Donnerstag, 7. Juli 2022

Top Ten Thursday #311 - Bücher, die mit einem "E" beginnen

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:
 
10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben E beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

 
 
E als Titelanfang ist echt schwer. Das hab ich schon bei den Buchtiteln-Wörtern bemerkt, auch da sind die E´s schon bald knapp geworden. Außerdem wollte ich gerne wieder andere Titel als 2017 nehmen, was mir auch gelungen ist. Aber dieses Mal konnte ich nicht auf die indirkten Titel Ein und Eine verzichten und ich hab mit Everflame und Einzig auch zwei SuB-Bücher dabei, die dort schon viel zu lange liegen.
 
Die Titel sind zur jeweiligen Rezension verlinkt, zu einigen hab ich aber auch gar keine.
- Eragon -  Christopher Paolini
- Evolution - Thomas Thiemeyer
- Eine Geschichte der Zitrone - Jo Cotterill
- Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

- Endgame - James Frey
- Enders - Lissa Price (Rezension zu Teil 1 der Reihe)
- Elanus - Ursula Poznanski
- Everflame - Josephine Angelini
- Einzig - Kathrin Evans


Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet:
Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort STRANDBUCH (Vorschlag von Dana)
 
Liebe Grüße,
Steffi

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi :)

    Oh, da entdecke ich gleich ein paar Bücher, die ich auch schon gelesen habe :) Eragon, Everflame und Endgame haben mir wirklich gut gefallen, wobei ich Band 4 von Eragon nicht mehr so gut fand. Enders empfand ich leider als Flop.
    Die anderen Bücher kenne ich vom sehen her, haben mich bisher aber noch nicht so wirklich gereizt.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Titel mit E

    AntwortenLöschen
  2. Guten MOrgen Steffi,
    ah...hier sehe ich zwei Bücher, die ich hätte nehmen können: Ein Mann namens Ove und Eine Geschichte der Zitrone. Elenus subt noch....
    Wir haben heute keine Gemeinsamkeiten.
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2022/07/ttt-580-10-bucher-deren-titel-mit-dem.html

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi,
    ich kenne von deiner Liste Eragon und Ove, habe aber zu beiden Büchern keine Rezi vorzuweisen und deshalb sind sie in meiner heutigen Auswahl auch nicht zu finden.
    Schade, sonst hätten wir sogar zwei Gemeinsamkeiten gehabt. :-)

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/07/top-ten-thursday-131.html

    AntwortenLöschen
  4. Hey Steffi,
    da wir nicht mehr alle TTT's von vor dem Blogumzug auf der Seite haben, können wir nicht bei allen schauen, was wir damals genommen haben. Ich muss aber auch gestehen, ich hätte vermutlich nicht unbedingt daran gedacht, es überhaupt zu tun ;)
    Daher weiß ich nicht, ob irgendwas doppelt dabei ist. Wir hatten auf jeden Fall sehr viel Auswahl und haben dadurch auswählen können, was wir wollten. "Ein" haben wir zwei Mal mit dabei, hätten wir drauf verzichten wollen, wäre uns das aber auch gelungen, haben wir nur nicht drauf geachtet.
    Mit "Ein Kleid aus Seide und Leinen" gibt es heute auch eine Gemeinsamkeit in der Liste. :)
    Enders hatte ich auch mit in der Auswahl. Und Everflame habe ich auch gelesen, das war auch mit in der Auswahl, ist am Ende aber nicht auf der Liste gelandet.
    Endgame habe ich als Hörbuch noch auf dem SuB, aber ich glaube, Anja hatte den ersten Band damals gelesen. Elanus habe ich mir auch schon mal angeschaut, aber zum Lesen bin ich bisher nicht gekommen. "Eine Geschichte der Zitrone" hat Anja ebenfalls gelesen. Es wäre also noch mehr Potenzial für Gemeinsamkeiten gewesen ;)

