Dienstag, 12. Februar 2019

Reihen-Rezension: Hollyhill - Alexandra Pilz



Titel: Hollyhill
Autorin: Alexandra Pilz
Seiten: 352, 384, 384
 Verlag: heyne fliegt
Preis: ebook Teil 1 6,99 €, Rest je 13,99 €, 
 TB: Teil 1 8, 99 €,  HC Teil 2 + 3 je 16,99 €
Ersterscheinung  14. 04. 15 - 29. 02. 16  
Reihe: 3 Bände 





Kurzbeschreibung:
Wie weit würdest du gehen, um das Geheimnis deiner Herkunft zu lüften, den Jungen deiner Träume zu bekommen und deine Freundin zu retten? Für die 17-jährige Emily werden diese Fragen plötzlich entscheidend, als sie nach dem Abitur in das geheimnisvolle Dartmoor reist, um das Dorf ihrer verstorbenen Mutter zu finden. Ein Dorf, das auf keiner Karte eingezeichnet ist. Das jedoch genau der Junge kennt, der in Emily von der ersten Sekunde an Gefühle auslöst, die irgendwo zwischen Himmel und Hölle schwanken...

Meinung:
Also da ich Zeitreisegeschichten ja sehr gerne mag, war ich natürlich auch auf Hollyhill neugierig. Die Idee dahinter fand ich schon echt gut, diesmal reisen nicht nur einzelne Figuren, sondern gleich ein ganzes Dorf, mit Haus und Anhang, durch die Zeit. 

Protagonistin Emilys Situation ist da schon eine besondere. Sie erhält einen Brief von ihrer toten Mutter, in dem sie sie bittet, deren Heimatdorf Dartmoor kennenzulernen. Und dabei hat Emily keine Ahnung, was dort auf sie wartet, welche Abenteuer sie dort erleben wird und welche Entscheidungen sie treffen muss. 

Also die Ausgangslage fand ich toll und die Umsetzung fand ich ganz unterhaltsam, wenn auch nicht immer perfekt.

Die Protagonisten sind ganz gut beleuchtet und werden auch tiefgründig dargestellt und entwickeln sich weiter. Im letzten Teil war es mir persönlich aber ein bisschen zu viel Fokus auf Matt.
Die Nebenfiguren sind auf jeden Fall alle unterschiedlich und haben meistens auch eine ganz besondere Art, die sie hervorstechen und in Erinnerung bleiben lässt. Nicht alle davon sind auch unbedingt sympathisch, aber  das muss auch nicht sein.

Die Handlung fand ich auf jeden Fall interessant und es gibt auch nach und nach passende Infos zu den Hintergründen, auch wenns manchmal noch ein bisschen mehr hätte sein dürfen. Vor allem der Plot der ersten beiden Teile hat mir ganz gut gefallen, Teil 3 hätte ich persönlich fast nicht mehr gebraucht. Die Handlung hätte man auch gut auf 2 Bände verteilen können, aber da sich die einzelnen Bücher so zügig haben lesen lassen, war es auch so ganz ok. Es gibt meistens doch eine ganz solide Mischung zwischen Spannung und ruhigeren Szenen, auch wenn ich die Liebesgeschichte nicht so sehr im Fokus gebraucht hätte. Jedoch war das ja schon von vornherein klar. 

Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und schnell lesbar. Er ist jugendlich leicht gehalten und teilweise sehr schön ausgeschmückt, aber auch nicht zu überladen. 

Der Abschluss ist solide und zufriedenstellend, auch wenn vielleicht noch ein bisschen mehr möglich gewesen wäre.

Fazit:
Eine nette, unterhaltsame und gut lesbare Zeitreise-Reihe mit einer neuen Grundidee und interessanten Ansätzen. Die Umsetzung fand ich nicht immer ganz perfekt, vor allem die Handlung im Abschlussband hätte ich nicht so gebraucht, aber die ersten beiden Teile fand ich schon interessant. Spannung und Gefühl haben sich gut abgewechselt, auch wenn mir der Fokus auf Liebesgeschichte schon etwas zu viel war. Es gab auch ein paar interessante Infos zu den Hintergründen, die aber gerne auch noch etwas mehr hätten sein dürfen.  Insgesamt hab ich die Reihe ganz gern gelesen, auch wenns jetzt kein Highlight war und ich sie auch nicht als „Muss“ bezeichnen würde. Ich vergebe aber solide 3,5 Buchherzen.

Infos zur Autorin (Quelle: randomhousede):
Alexandra Pilz hat am gleichen Tag Geburtstag wie Jane Austen. Die Journalistin liebt England, hat eine Schwäche für komplizierte Liebesgeschichten, lebt mit Mann und Katze in München und träumt von einem Cottage in Cornwall. Ihr Debütroman "Zurück nach Hollyhill" war ein großer, von Publikum und Presse gefeierter Erfolg.



WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 


Infos zur Reihe (zu Amazon verlinkt):
1. Zurück nach Hollyhill

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz