Huhu ihr Lieben, Ich habe dieses Mal echt länger überlegt, ob ich bei dem Thema pausiere. Denn, im letzten Jahr habe ich nur 18 neue Autoren gelesen, davon waren 5 letztes Mal bei den Flops/schwächsten Büchern dabei. Und auch sonst habe ich mich dieses Mal mit dem Zusatz - von denen du mehr lesen möchtest - etwas schwer getan, deshalb hab ich ihn mal in Klammern gesetzt.
heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu
erstellen und sich dann darüber auszutauschen.
Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee
vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
Zeige uns 10 Autoren, die du im Jahr 2025 neu für dich entdeckt hast (und von denen du gerne mehr lesen möchtest)
Außerdem waren die ersten Kandidaten dazu natürlich meine Highlights, die ich ja erst vor 2 Wochen gezeigt habe. Aber am Ende konnte ich jetzt die Liste trotzdem recht zufriedenstellend füllen. Ich hab jetzt Autoren auf der Liste, von denen ich auf jeden Fall nochmal was lesen möchte (die ersten 4 in Reihe eins, Ben Oliver und Kira Gembri), bei den anderen 4 würde ich es nicht ausschließen, aber es ist jetzt auch nicht so, dass ich da aktiv auf die Suche gehen würde.
Die Links führen euch zur jeweiligen Rezension.
- Jess Ryder mit Die Villa
- Andreas Suchanek mit Das vergessene Museum
- Basma Hallak mit Please Unfollow
- Akram El-Bahay mit Die Buchreisenden
- Patricia Koelle-Wolken mit Der Garten der kleinen Wunder
- Judith Russel mit Midwatch: Schule der unerwünschten Mädchen
- Ben Oliver mit The Loop
- Sophie Stava mit Eine falsche Lüge
- Kira Gembri mit Nelly Emberwing
- Samantha Hayes mit Eine von uns
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr den ein oder anderen Autor oder ein Buch davon?
Das Thema für nächste Woche lautet:
Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort WINTERZEIT
Liebe Grüße,
Steffi
Steffi


Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenWie viele Autoren es genau waren, hab ich gar nicht nachgezählt - es waren jedenfalls nicht so viele wie das Jahr davor und ich hab auch schauen müssen, die Liste voll zu bekommen. Lesen würde ich gerne von allen noch was, aber bei mir haben auch nicht alle die gleich hohe Priorität ;)
Von Andreas Suchanek hab ich damals die "Serie" Das Erbe der Macht angefangen gehabt, recht kurze Bände und sehr voll mit Handlung und Action, das Konzept war hier nicht so meins und danach wollte ich erstmal nichts mehr lesen. Mit der Reihe um den Flüsterwald hat er mich dann aber schon wieder neugierig gemacht... und "Das vergessene Museum" hat bei vielen sehr gut abgeschnitten, das möchte ich schon gerne mal versuchen.
Akram El-Bahay, hier gibts viele Fans, aber mir hatte eins nicht so gut gefallen, den Titel weiß ich leider nicht mehr, ich hab das damals auch abgebrochen und seither nichts mehr von ihm versucht.
The Loop von Ben Oliver war lange Zeit auf meiner Wunschliste, hab ich irgendwann aber wieder gestrichen.
Kira Gembri kenne ich vom Namen her aber gelesen hab ich noch nichts von ihr.
Die Buchreisenden sieht vom Cover her schon echt wunderschön aus, vielleicht versuche ich es ja nochmal mit ihm :)
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Morgen, Steffi
AntwortenLöschenheute kenne ich bei Dir zwei Namen. Von Andreas Suchanek habe ich vor einigen Jahre eine Reihe gelesen aber dann irgendwie den Faden verloren, Und von Akram El-Bahay kenne ich die Drachenreihe, die ich sehr mochte. Ich mag orientalische Aenteuer. 2 Reihen subben noch von ihm. Da bin ich gespannt. viele mögen seinen Schreibstil ja nicht so. Die anderen Namen sagen mir nichts. Ich habe mal alle neuen Namen aufgeführt. 10 ausführlich und die anderen als Anhang. Da sind aber zwei dabei, die ich nicht mehr lesen würde. Liebe Grüße Petra
Guten Morgen Steffi :)
AntwortenLöschenVon Andreas Suchanek hab ich die erste Staffel vom Erbe der Macht gelesen, danach aber aufgehört, weil es mir einfach zu viel wurde. Ich hab seine Neuerscheinungen zwar ein bisschen verfolgt, bisher fehlte mir dann aber doch die Motivation, ein weiteres Buch zu beginnen.
Bei Kira Gembri musste ich gerade echt überlegen. Ich hatte mal ein Buch von ihr auf dem SuB, das ist irgendwann aber ungelesen aussortiert worden.
Die anderen Namen sind mir tatsächlich nur ihrem Namen nach ein Begriff, auch wenn ich die Bücher vom sehen her kenne. Von Akram El-Bahay möchte ich unbedingt noch was lesen. Bei den anderen hab ich gerade nicht soo das Bedürfnis danach.
Lieben Gruß
Andrea
Guten Morgen Steffi,
AntwortenLöschenmir ging es ja ähnlich und gerade habe ich ein schlechtes Gewissen bekommen, denn ich habe sehr viele dabei, die ich bereits bei meinen Highlights vor 2 Wochen gezeigt habe...ups! Daran habe ich gar nicht gedacht.
Ich bin wohl auch eher eine Leserin, die den bekannten Autoren und Autorinnen treu bleibt und oftmals bei neuen nicht so begeistert ist. Aber es gibt ja auch trotzdem immer wieder tolle Neuentdeckungen!
Liebe Grüße
Martina
https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2026/01/ttt-625-zeige-uns-10-autoren-die-du.html
Hallo Steffi,
AntwortenLöschenich mache mir gar keine Gedanken darüber, wie viele Bücher oder Autoren ich lese.. es kommt wie es kommt. Hauptsache irgendwas lesen (und ständig was zum Lesen dabei haben ...)
Von deinen Autoren habe ich Suchanek gelesen, schon seit Jahren, und auch wenn mir nicht alles von ihm gefällt und ich auch nicht alles kenne, so lese ich ihn doch sehr gerne. Von Akram El-Bahay habe ich bisher ein Buch gelesen, das mir aber nicht gefallen hat. Und eigentlich würde ich von dem Autoren auch nichts mehr lesen, aber ich habe noch Bücher von ihm auf dem SuB... vielleicht bestätigen oder ändern sie meine Meinung... gelesen werden sie vermutlich irgendwann schon.
liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-ld0
Guten Morgen Steffi,
AntwortenLöschendu erwähnst sogar die Zahl, wie viele neue Autoren du entdeckt hast. Das finde ich super, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, sie zu zählen. Mache ich dann vielleicht im nächsten Jahr! *hihi
Auf deiner Liste kenne ich nur einen Namen, der für mich letztes Jahr auch ein Neuling wurde. Denn für mich ist Patricia Koelle-Wolken letztes Jahr eine Neuentdeckung und ich erstmalig etwas von ihr gelesen. Der Schreibstil ist toll, so einfühlsam, ruhig, atmosphärisch und mit dem Blick auf die Natur. Einfach schön!
Liebe Grüße
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2026/01/top-ten-thursday-219.html
Hallo Steffi
AntwortenLöschenDu hast mich daran erinnert, dass ich vonAkram El-Bahay ein Buch auf dem SuB habe. Ich habe schon mehrere Bücher von dem Autor gelesen. Müsste aber echt erst nachschauen, welche Bücher das waren. Es ist Jahre her. Deine Thriller schau ich mir mal genauer an. Ich mag dieses Genre im Moment total gerne.
Liebe Grüße
Guten morgen Steffi,
AntwortenLöschenAndreas Suchanek kenne ich auch, allerdings habe ich nur ein E- Book von ihm drauf von der etwas längeren Reihe auf dessen Namen ich gerade nicht komme. Ich müsste es mal lesen :D Akram El- Bahay konnte mich mit "Das Schattentor" nicht wirklich greifen, aber vielleicht sollte ich ihm noch einmal eine andere Chance geben :)
Ganz liebe Grüße!