    Unsere E-Bücher
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,
    ich weiß gar nicht ob ich 2017 schon dabei war (könnte aber sein, so lange ist das dann doch nicht her) aber mein Beitrag (falls es ihn gab) ist schon lange gelöscht. Aber da ich Bücher neueren Datums erwähne wäre es bestimmt nicht zu Doppelnennungen gekommen.
    Von deinen Büchern kenne ich nur Eragon, von dem ich zumindest die ersten zwei oder drei (so genau weiß ich das gar nicht mehr) gelesen habe, aber dann habe ich die Reihe aus den Augen verloren.
    EVOLUTION habe ich auf meiner Wunschliste und bei ELANUS bin ich mir nicht sicher ob es sich auf meinem (unübersichtlichen) virtuellen Sub befindet, aber da mir der Name nicht bekannt vorkommt, wird es dort wohl eher nicht sein (aber da sind einige Poznanski-Bücher ...)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3ajOKwL

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi,
    2017 dürfte ich noch nicht dabei gewesen sein, muss mal schauen, wann ich mit dem TTT begonnen habe. Ich kenne von den Autoren nur Thomas Thiemayer, der hat eine tolle Jugendserie geschrieben. Und natürlich Eragon, wobei ich dann aber Band 3 abgebrochen habe. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Steffi,
    das ist die erste Liste, auf der ich Bücher finde, die ich auch gelesen habe. :-)
    Die Evolution-Reihe habe ich im Juni erst beendet und fand sie klasse.
    Eine Geschichte der Zitrone ist etwas her, aber damals hat es mir sehr gut gefallen.
    Ein Kleid aus Seide und Sternen hat mir gut gefallen. Die Fortsetzung mochte ich auch.
    Enders hat mir nicht ganz so gut wie Teil 1 gefallen.
    Everflame habe ich nach Teil 1 abgebrochen. Die Geschichte hat mich nicht so richtig gepackt.
    Elanus wartet immer noch auf meinem SuB. Das muss ich bald mal lesen.
    Endgame steht auf meiner Wunschliste.
    Die anderen Bücher kenne ich vom Sehen her.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Ahhh, endlich mal eine Liste von der ich auch einige Bücher kenne! :D

    Eragon hab ich ja tatsächlich abgebrochen. Ich weiß dass eine große Menge sehr begeistert ist von der Reihe, aber ich hab endlich vor ein paar Jahren starten wollen und hab leider einfach nicht reingefunden...
    Everflame, fand ich damals nicht schlecht, würde mir heute allerdings nicht mehr gefallen. Das ist genau dieses typische Fantasy Jugendbuch, von dem ich mich "überlesen" habe *lach*

    Ein Mann namens Ove - das ist mir sehr ans Herz gegangen. Ich hab schon gemerkt dass der Autor in seinen Humor immer so leise Töne mitschwingen lässt, die einen total berühren.

    Enders hatte mir leider nicht mehr so gefallen, dabei fand ich Starters echt nicht schlecht!
    Elanus kenne ich ebenfalls, hat mir auch sehr gut gefallen!

    Endgame hatte mich damals interessiert, aber es kam leider nie dazu. Ein Kleid aus Seide und STernen - da hab ich die Befürchtung, dass es ähnlich wie grade erwähnt in dieses "Jugend-Fantasy" Muster passt und das mag ich momentan einfach nicht so gerne....

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi,
    gelesen habe ich keins der Bücher, aber die meisten Titel schon gesehen oder von ihnen gehört. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Steffi,

    ich hatte hier mal einen Band der Eragon – Reihe auf Englisch. Ich weiß auch überhaupt nicht, wieso ich das Buch überhaupt in meinem Besitz hatten. Denn da mich Drachen nicht so wirklich interessieren, hab ich das Buch irgendwann in einen öffentlichen Buchschrank gepackt.

    Ein Kleid aus Seide und Sternen wartet schon sehr lange auf meiner WuLi. Ob und/oder wann es einziehen darf, weiß ich noch nicht so genau.

    Die anderen Bücher kenne ich alle nicht, auch nicht vom Sehen. Ist wohl nicht so mein Beuteschema. :)

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Steffi,

    heute komm ich dazu bei dir vorbeizusehen. Und gleich mal entdecke ich Eragon, das Buch hab ich ebenfalls auf der Liste heute :)

    Evolution hört sich nach einem guten Buch an, das notier ich mir gleich mal :) Brauch ohnehin neues Futter für den SuB :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-54

    LG, Moni

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz