Samstag, 8. Juli 2023

Rezension: Vollendet 4: Die Wahrheit - Neal Shusterman

Titel: Vollendet - Die Wahrheit
Autor: Neal Shusterman
Übersetzerin: Anne Emmert
Seiten: 512
  Verlag: Fischer
  Preis: 14, 00 Euro Paperback, 11 Euro TB
Ersterscheinung: 27. 03. 19
  Reihe: Teil 4 von 4  (auf Deutsch)

  



Kurzbeschreibung:

USA, die nahe Zukunft: Teenager, die zu viel Ärger machen, werden gnadenlos aus der Gesellschaft ausgestoßen und »umgewandelt«. Sie werden zu kompletten Organspendern. Jetzt sofort. Die Umwandlung ist unumkehrbar und niemand kann ihr entfliehen. Connor, Risa, Lev, Starkey und Cam versuchen es trotzdem, alle auf ihre eigene Weise.

Meinung:

10 Jahre ist es her, seit ich den ersten Teil dieser Reihe gelesen habe. Gefesselt und schockiert von der Idee und dem Grundthema, aber auch ein bisschen abgestoßen von der nüchternen Erzählweise, habe ich bis 2015 auch Teil 2 und 3 gelesen. Teil 3 fand ich leider extrem schwach und unnötig und da damals auch noch nicht ganz klar war, ob Teil 4 jemals übersetzt werden wird (was ja auch erst 2019 passiert ist), habe ich den Abschluss irgendwann etwas aus den Augen verloren.

Nun habe ich es endlich geschafft, den Abschlussband dieser besonderen Reihe zu lesen. Zum Glück habe ich online ein Vollendet-Fandom entdeckt, weshalb ich das Wissen der letzten 3 Bände nochmal auffrischen konnte und somit auch, trotz der langen Pause, gut in diesen Abschluss gestartet habe.

Die Figuren sind nun ja alle bekannt und ihre Geschichte wird fortgeführt. Dabei haben sie alle wieder kein leichtes Päckchen zu tragen und gehen auf ihrem eigenen Weg gegen die Umwandlung und das Proaktive Bürgerforum vor. Dabei werden die Spannungen zwischen den einzelnen Gruppen immer größer und es steht sogar eine Verschärfung des Umwandlungsgesetzes im Raum, das durchaus auch viel Zuspruch findet, da der unsympathische Starkey und seine Gruppe von Störchen wirklich viel Blut vergießen.

Wir bekommen auch wieder viele unterschiedliche Einblicke, nicht nur durch die vielen bekannten Figuren, deren Geschichten man wieder in der 3. Person begleitet und deren Wege sich nun auch teilweise wieder kreuzen, sondern es gibt auch wieder einige Einblicke in Nebenfiguren und Wahlbeiträge und Werbungen, die die verzwickte Lage deutlich darstellen.

Wie man es vom Autor gewöhnt ist, nimmt er wenig Rücksicht auf seine Figuren und lässt sie wieder viel schockierendes erleben. Sie haben in diesem Abschluss weiterhin einen steinigen Weg beschritten und es gibt auch ein paar deutliche Verluste zu beklagen. Wobei man am Ende schon merkt, dass der Autor da den Lesers etwas entgegenkommt und durchaus auch für ein positives Gefühl am Ende sorgt.

Mir hat dieser Abschluss wirklich gut gefallen, da er alle Fäden zusammenführt und es neben den schockierenden Momenten auch einige starke Charakterentwicklungen gab. Zwischendurch hätte ich manche Sachen nicht ganz so ausführlich gebraucht und manchmal waren auch ein paar kleine Durststrecken drin, aber prinzipiell geht die Handlung stetig vorwärts und es ist gut Spannung vorhanden.

Auch mit dem Schreibstil bin ich in diesem Abschluss viel besser zurechtgekommen, wie bei den anderen Teilen. Dies mag dran liegen, dass ich nun älter bin, aber er hat für mich nun sehr gut zur Geschichte gepasst und trotzdem auch viele Emotionen vermitteln können.

Fazit:

Ein wirklich zufriedenstellender Abschlussband. Die Geschichte wird spannend fortgeführt, es gibt wieder viel Dynamik zwischen den unterschiedlichen Seiten, sowie einige schockierende Wendungen und doch auch starke Charakterentwicklungen. Auch das Ende fand ich sehr zufriedenstellend. Als Kritikpunkt kann ich anführen, dass ich nicht alles so ausführlich gebraucht hätte, aber insgesamt hat es gut gepasst und ich bin froh, den Abschluss nach all den Jahren noch gelesen zu haben. Somit gibt es gute 4 Buchherzen.

Infos zum Autor (Quelle: fischerverlage.de):
Neal Shusterman, geboren 1962 in Brooklyn, ist in den USA ein Superstar unter den Jugendbuchautoren. Er studierte in Kalifornien Psychologie und Theaterwissenschaften. Alle seine Romane sind internationale Bestseller und wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem National Book Award.
 

WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 

Infos zur Reihe:
2. Vollendet - Der Aufstand *klick zu meiner Rezension*
3. Vollendet - Die Rache *klick zu meiner Rezension*
4Vollendet - Die Wahrheit
 
5. Kurzgeschichtensammlung: Unbound - Nur auf englisch erschienen

2 Kommentare:

  1. Hi Steffi!

    Schön dass du nun auch endlich den Abschluss der Reihe gelesen hast! Ich hab echt lange gebangt, denn die Übersetzung - da war ja lange nicht klar ob es die geben würde... Ich fand die Reihe grandios, und gerade auch durch den nüchternen Stil, der alles noch heftiger wirken ließ!


    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja ich bin auch froh, dass er dann doch noch übersetzt wurde und auch, dass ich ihn jetzt gelesen habe und dank des Fandoms auch gut wieder rein gefunden habe.
      Grandios ist bei mir zu viel gesagt, vor allem weil ich Teil 3 echt schwach fand, aber schockierend und lesenswert auf jeden Fall.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz