Donnerstag, 24. Februar 2022

Top Ten Thursday #292 - Fakten über mich

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
 
Vorstellungsrunde: 10 Fakten über dich, mit denen wir dich besser kennenlernen


Wir hatten vor 3 Jahren schon mal so ein ähnliches Thema, mit Charaktereigenschaften, die man hat. Das fand ich damals schon total spannend, wenn auch gar nicht so einfach, da das Thema noch mit Büchern verknüpft war. 

Auch heute habe ich überlegt, ob ich das Thema irgendwie kreativ aufwerten könnte, aber da ich nicht so besonders kreativ bin und auch wenig Zeit hatte, gibt es die Fakten einfach so.
 

Los geht´s:

1. Ich habe fast mein ganzes Leben lang in einer kleinen Ortschaft in nord-östlichen Bayern gelebt, die nur einen Kilometer von der tschechischen Grenze entfernt ist. Nun bin ich Anfang diesen Jahres zu meinem Freund gezogen, der aber immer noch im gleichen Landkreis lebt.
 
2. Und obwohl in meiner Familie viele tschechisch sprechen, kann ich das leider nicht. (Ich habe schon mit Englisch zu kämpfen). Und es nervt mich immer, wenn auf Familenfeiern oft nur tschechisch gesprochen wird und ich nichts verstehe.

3. Ich bin jetzt 33 Jahre alt und während bei anderen Frauen in dem Alter langsam die biologische Uhr tickt, werde ich mir eigentlich fast immer sicherer, dass ich wohl keine Kinder möchte, sondern mein Leben mit meinem Partner genießen möchte. Aber wer weiß, was die nächsten Jahre noch so bringen...
 
4. Außerdem möchte ich gerne viel mehr reisen. Leider sind wir als Kind kaum weg gekommen, da meine Mutter nicht weg wollte, aber da habe ich einen großen Drang danach, regelmäßig in den Urlaub, vor allem ans Meer zu kommen.

5. Ich habe eine Ausbildung als Krankenschwester gemacht, danach aber noch ein Studium der Sozialen Arbeit ran gehängt.
 
6. Ich arbeite jetzt seit über 5 Jahren in einer Tagessstätte und in einem ambulant betreutem Gruppenwohnen für psychisch Kranke Menschen.

7. Obwohl das eine sehr erfüllende Arbeit ist, ist es doch auch anstrengend. Ich merke, dass mir meine Ruhephasen wichtig sind und ich wäre voll dafür, dass die 4. Tage-Woche bei vollem Lohn bald kommt. Leider wird das noch eine Weile dauern, falls es überhaupt je so weit sein wird.

8. In meiner Freizeit bin ich auch gerne einfach mal nur Faul. Ich liebe meine Auszeiten in denen ich lese, Filme/Serien gucke, oder einfach auch nur mal am Handy spiele oder schlafe. 
 
9. Dafür haben mein Freund und ich aber andere Gemeinsamkeiten. Zum Beispiel gehen wir gerne Essen, oder besuchen gemeinsam eine Therme und jetzt am Wochenende sehen wir uns zum ersten Mal eine Show der Ehrlich-Brothers Live an.

10. Mein Blog wird dieses Jahr unglaubliche 10 Jahre alt. Ich bin ganz Stolz auf mich, dass ich das so lange geschafft habe, die letzten Jahre auch alleine. Das war immer mein Ziel, aber bisher denke ich auch noch nicht konkret ans aufhören ;) 
 


So das waren jetzt 10 bunt gemische Fakten über mich. Wahrscheinlich war doch auch ein bisschen was neues dabei. Ich bin sehr gespannt, was es heute so alles zu erfahren gibt.



Das Thema für nächste Woche lautet:
Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel kein A vorkommt
 
Liebe Grüße,
Steffi

12 Kommentare:

  1. Hallo Steffi!
    Da haben wir etwas gemeinsam, mein Blog ist auch gerade 10 Jahre alt geworden. :-) Herzlichen Glückwunsch.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dein Job anstrengend ist. Ich bewundere ja Menschen, die so etwas machen. Ich weiß nicht, ob ich das könnte. Aber das gilt auch für die Arbeit mit Kindern, da hätte ich einfach keine Geduld. Mit Tieren dagegen ist das etwas ganz Anderes.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  2. Hey Steffi,

    ich hab diesmal lang überlegt, wie ich das Thema am besten umsetze. Finde es sehr spannend bisher bei allen gestaltet und man lern den Blogger dahinter wirklich ein Stück weit näher kennen :)
    Gratulation auch zum 10 JÄhrigen für deinen Blog :)

    Mein TTT:
    https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-41

    LG,
    Moni

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi,
    Anja und ich sind zwar beide gern kreativ unterwegs, aber bei diesem Thema haben wir einfach Fakten aufgezählt und uns auch gar nicht erst groß Gedanken gemacht, wie wir die Fakten kreativ verpacken könnten :D

    Ich liebe das Meer, daher kann ich gut verstehen, dass es dich auch dorthin zieht. ist von euch aber natürlich auch eine Ecke Weg, egal in welche Richtung man fahren würde.
    Dein berufliches Umfeld klingt sehr interessant, aber auch anspruchsvoll, vor allem auch für den eigenen Kopf. Ich bin ja auch Krankenschwester und arbeite im Intensivbereich, ich brauche auch meine Ruhepausen, aktuell arbeite ich auch nicht Vollzeit, um einfach auch mehr Zeit für Hobbies zu haben, für die man sonst zu ko ist.
    Ich hoffe doch, du bleibst uns noch lange erhalten mit dem Blog! :) 10 Jahre sind wirklich eine lange Zeit.
    Danke für die schönen Einblicke :)

    Unsere Fakten über uns
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen Steffi,

    Da hast du sehr tolle und interessante Fakten über dich veröffentlicht und ja in der Freizeit mal faul sein, das kann ich auch sehr gut. Einfach mal komplett nichts tun, einfach nur den Geräuschen lauschen kann auch entspannend sein, wie ich finde =)
    Mein Blog hatte letztes Jahr seinen 10. Geburtstag, ich finde einen runden Geburtstag immer spannend, aber das ist eher aufs bloggen bezogen *lach*

    Herzlich Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/02/aktion-top-ten-thursday-10-fakten-uber.html

    AntwortenLöschen
  5. Huhu!

    Oh, das ist natürlich doof wenn alle in der Familie tschechisch können und du nix verstehst O.O Ich bin bei Sprachen leider auch echt unbegabt und bin schon froh, mir mein Schulenglisch soweit erhalten zu haben, dass ich zumindest einfachen Gesprächen folgen kann ^^

    Oh 33 ist ja noch sooo jung xD Schön dass du es auf dich zukommen lassen willst was noch wird. Mit Planung kommt meist eh alles anders als man denkt ;)

    Bei einer so anstrengenden Arbeit ist klar, dass man Ruhephasen braucht. Was nicht heißt dass andere Arbeit nicht auch anstrengend ist - aber mit psychisch kranken Menschen zu arbeiten ist definitiv eine ganz besondere Herausforderung die viel abverlangt.
    Einfach faul sein ist ein toller Ausgleich dazu!

    Reisen, also ich bin ja keiner, den es so unbedingt in die Ferne zieht und ich muss auch nicht jedes Jahr in den Urlaub fahren, aber es gäbe schon noch 2-3 Reiseziele, die ich gerne sehen würde :)

    10 Jahre wow! Das ist schon wirklich lange! :D Wann ist es denn soweit?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      am 14. Juli hab ich 10. Bloggeburtstag :)

      Löschen
  6. Hallo liebe Steffi,

    meine Oma hat auch nahe der tschechischen Grenze gewohnt, ein kleines, überschaubares Dorf, wir waren sehr gerne dort. Leider lebt sie nicht mehr, ich kann mich an Ausflüge auf den Dreisessel erinnern, ganz schön da.
    Bei uns war es ähnlich mit dem Reisen. Ich wohne ja am Bodensee und unsere Urlaub gingen immer zur Oma nach Bayern, daher sauge ich jetzt jede Reise in mir auf und genieße es, fremde Orte kennenzulernen.
    Oh ganz viel Spaß bei den Ehrlich-Brothers, das wird bestimmt mega cool!

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Steffi,
    kreativ bin ich heute auch nicht gewesen. Falls das Thema irgendwann nochmal kommen sollte, werde ich mir bis dahin hoffentlich etwas kreatives einfallen lassen :D

    Bayern finde ich als Bundesland vor allem wegen der Landschaft total interessant. Wenn man sein ganzes Leben da wohn, ist es wahrscheinlich weniger spektakulär. Aber es gibt so schöne Gegenden bei euch. :)

    Das Problem mit den Sprachen kann ich gut nachvollziehen. Aber am wichtigsten ist, dass man die Sprache kann, indem Land, wo man lebt ^^

    Viel Reisen steht auch noch auf meiner To-Do List. Da gibt es noch so einige schöne Orte, die ich gerne Mal sehen möchte.

    Sowohl dein gelernter Job, als auch den den du aktuell ausübst finde ich sehr interessant und verdienen auch meinen größten Respekt. Ich bin immer sehr fasziniert von Menschen, die in diesen Bereichen arbeiten und das auch oftmals gerne machen, obwohl es definitiv kein leichter Job ist.

    Dann feiert dein Blog ja sogar einen Runden Geburtstag. Schön, dass du so lange dran geblieben bist und ich hoffe doch, dass ich weiterhin vor allem TTT Beiträge von dir lesen kann :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    oh, die Ehrlich Brothers, die sind live richtig toll. Da mein Freund voll auf die abfährt, hatten wir schon 2x das Vergnügen. ich wünsche euch ganz viel Spaß. Du bist mein Gegensatz. Ich, mit meinen 12 Umzügen und quer durch Deutschland :) Faul bin ich auch gerne aber mein Gewicht sagt, dass ich in den Sport muss, daher bin ich seit 01.02. wieder im Fitness angemeldet.
    Schön, dich besser kennen gelernt zu haben. LG Petra

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi,
    auch hier finde ich eine tolle Vorstellung. Auch von dir wusste ich bisher so gut wie gar nichts^^ (außer was du liest).

    Das Thema Kinder war für mich auch immer so ein Ding.
    Als dann noch der Kater zu meinem Kind wurde, hatte meine Familie und auch fast mein Mann damit abgeschlossen. Nun wurde ich aber letztes Jahr schwanger und bin seit Januar Mutti und es ist schön. Nun verteile ich meine Liebe auf zwei Kinder (Katze und Kind und mein Mann bekommt auch noch etwas ab^^). Aber ich habe da vollstes Verständnis für.
    Da ich auch im sozialen Bereich arbeite, fand ich den Gedanken, im Alter allein zu sein, nie schön. Ich habe immer viele Heimbewohner gesehen, die keine Kinder hatten und dann nie Besuch oder so bekamen, das hat mich immer sehr nachdenklich werden lassen.

    Das Reisen. Ich liebe es auch total und seit 2015 sind mein Mann und ich mindestens 1x im Jahr ins Ausland, ans Meer gereist. Auch Corona konnte uns nicht aufhalten. 2020 haben wir im Mai eine Lücke gefunden und 2021 im September und beide Urlaube waren nötig und schön.
    In diesem Jahr wollen wir es wieder im September versuchen, dieses Mal mit Baby. Bin gespannt, wie und ob es was wird. Aber verliere dieses Vorhaben auf jeden Fall nicht aus den Augen. Reisen ist soooo wichtig für die Seele <3

    Durch Praktika habe ich auch 3 Monate nur mit psychisch Kranken gearbeitet. Hut ab, ich könnte es nicht dauerhaft. Nach der Ausbildung zur Ergotherapeutin habe ich noch 3,5 Jahre eine Fortbildung zur Schmerztherapeutin gemacht und arbeite nun zu 90% im orthopädischen Bereich. Aber schön, dass es Leute gibt, wie dich, die das können. Aber wie du schon sagst, suche dir die wichtigen Auszeiten.
    Und die 4 Tage Woche. Ich drücke die Daumen!
    Als Selbständige habe ich mir das vor 5 Jahren gegönnt. Ich hatte bis zur Schwangerschaft immer Mittwochs frei und es war einfach immer ein wunderschöner Tag. Noch schöner, war das Gefühl Dienstag Abend, nach 12 Stunden Arbeit mit dem Wissen nach Hause zu fahren, morgen eine Auszeit zu haben <3

    Ganz liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Steffi :)

    Ich muss glatt mal schauen, ob ich bei dem damaligen Thema schon mitgemacht habe. Kann mich spontan nicht erinnern, aber das muss ja nichts heißen^^

    Ich hab die 30 noch nicht erreicht, würde aber sehr gerne Kinder haben wollen. Nur fehlt mir dafür momentan noch die bessere Hälfte^^ aber weiß, was kommen wird.

    Ruhephasen brauche ich von der Arbeit auch. Mein Klientel ist mit Langzeitarbeitslosen zwar ein völlig anderes, aber auch die halten einen auf Trab. Für die 4-Tage-Woche wäre ich definitiv auch, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das für den Bereich kommen wird.

    Faul sein... oh das kenne ich von mir auch zu gerne^^ am Wochenende ist das meistens meine Aussage, was ich den vorhabe. Nichts ... einfach nur lesen und entspannen. Dafür fehlts mir unter der Woche einfach an Zeit.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Steffi,

    es freut mich sehr, dich besser kennenzulernen!
    Meine Oma ist als Sudentendeutsche in der Tschechei groß geworden. Also, als sie geboren wurde, war es noch österreich-ungarische Monarchie. Heute wünschte ich, ich könnte ein bisschen mehr Tschechisch, als dobrý den. xD Nach dem Mauerfall war ich mit ihr und meiner MUtter damals in dem Ort nahe Prag, wo sie aufgewachsen ist. Da hatten wir auch Verwandte. Aber als Jugendliche hat Geschichte nicht so eine Bedeutung. Heute kriege ich Gänsehaut, wenn ich daran zurückdenke. Und finde es sehr schade, dass ich keinen Kontakt mehr zu den Verwandten habe.

    Das glaube ich, dass du Erholungspausen nach/zwischen der Arbeit brauchst. Self Care ist bei solchen Berufen ganz wichtig. Aber auf jeden Fall eine spannende Arbeit.

    Liebe Grüße
    Petrissa
    https://morgenwald.eu/ttt-10-fakten-ueber-mich/

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz