Mittwoch, 11. April 2018

*Rezension* Die fünf Gaben - Rebecca Ross


Titel: Die fünf Gaben - Valenias Töchter 1
Autorin: Rebecca Ross
ISBN: 978-3551583635
Seiten: 496
Verlag: Carlsen
Ersterscheinung: 28. Februar 2018
Teil: 1 von 3
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 19,99 €  gebunden





Kurzbeschreibung
Wie jedes Mädchen im Haus Magnalia fiebert Brienna der Sommersonnenwende entgegen. Denn dann wird sie zur Berufenen erklärt und kann ein neues Leben bei einem Gönner beginnen. Sie lässt sich auf das Angebot eines Lords aus dem Norden ein, auch wenn sie dafür schweren Herzens von ihrem Lehrer, Master Cartier, Abschied nehmen muss. Kaum ist sie jedoch im Reich Maevana angekommen, steht mehr als ihr Glück auf dem Spiel: Mit ihrer besonderen Gabe soll sie den König stürzen und somit ihre Vorfahren verraten. Als sie Cartier schließlich wiederbegegnet, muss sie sich entscheiden, ob sie ihrer Familie oder ihrem Herzen die Treue hält.

Meinung
Dieses wunderschöne, schimmernde Cover hat mich auf den ersten Blick angesprochen und der Klappentext hat die Neugier noch verstärkt. 

Der Start in die Geschichte ist ziemlich ruhig und wird von vielen Hintergrundinfos zu der von Rebecca Ross geschaffenen Welt dominiert. Diese sind aber recht interessant aufgebaut, weshalb ich auch diese Seiten unterhaltsam fand und einen guten Einblick in vorhandenen Gegebenheiten bekam.

So richtig fahrt nimmt die Handlung aber erst ab ca. der Hälfte des Buches auf. Aber dafür hat die Autorin dann viel zu bieten. Es bleibt bis zum Ende hin spannend, viele Fragen werden aufgeworfen und auch beantwortet, es gibt ein paar interessante Entwicklungen die mich fasziniert und gefesselt haben und zwischenzeitlich auch immer wieder einen kleinen und passenden Hauch Romantik und auch Gefühle allgemein kommen nicht zu kurz. Also einfach eine tolle Handlung mit allem Drum und Dran.

Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive von Protagonistin Brienna. Ihre Sicht der Dinge konnte mich gut unterhalten und den Schreibstil fand ich einfach bezaubernd. Die Autorin hat einen Faible für Details, ohne dass es langweilig wird und Umgebungsbeschreibungen sind einfach klasse, sodass ich mich immer wie mitten in der Handlung gefühlt habe.  Die Atmosphäre war leicht historisch angehaucht, aber immer genau richtig und ich hatte den ständigen Drang unbedingt weiterzulesen. 

Die Charaktere fand ich sehr eingängig und authentisch. Vor allem Brienna entwickelt sich im Laufe der Handlung glaubhaft vom schüchternen Mädchen zur starken Frau. Aber auch die anderen Figuren waren alle greifbar, sehr sympathisch und ihre Handlungen haben auf mich sehr real gewirkt.

Das Ende fand ich sehr stimmig und passend. Viele der offenen Fragen wurden beantwortet, aber es gibt noch einige Besonderheiten zu denen ich mir noch genauere Infos wünschen würde, weshalb ich mich schon auf die Fortsetzung freue. 

Es ist vielleicht noch erwähnenswert, dass es am Anfang des Buches ein Namensregister mit einer Übersicht aus den verschiedenen Häusern gibt. Diese ist gut zur Orientierung, sollte aber besser erst nach dem Buch genauer studiert werden, da sonst schon einige Antworten der Geschichte vorweggenommen werden. 

Fazit
Ein toller Reihenauftakt, der mich auf ganzer Linie begeistert hat. Es gibt viele interessant verpackte Details, einen bezaubernden Schreibstil, eine spannende Handlung mit allem Drum und Dran, authentische Charaktere und die Vorfreude auf die Fortsetzung. Deshalb gibt’s natürlich ganz klar die vollen 5 Buchherzen und eine Leseempfehlung. 
Vielen Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars.


Infos zur Autorin: (Quelle: carlsen.de)
Seit Rebecca Ross im zarten Alter von sechs Jahren eine Nacherzählung von »Die Schöne und das Biest« zu Papier brachte, ist Schreiben ihre große Leidenschaft. Nach einem kurzen Ausflug in die Ernährungswissenschaften studierte sie wieder Englisch und widmet sich heute ausschließlich ihren Geschichten.


WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz