Autorin: Ruth Ware
Übersetzerin: Susanne Goga-Klinkenberg
Preis: ab 20,00 € - Hörbuchdownload -
Ersterscheinung: 27. Dezember 2024
Reihe: Nein
Kurzbeschreibung:
Meinung:
Der Start in die Geschichte ist eher gemächlich, hat mir aber gut gefallen. Man lernt Lyla und Nico erstmal in ihrem Leben kennen und bekommt auch hautnah mit, wie Lyla mit der Bitte um die Teilnahme hadert, vor allem, weil sie selbst mit solchen Formaten wenig zu tun hat, da sie Wissenschaftlerin ist. Auch der Start in die Reise und die anfänglichen, kurzen Einblicke in die Show fand ich interessant, jedoch auch ziemlich kurz gehalten. Denn schon nach dem ersten Test kommt der Sturm dazwischen und verlagert die Prioritäten ganz deutlich.
Aus einem lustigen, evtl. erfolgversprechendem Event wird ein nackter Kampf ums überleben. Aus einer Traumkulisse im indischen Ozean wird eine karge, abgeschiedene Landschaft mit viel Hitze und Wassernot. Und aus jungen Teilnehmenden werden Verbündete und Gegner.
Ich muss sagen, dass ich den hier dargestellten Weg der Figuren meist doch recht glaubhaft und interessant fand, auch wenn einige näher beleuchtet wurden, als andere. Natürlich drängt sich dabei eine Figur besonders in den Mittelpunkt, bei dem ich doch länger gebraucht habe, um ihn wirklich zu durchschauen und den ich echt gut erarbeitet und dargestellt fand. Ich finde es immer wieder schockierend, mir solche Entwicklungen selbst vorzustellen und es spannend und extrem, wie der Mensch sich durch Notsituationen verändert. Und auch die Themen die dazwischen mitschwingen, sind doch tiefgründiger als erwartet und prinzipiell geht es bei dieser Geschichte auch um einige moralische Fragen und wie man diese bewertet und damit umgeht. Auch ich konnte hier am Ende keine endgültige Antwort für mich finden, was ich aber auch ok finde.
Der Thrill ist meist eher subtil und entsteht eben durch die lebensbedrohlichen Situationen und deren Verschärfung und weniger durch handfeste Action und Spannung.Dabei gibt es im Verlauf durchaus einige Leichen, aber auch diese Funde verlaufen fast etwas unspektakulär. Aber ich hab mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Es gibt zwischen den Kapiteln auch ein paar Tagebucheinträge, die die Handlung anders darstellen, als wir sie vorher erlebt haben. Dies hat mich erst verwirrt, dann zu anderen Schlussfolgerungen gebracht, als es sich am Ende wirklich herauskristallisiert hat.
Einen Teil vom Ende fand ich etwas konstruiert, aber durchaus glaubhaft und machbar. Die Hintergründe des Ganzen unerwartet und doch stimmig und zufriedenstellend.
Sprecherin Julia Nachtmann hat wieder sehr gut zur Geschichte und zur Protagonistin gepasst, weshalb das Hörbuch kurzweilig und lebendig war.
Fazit:
Infos zur Autorin (Quelle: der-audio-verlag.de):
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz