Donnerstag, 19. August 2021

Top Ten Thursday #267 - Tageszeiten

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:

Zeige uns 10 Bücher, die eine Tageszeit im Titel haben


Puh, das war wirklich kein leichtes Thema. Nacht hab ich noch recht oft gefunden, andere Tageszeiten waren wirklich schwierig, deshalb hab ich mit Zorn & Morgenröte auch ein Buch dabei, das mich nicht überzeugt hat und auch gleich 2 Biss Bücher. Die Nacht von Jan Beck ist noch ungelesen, das kommt aber bald dran. Die anderen Bücher haben mir aber gut gefallen. 

Die Links führen euch zu den jeweiligen Rezensionen, auch wenn ich von vielen gar keine habe.
- Zorn und Morgenröte - Renée Ahdieh
- Biss zum Morgengrauen - Stephenie Meyer
- Biss zur Mittagsstunde - Stephenie Meyer
- Gefährtin der Dämmerung - Jeaniene Frost
- Abendruh - Tess Gerritsen

- Der Nachtwandler - Sebastian Fitzek
- Die Seelen der Nacht - Deborah Harkness
- Night of Crowns - Stella Tack
- Die Nacht - Jan Beck
- Lady Midnight - Cassandra Clare
 
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 


 
Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 deiner Lieblingsbücher, die in der Zukunft spielen
 
Liebe Grüße,
Steffi 

9 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    wie du ja bereits festgestellt hast, haben wir zwei Bücher gemeinsam, was bei uns ja eher selten vorkommt. Heute ist wirklich überall auf den teilnehmenden Blogs hauptsächlich die Nacht zu sehen. Aber wie ich sehe, hast du auch noch was zum Morgen gefunden. "Zorn und Morgenröte" hat so ein schönes Cover, mit dem ich schon mal geliebäugelt habe, schade, dass dir das Buch nicht so gut gefallen hat.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffi,
    ganz leicht fanden wir das Thema auch nicht. Wobei wir für die Nacht bzw. night noch zig andere Bücher gefunden haben. Nur mit den anderen Tageszeiten klappte es weniger.
    Zwischendurch hatten wir noch überlegt, ob "Frühstück" wohl auch eine Tageszeit ist, da hätten wir auch Titel für im Angebot gehabt.

    Unsere Gemeinsamkeiten hast du ja schon entdeckt.
    Zorn & Morgenröte fand ich mega. Nur die Fortsetzung konnte für mich leider gar nicht mithalten.
    Den zweiten Band von Night of Crowns fand ich hingegen sehr gut, wenn auch nicht ganz so toll wie Teil 1. Viel Spaß beim Lesen.

    Die restlichen Bücher kenne ich zwar alle vom Sehen, gelesen habe ich aber keins davon.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi,

    nein, es war gar nicht einfach. :D Bei mir ist das Thema recht nachtlastig geworden.

    Gemeinsam haben wir "Zorn und Morgenröte". Ich mochte es richtig gern. Es hat mich sehr an 1001 Nacht erinnert und die Geschichten habe ich als Kind geliebt.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Steffi,

    wow, wie Du auch schon festgestellt hast, haben wir 4 Gemeinsamkeiten, die Biss-Bücher, Fitzek und Abendruh von Gerritsen. Die Nacht von Jan Beck ist mir nun schon öfter begegnet. Muss ich mir mal anschauen.

    Viele Grüße und ein schönes WE
    Kerstin

    PS: Ich sehe gerade, Du liest Rule of Wolves...das steht in meinem RuB und ich will gerne im Urlaub damit anfangen! :-)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,
    die Gemeinsamkeit mit "Biss" hast du ja schon festgestellt. "Die Seelen der Nacht" wollte ich auch erst nehmen, aber ich hatte schon genug "Nacht" dabei in meiner Auswahl. ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Steffi :)

    Unsere Gemeinsamkeit hast du ja schon gefunden. Ansonsten habe ich noch die Biss-Reihe gelesen, wollte sie aber hier nicht mit auf die Liste nehmen. Die anderen Bücher kenne ich vom sehen her.
    Nacht hatte ich auch zu Hauf gefunden, alle anderen Tageszeiten waren irgendwie eher mau vertreten. Schon komisch, ich hätte gedacht, dass es da mehr Auswahl gibt.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Steffi,

    endlich schaffe ich es auch bei dir vorbeizukommen. Die letzten beiden Tagen hatte ich wenig Zeit mich an den Rechner zu setzen. Hatte mir vorgenommen am Samstagmorgen bei allen vorbeizuschauen. Und tadaaaa, da bin ich! ;)

    Wie du ja schon bei mir festgestellt hast, haben wir mit "Gefährtin der Dämmerung" eine Gemeinsamkeit. Kannst du dich an die Reihe noch gut erinnern? Ich leider nicht, das war auch der Grund, weshalb ich mich im Laufe der Jahre dann auch von den Büchern getrennt habe. Ich hatte keine Lust mehr weiterzulesen, weil ich mich an die Vorgänger einfach nicht erinnern konnte. Ergo war die gesamte Reihe nicht so der Hit für mich. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

    Natürlich hätte ich auch ein "Twilight" - Buch nehmen können, habe mich aber absichtlich dagegen entschieden. Da ich mir fast sicher war, dass es einige die Bücher diese Woche erwähnen werden. ;)

    An "Die Seelen der Nacht" habe ich überhaupt nicht gedacht, obwohl ich das Buch hier stehen habe, wenn auch noch ungelesen. Wie schnell man ein Buch doch übersehen kann!

    Cassandra Claires Bücher sind mir schon oft untergekommen, aber ich habe bisher noch keins ihrer Bücher gelesen.
    Deine anderen Bücher kenne ich teils vom sehen.

    Tageszeiten im Titel | Top Ten Thursday №16

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Das war definitiv nicht so einfach, wie ich mir das gedacht hatte :D
    Die Nacht ist ja bei allen sehr prägnant vertreten, aber schön dass du auch ein paar andere gefunden hast! Ich hab ja auch eins der Biss-Bücher dabei, denn mit "Mittag" hab ich einfach absolut nichts anderes gefunden ^^

    Wobei ich die BissReihe nicht schlecht fand, ich hab sie wirklich gerne gelesen, auch wenn mir der Schreibstil oftmals zu "jugendlich" war und das ständige "Kichern" von Edward mir etwas auf die Nerven gegangen ist *g*

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  9. Guten morgen ^^

    Abendruh. Hach ich mag Tess Gerritsen wirklich sehr !! Lese auch aktuell "Die Studentin" von ihr. Die Bissreihe natürlich, die hätte man auch nehmen können.
    Der Nachtwandler von Fitzek. Auch ein sehr gutes. Die Seelen der Nacht schlummert schon seit ewigkeiten auf dem SUB.. überlege es ungelesen auszusortieren...
    Lady Midnight öchte ich auch gerne noch irgendwann lesen.

    Eine wirklich tolle Auswahl :)
    Melle

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz