Donnerstag, 10. Februar 2022

Top Ten Thursday #290 - Es liegt mal wieder Liebe in der Luft

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:  

  Happy Valentine´s Day: Stelle uns 10 deiner liebsten Liebesgeschichten vor

 

Wie gut, dass das Thema letztes Jahr pausiert hat. Trotzdem ist das jetzt schon meine 4. Liste zu dem Thema und langsam wird die Auswahl doch eng. Ich lese ja kaum noch reine Liebesgeschichten und werde allgemein immer empfindlicher, was Liebesgeschichten angeht, da sie mir oft zu schnell, zu viel oder was auch immer sind. Aber ein paar Bücher habe ich trotzdem noch gefunden, wo mich die Geschichten einfach berühren konnten und die ich noch nicht genannt habe. Für die, die es interessiert, geht es hier, hier und hier zu den anderen 3 Beiträgen zu dem Thema.
 
Falls es Rezensionen dazu gibt, sind sie verlinkt.
- Wie Blut so rot - Marissa Meyer
- Weil ich Layken liebe - Colleen Hoover
- Die roten Schriftrollen - Cassandra Clare (Die Liebesgeschichte zwischen Alec und Magnus ist schon besonders)

- The Best of me: Mein Weg zu dir - Nicholas Sparks
- Meeresglühlen - Anna Fleck
- Aschenkindel - Halo Summer
- Zwischen Himmel und Liebe - Cecelia Ahern
- Ein Blick aus der Ewigkeit - Charles Sheehan-Miles
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Zeige uns 10 Neuerscheinungen, auf die du dich in diesem Jahr freust

Liebe Grüße,
Steffi

13 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    Liebegeschichten sind auch nicht unbedingt mein Ding aber ich habe auch im Bereich der High Fantasy einige schöne Bücher gefunden, die nicht in Kitsch abrutschen. Von Nicholas Sparks habe ich bisher nur Verfilmungen gesehen, die waren ja mal sehr populär. Gelesen habe ich ihn nie. Biss kenne ich ebenfalls nur als Film bzw. als Filmauschnitt, denn da habe ich abgeschaltet. Das war absolut nicht meins. Von den Autorinnen kenne ich Nina Blazon und Cassandra Clare, von denen hab eich auch Bücher. LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi :)

    Ich lese noch recht viele reine Liebesgeschichten, die meisten davon sind aber momentan queer, weil mich die mit Hetero-Pärchen oft auch nicht mehr überzeugen können. Fantasygeschichten habe ich heute mal außen vor gelassen, die Auswahl war auch so schon zu groß^^

    Von deiner Liste habe ich bisher kein Buch gelesen. "Die roten Schriftrollen" lagert aber noch auf meinem SuB. Da es ein Buch meiner Challenge ist, wird sich das dieses Jahr aber noch ändern :D

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Liebesgeschichten

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi,

    wir haben zwar keine Gemeinsamkeiten heute, aber zweimal dieselben Autoren: Nicholas Sparks und Cecilia Ahern.

    Liebe Grüße
    Martina

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2022/02/ttt-559-happy-valentinsday-10-meiner.html

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ja, mit Liebesgeschichten hab ich es auch nicht so - und wie du schon sagst, hab ich letztes Jahr extra pausiert, damit "wir" etwas mehr Zeit haben, vielleicht doch etwas neues in der Richtung zu entdecken :)

    Ich mochte ja die ganze Reihe der Luna Chroniken sehr, aber grade die Beziehung im zweiten Band "Wie Blut so rot" fand ich auch am allerbesten <3
    "Der dunkle Kuss der Sterne" hab ich ebenfalls gelesen. Ich weiß leider nicht mehr genau, was da vorkam - die Bücher aus der Reihe von Nina Blazon kann ich immer nicht auseinander halten *lach* Ich mag sie aber alle sehr!

    Die anderen kenne ich alle nur vom sehen, aber Aschenkindel bin ich schon eine ganze Weile am überlegen, es nicht doch mal auszuprobieren!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Steffi,

    mit Gemeinsamkeiten ist da heute so eine Sache, es gibt einfach zuviele Liebesgeschichten, und jeder hat so seine Vorlieben.
    Sparks und Ahern sind wohl mit ihren Büchern immer ganz nah am Thema Liebe. Beide liegen mir aber nicht so sehr.

    Meeresglühen habe ich schon wegen des Covers mehrfach bewundert. Vielleicht passt es ja auch inhaltlich zu meinen Lese-Vorlieben.

    Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag,
    liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/02/top-ten-thursday-119.html

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Steffi,

    keine Gemeinsamkeiten, aber ich habe immerhin den Titel "Weil ich Layken liebe" schon mal gehört und gesehen. Liebesgeschichten sind eher nicht mein Fall. Nicolas Sparks habe ich nur Message in a Bottle gelesen, das war so schön und später auch der Film mit Kevin Costner, hach :-)

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Steffi,
    wir dürften auch schon einige male bei diesem Thema mitgemacht haben - aber wir haben gar nicht auf die alten Listen geschaut. Es mussten unsere 10 Sein, Dopplung hin oder her!

    Von deiner Auswahl kenne ich ein paar Bücher. Zwischen Himmel und Liebe - da bräuchte ich einen Klappentext, es ist so lange her, ich bekomme den Inhalt der einzelnen Bücher nicht mehr auseinander. Aber ich mochte sie damals alle.
    Meeresglühen hat mir auch gut gefallen, allerdings habe ich die Liebesgeschichte tatsächlich weniger in Erinnerung als das spektakuläre Setting.
    Ein Kleid aus Seide und Tränen - da muss ich mir unbedingt Band 2 zulegen. Auch hier ist die Liebesgeschichte für mich gerade nicht so präsent, aber die Story war toll.
    Wie Blut so rot - die ganze Reihe unglaublich spannend und ja, auch die einzelnen Liebesgeschichten sind super süß.
    Der dunkle Kuss der Sterne habe ich als tolle Fantasygeschicht in Erinnerung. Aber das Buch liegt schon so lange zurück, dass ich mich sonst tatsächlich auch an nichts konkretes erinnere.

    Die Reihe um Will und Layken will ich irgendwann gern noch lesen.

    Viele Grüße
    Anja

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Steffi
    von zwei deiner Bücher kenn ich die Autoren, hab deine Titel aber nicht gelesen, die von Sparks und Ahern. Von Ahern gibts so etwa drei Bücher, die ich toll finde, dann eben so viele, die ich gar nicht mochte, bei ihren restlichen sagte mir dann der Klappentext überhaupt nicht zu.

    Dann kenn ich zwei aus deiner Auswahl vom Sehen: Meeresglühen und das Kleid aus Seide und Sternen. Tolles Cover übrigens. Meine Teenietochter hat beide Bücher gelesen. Hoovers "Weil ich Layken liebe" sah man eine zeitlang auch oft, das wurde ja recht gehypt.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  9. Huhu,

    endlich mal ein Hoover Buch. Will und Layken fand ich auch klasse, aber ich hab ein anderes Buch der Autorin. Auch dein Sparks - Buch fand ich gut (aber kenne das nur als Film). Ich fand aber mit dir an meiner Seite besser. Das hab ich heute ganz vergessen. Zwischen Himmel und Liebe fand ich auch ganz gut. Fand ich am besten von den bisherigen gelesenen Ahern-Büchern.

    Hier ist meine Liste:

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/02/10/ttt-129/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Steffi,

    Gemeinsamkeiten haben wir nicht.
    Sparks und Ahern kenne ich natürlich aber ich habe tatsächlich von beiden noch kein Buch gelesen. Sollte ich vielleicht mal nachholen.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  11. Huhu Steffi,
    an Liebesgeschichten mangelt es mir noch nicht. Ab und an lese ich sie dann doch noch ganz gerne, aber es ist bei weitem nicht so viel wie die Anzahl an Fantasy Bücher, die ich über das Jahr so lese.

    Die Luna Chroniken fand ich insgesamt total toll.
    Die roten Schriftrollen subben noch bei mir. Und von Colleen Hoover habe ich bisher nur andere Bücher gelesen, aber nie die Will & Layken Reihe. Aber von ihr fand ich auch nur sehr wenige Bücher richtig gut. Ich glaube sie wird ein wenig zu sehr gehyped. Allerdings fand ich Maybe Someday von ihr sehr gelungen. Die Geschichte hat mich sehr berührt.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Steffi,
    so die üblichen Liebesgeschichten lese ich auch nicht allzu viele und bin eher immer auf der Suche nach den besonderen oder tiefergehenden Geschichten in dem Genre.
    Die Bücher sagen mir vom Titel und Cover fast alle was. Gelesen habe ich aber nur "Weil ich Layken liebe". Leider war ich davon nach dem großen Hype eher enttäuscht. Aber ich habe heute "Hope forever" auf meiner Liste, dass bisher mein liebstes Buch der Autorin ist.

    Hier ist meine Liste

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Steffi,

    nein, diesmal habe ich kein einziges Buch von deinen gewählten Titeln gelesen. Aber ich habe "Aschenkindel" auf der Wunschliste. Ich weiß zwar nicht warum, aber ich kann es mir als vorweihnachtliche Lektüre gut vorstellen. Vielleicht wird es dieses Jahr etwas.

    Allgemein lese ich selten Liebesgeschichten oder reine Liebesgeschichten. Doch die letzten Jahre ist es etwas mehr geworden. Dabei schaue ich immer, dass ich eher ungewöhnliche Bücher finde.

    Schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz