrot hat mir damals auch gefallen, nicht so sehr dagegen "Ps. Ich liebe dich" - ich weiß aber, dass ich da eine Ausnahme bin, denn es wird ja von vielen sehr gefeiert. Corna Bartsch steht noc hauf meiner Leseliste. :-)

    Liebe Grüße
    Sabine
    Buchmomentes Liste

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi :)

    Ich hab meine Liste heute auch aufteilt. Es gibt einige Bücher, die habe ich schon mehrfach gelesen und umso mehr, wo ich es gerne würde. Aber die liebe gute Zeit und die vielen neuen Bücher stehen dann meistens ein bisschen im Weg^^

    Harry Potter, Rubinrot, Elias & Laia und Clockwork Angel habe ich schon gelesen. Ersteres und letzteres auch schon mehrfach, auch wenn sich keines der beiden Bücher heute auf meiner Liste tummelt. Elias & Laia war nicht so meins, da bin ich nicht über Band 1 hinaus gekommen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Rereads

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Genau richtig, wo war der zweite Teil des Themas bzw. der heutigen Frage auch gedacht :) Grade für diejenigen, die nicht wirklich zu re-reads kommen, es aber bei einigen Büchern gerne machen würden.

    Die Edelstein Trilogie hab ich damals gelesen, fand ich auch unterhaltsam, aber zu wenig für einen re-read.
    Anders natürlich Harry Potter, das wir ja sogar gemeinsam haben. Ich liebe die Reihe einfach <3 und vor ein paar Jahren gab es sogar eine Blogaktion, die Reihe nochmal zu lesen, bei der ich gerne mitgemacht hatte :)

    "Wunder einer Winternacht" ist auch so ein wundervolles Weihnachtsbuch! Das könnte ich mir auch vorstellen zu Weihnachten nochmal zu lesen!

    Genauso "Der geheime Name". Das ist tatsächlich auch schon ein Weilchen her und hat mich total fasziniert.

    Vorgänger nochmal lesen zur Auffrischung, das würde ich tatsächlich auch oft gerne machen, das schaffe ich dann aber meist nicht zeitnah ...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen,
    wenn ich meine Wunschbücher noch dazu genommen hätte, wäre meine Liste heute geplatzt. Daher habe ich nur Bücher genommen, die ich wirklich schon mehrmals gelesen habe. Und bei Weltenwanderer habe ich dann noch Bücher gesehen, die ich nicht genannt habe. Dracula habe ich sicher auch schon 3x gelesen und ES auch schon doppelt. Man sollte meinen, es gibt genung Bücher aber einige sind eben einfach nur gut. Von Deinen Büchern kenne ich nur Harry Potter. Da ich aber die Filme schon mehrmals geschaut habe, ist es nicht auf meiner Liste. LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,
    ja, wenn man doch einfach etwas mehe Zeit hätte, für alles :D Mein SuB ist auch so groß, da fällt es mir ebenfalls noch schwerer zu sagen, ich rereade jetzt X-Bücher und beachte den Rest weiterhin nicht. Teilweise scheitert der SuB aber auch am rereaden, weil ich Reihenauftakte noch mal lesen müsste, wenn ich weiterlesen will, so, wie es bei dir teilweise auch ist. Wenn das dann 5-6Jahre her ist, dann ist es mit den Erinnerungen eben auch nicht mehr so intensiv. Man braucht ja Platz für Neues im Kopf ;)
    Aus deiner Liste habe ich "Rubinrot" und "P.S. Ich liebe dich" gelesen, aber nur einmal. Ich kenne von der Edelstein-Trilogie sonst noch die Verfilmung. Aber die Reihe könnte man auch echt noch mal lesen, ich mochte sie gern und kann mir gut vorstellen, dass sie auch beim zweiten Lesen noch Spaß macht.
    Harry Potter kenne ich natürlich an sich auch, habe die Bücher jedoch nie gelesen und kenne auch nur den ersten Band als Film.
    Aus deiner zweiten Reihe kenne ich vom Sehen die ersten vier, das letzte kommt mir grad nicht so bekannt vor. Gelesen habe ich selbst davon nichts, dass Anja Elias&Laia auch mit dabei hat, hast du ja aber schon gesehen :)
    Hab heute auch gar nicht unbedingt mit Gemeinsamkeiten in den Listen gerechnet, aber vielleicht findet man ja doch die eine oder andere :D
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Steffi,

    wir haben Harry Potter gemeinsam, ich denke, den finden wir heute noch auf mehreren Listen :-) Wunder einer Winternacht fand ich auch total schön. Da könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass in der Vorweihnachtszeit nochmal irgendwann zu lesen. PS - ich liebe Dich hab ich auch gelesen, ist aber schon eine halbe Ewigkeit her. Jetzt ist das gar nicht mehr meins :-)

    Dir einen schönen Donnerstag, viele Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Hi Steffi,

    von deiner Liste kenn ich heute einige Bücher. Clockwork Angel hab ich noch nicht gelesen, das steht noch auf der Wunschliste.

    Mein TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-22

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  8. Ich mache es auch so wie du, dass ich nur Bücher nach dem Lesen behalte, die ich potentiell noch mal lesen würde und das sind tatsächlich relativ wenige (also im Verhältnis zu wie viele Bücher ich schon gelesen habe ;)). Wirklich mehr als einmal gelesen habe ich tatsächlich genau 10 Bücher (dafür manche von ihnen viel mehr als einmal).Hier geht es zu meiner TTT Liste. Wir haben fast ein gemeinsames Buch auf unseren Listen: Bei dir ist es Harry Potter 1, bei mir Harry Potter 4-7.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi,
    oh ja, wenn der SuB nicht wäre... Ich würde gerne mehr Bücher noch einmal lesen. :-)
    Unsere Gemeinsamkeit Rubinrot hast du ja entdeckt. Vom Sehen her kenne ich alle Bücher.
    Gelesen habe ich noch Harry Potter, Wunder einer Winternacht, Der geheime Name, Kirschroter Sommer und Plötzlich Fee. Der geheime Name würde ich gerne nochmal lesen. Das Buch hat mich damals sehr begeistert.
    Bei P.S. Ich liebe dich bin ich mir nicht sicher, ob ich es gelesen habe. Von Cecelia Ahern habe ich drei, vier Bücher gelesen. Die Verfilmung von P.S. habe ich nach 2 Minuten abgebrochen. Ich fand die Synchronstimme unerträglich. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Steffi,
    von deinen Büchern habe ich nur Harry Potter gelesen, den ersten Teil auch mehrmals (weil ich zwei unterschiedliche Ausgaben mit unterschiedlichen Titeln hatte und wissen wollte ob es Unterschiede gibt)
    Von Rubinrot kenne ich nur die Verfilmung, die mir zwar gefallen hat, aber das Interesse am Buch nicht wecken konnte.
    liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gq5

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz