Donnerstag, 13. Juli 2023

Top Ten Thursday #362 - Der Sommer ist da...

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:  

Zeige uns 10 tolle Bücher, die den Sommer im Titel haben (also mit Wörtern wie Sonne, Sommer, Urlaub, Hitze, Reise, heiß etc.)

 
Ich habe lange überlegt, ob ich hier eine bunte Mischung erstelle und wenn ja, welche Begriffe ich dazu nehmen will und welche nicht. Am Ende habe ich aber so viele Bücher mit "Sommer" im Titel gefunden, dass ich mich dazu entschieden habe, eine reine Sommer-Liste zu erstellen. 
 
Gelesen hab ich alle bis auf "Vielleicht der schönste Sommer", das kommt aber bald dran. Bei einigen ist es aber schon recht lang her und ich habe keine Rezension dazu. Gefallen haben mir im Großen und Ganzen aber alle ganz gut. 

Die Links bei den Titeln führen euch zur jeweiligen Rezension (falls vorhanden).
- Indigosommer - Antje Babendeerde
- Kirschroter Sommer - Carina Bartsch
- Glückskekssommer - Kerstin Hohlfeld
- Mein bester letzter Sommer - Anne Freytag

- Ein Sommer in Irland - Ricarda Martin
- Seerosensommer - Tania Krätschmar
- Sommer in St. Ives - Anne Sanders
- Darkmere Summer - Helen Maslin
- Vielleicht der schönste Sommer - Eleonore Holmgren



Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Bücher, die alle am gleichen Handlungsort spielen 
---> ihr könnt eine Stadt nehmen oder auch ein Land, wenn es sonst zu schwierig wird
---> natürlich geht auch eine Insel/Schiff/Hotel etc. (der Vorschlag kam von Andrea und Steffi)
 
Liebe Grüße,
Steffi

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi :)

    Eine ganze Liste mit Sommer hätte ich nicht geschafft, aber ebenso wenig eine Liste mit 10 verschiedenen Begriffen^^
    Eine Gemeinsamkeit können wir mit "Darkmere Summer" heute verzeichnen, wenn ich auch sagen muss, dass mir das Buch damals nicht so richtig gefallen hatte. Die anderen kenne ich teils vom sehen her.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Sommer im Titel

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi,
    wow, du hast 10 Bücher mit Sommer im Titel gefunden? Ich habe heute alles dabei...Hitze, Sommer, Sonnenblumen, Sonne, Meer, Strand....

    Viele deiner Bücher kenne ich vom sehen, aber gelesen habe ich keines davon.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi,
    da habe ich doch tatsächlich den Sommer in St. Yves vergessen! :-(
    Aber meine Liste wurde auch so schnell voll.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/07/top-ten-thursday-161.html

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,
    fast hätten wir einen Titel gemeinsam gehabt und zwar den "Sommer in Irland". Den habe ich dann aber zugunsten eines anderen Titel wieder von meiner Liste genommen.
    Die anderen Titel von dir kenne ich nicht, ein paar klingen aber interessant wie "Sommer in St. Ives". Da werden Erinnerungen an meinen Cornwall-Urlaub wach. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Steffi
    Wow, du hast ja wirklich zehn Titel mit Sommer im Titel.... bei mir sind es nur sechs geworden. Obwohl ich nun gemerkt habe, dass ich noch ein, zwei Bücher im Regal übersehen habe.
    Wir haben heute sogar zwei Übereinstimmungen.
    Zusätzlich habe ich noch "Mein bester letzter Sommer" gelesen - einer der Titel, den ich übersehen habe.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi
    auch bei mir gibt es heute nur "Sommer". Wir haben sogar eins gemeinsam, bei mir ist es wie bei dir ungelesen, der Roman von Holmgren. Wahrscheinlich lese ich den diesen Sommer nicht mehr (dafür andere).
    Ansonsten kenn ich Sanders, Martin und Kretschmär hab ich mal begonnen zu lesen oder wollte es zumindest.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen Steffi!

    Alleine mit "Sommer" hätte ich definitiv zu wenig Auswahl gehabt, weshalb ich mich dann mit anderen Begriffen beholfen hab :D
    Aber "Darkmere Summer" hab ich gelesen, das ist mir anscheinend durchgerutscht! Das mochte ich damals eigentlich recht gerne.

    Die anderen sagen mir nicht so wirklich viel, nur ein paar kenne ich vom Cover her :)
    Eine schöne Auswahl zu dem Thema!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi,
    den "Sommer in St. Ives" haben wir gemeinsam. Von Deinen anderen Büchern kenne ich nichts, auch wenn mir die winw oder andere Autorin etwas sagt. ;-)
    HIER findest Du meine Auswahl.
    Liebe Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi
    mit etwas Verspätung kommt dann hier auch noch mein Gegenbesuch, quasi kurz vorm nächsten TTT ;)
    Wir hätten auch eine sommerliste machen können, ahtten uns dann aber dagegen entschieden, wie du gesehen hast.
    "Mein bester letzter Sommer" war bei mir auch in der ganz engen Auswahl, aber das zeige ich eben wirklich relativ oft, deswegen habe ich mich dann dagegen entschieden gehabt.
    Von den anderen kenne ich "Plötzlich Fee", das hat Anja gelesen und noch ein paar andere vom sehen, von denen hat von uns aber keiner was gelesen, wenn ich mich nicht irre.
    Schaut auf jeden Fall nach einer schönen Liste aus :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz