Samstag, 23. September 2023

Rezension: Fataler Wahn - Stefan Zeh

  Titel: Fataler Wahn
Autor: Stefan Zeh
Seiten: 346   
Verlag: dp
Preis: ebook: 5, 99 €, TB: 12, 99 €
Ersterscheinung: 01. 08. 23
Reihe: Teil 1 von
(bisher) 1
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Nachdem eine junge Frau grausam ermordet in ihrer Stuttgarter Wohnung aufgefunden wird, muss Kriminalhauptkommissar Martin Keller sich mit seiner neuen Kollegin Julia Beck zusammenraufen, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Ist die Tote Opfer einer Beziehungstat geworden? Die Nachforschungen zu dem kontrollsüchtigen Exfreund über ein Datingportal laufen zunächst ins Leere. Als sie den Stalker endlich finden, ist bereits die nächste Frau zur Zielscheibe seiner fanatischen Besessenheit geworden. Können Keller und Beck ihn stoppen, bevor sich die Schlinge um sein nächstes Opfer zuzieht?

Meinung:

Stalking ist ja ein extrem spannendes und beängstigendes Thema, da es jeden Treffen und man kaum etwas dagegen tun kann, bis es wirklich schlimm wird. Die Opfer leiden aber schon viel früher darunter und das hat dieser Thriller auch wirklich gut verdeutlicht.

Man begleitet aber nicht nur das Opfer, welches langsam in die Stalking-Falle rutscht und dessen Verletzlichkeit man hautnah spürt, sondern auch die Ermittler, die versuchen, den gefährlichen Täter aufzuhalten und auch den Täter selbst.

Dieser ist wirklich abgebrüht und schon von Kindheit an extrem gestört. Man erlebt viele Kapitel aus der Vergangenheit, aus seiner Sicht und ich war von Beginn an angeekelt. Schon als Kind liebt er es, Macht über andere auszuüben und geht dabei bis ans Äußerste, so wie er es von seinem Vater gelernt hat. Es ist durchaus krass, wie fokussiert der Täter bereits im Kindesalter ist und auch wenn es manchmal etwas zu Erwachsen wirkt, kann ich mir leider schon vorstellen, dass es Psychopathen mit solch krassen Störungen bereits im Kindes- und Jugendalter wirklich geben könnte.

Aber auch die Ermittler sind durchaus hervorstechend. Zum einen die junge Polizistin Julia Beck, die neu in das Team der Stuttgarter Mordermittlung kommt und dort, durch ihren vom Leben gezeichneten Chef, keinen leichten Stand hat. Kriminalhauptkommissar Martin Keller musste einiges durchmachen und hat sich dabei selbst verloren. Er ist unfreundlich, frauenfeindlich und allgemein einfach gleichgültig. Aber Julia lässt sich davon nicht abschrecken, auch wenn es schwer fällt und so hat mir die leichte persönliche Annäherung der Beiden wirklich gut gefallen.

Aber auch die Kollegen und die Ermittlungsarbeit fand ich gut dargestellt.

An sich fand ich den Thriller sehr spannend und mochte auch den Schreibstil gerne. Er ist mitreißend und erzeugt eine unheimliche Atmosphäre.

Die Offenbarung des Täters ist nicht ganz so offensichtlich, wie man auf den ersten Blick denken könnte, jedoch für erfahrene Krimi- und Thriller-Leser auch keine zu große Herausforderung. Trotzdem bleibt die Spannung gut erhalten.

Fazit:

Spannend, unterhaltsam, mit mitreißendem Schreibstil und unheimlicher Atmosphäre. Gleichzeitig auch gute Charakterzeichnungen, ein realistisches und beängstigendes Grundthema und ein bereits im Kindesalter sehr abgebrühter Täter sorgen für eine gute Mischung. Somit gibt es solide 4 Buchherzen.

Infos zum Autor (Quelle: digitalpublishers.de):
Stefan Zeh wurde 1991 in Stuttgart geboren und verfasste bereits als Kind Tagebücher und Kurzgeschichten. Seine ersten Werke waren Stuttgart-Krimis, die in seiner Heimatstadt spielen und neben präziser Ermittlungsarbeit immer ein schwieriges, gesellschaftliches Thema behandeln. Neben seiner Tätigkeit als Autor ist er leidenschaftlicher Gassigeher, liebt Spieleabende und verreist gerne in exotische Länder.

 

WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz