Donnerstag, 28. September 2023

Top Ten Thursday #372 - Alles, was mit Zeit zu tun hat...

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:  

10 Bücher, die eine "Zeit" im Titel haben 
(morgens, mittags, Montag, Früh, spät, gestern etc - vielleicht auch Tag/Woche/Monat) 
Vorschlag von Martina

 
So ein ähnliches Thema hatten wir vor zwei Jahren bereits. Da ging es aber ausschließlich um Tageszeiten und das fand ich sehr schwer. Nun ist es viel weiter gefasst und ich hatte viel Auswahl, sodass ich alle Begriffe nur einmal verwenden konnte und auch noch weitere zur Auswahl gehabt hätte.

Die Links bei den Titeln führen euch zur jeweiligen Rezension.
- Später - Stephen King

- Der Morgen - Marc Raabe
- All this Time: Lieben heißt unendlich sein - Mikki Daughtry/ Rachel Lippincott
- Fürimmerhaus - Kai Meyer
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr die ein oder andere Reihe davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet:
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben Qu beginnt oder das Qu im Titel hat (danke für den Vorschlag für diese Option an Dana, ich denke, dass man damit dann doch so einige finden wird)
 
Liebe Grüße,
Steffi

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi :)

    Jetzt wo du es sagst ... stimmt, da war ja was. Müsste ich glatt mal nachschauen, welche Bücher sich damals auch auf der Liste getummelt haben^^
    Vom sehen her kenne ich die Bücher deiner Liste alle, gelesen habe ich bisher nur "Fürimmerhaus". Fürimmer hab ich als Zeitangabe aber gar nicht so wahrgenommen^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Zeit im Titel

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Steffi,
    sehr komisch...ich kann heute nirgends kommentieren, nicht mal anonym und bei dir geht es aber....sooo komisch!

    Wir haben keine gemeinsamkeit, aber ich habe einige deiner vorgestellten Bücher gelesen. "Die Mitternachtsbibliothek" und "Das Ende" (muss ich erst rezensieren). Dann habe ich auch noch den Marc Raabe auf dem SuB.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Oh, das Thema vor zwei Jahren hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm :D Aber den vielen TTTs kann ich mir das auch einfach mittlerweile nicht mehr so gut merken ^^

    Schön dass du so viele spezielle Begriffe gefunden hast! Auf "unendlich" oder "Zukunft" wäre ich gar nicht gekommen! Und "Fürimmer-Haus" ist auch eine sehr coole Wahl! Das Buch fand ich total spannend!

    Gelesen hab ich sonst nur noch "Die Mitternachtsbibliothek" - auch ein besonderes Buch. Ich finde, dass Matt Haig die Themen immer sehr gut verarbeitet in den Geschichten!

    Oh und "Später", auch ein sehr cooles Wort für das Thema! Das kenne ich leider noch nicht!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,
    wir haben "Die Mitternachtsbibliothek" gemeinsam :) Mich hatte es ja nicht ganz soo überzeugt, aber es passte so in die Gesamtzusammenstellung heute dann trotzdem gut mit rein.
    Von den anderen kenne ich die allermeisten vom Sehen, selbst gelesen oder gehört habe ich bisher aber nichts davon. :) Schaut aber nach einer schönen Mischung aus und auch die Worte sind ja sehr verschieden, das find ich klasse.
    Es ist heute auch insgesamt wieder eine sehr bunte Auswahl zusammengekommen, wenn man so stöbern geht.

    Unsere heutige Auswahl
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi, vor 2 Jahren müsste ich dabei gewesen sein, muss mal schauen, was ich damals genommen habe. Wenn ich die Auswahl der Blogs heute so sehe, gab es wirklich viele Titel. Ich kenne von deiner Auswahl kein Buch, bei Kai Meyer war ich auf einer Lesung zu dem Buch. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  6. Ahoi Steffi,

    gelesen habe ich von deinen Büchern nur die Mitternachtsbibliothek (die zusammen mit dem Nachtzirkus diese Woche viel gezeigt wird xD) - später ist aber irgendwie ein genialer Titel, so vom Klang her...

    Meine Liste hast du ja schon entdeckt :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen Steffi,

    ich finde es toll, wie weit du hier die zeitlichen Angaben gezogen hast. Soweit hab ich gar nicht gedacht, da ich schon von der Menge an Nacht in meinen Titeln überwältigt war. Hätte wohl eine reine Liste nur mit diesem Wort füllen können. 😁

    All This Time wartet noch auf meinem SuB, während ich mittlerweile kein großes Interesse mehr an Die Mitternachtsbibliothek habe und es wahrscheinlich von der WuLi streichen werde. Dort warten auch Später und Fürimmerhaus.

    10 Titel mit einer zeitlichen Angabe

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi,

    Ich kann leider nur anonym kommentieren, tut mir leid.
    Ich habe hauptsächlich Titel mit Tag und dann musste ich die Titel erstmal finden und entdeckte noch ein paar andere.


    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz