Donnerstag, 7. Februar 2019

Top Ten Thursday #139 - künstlerisch veranlagt...

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet: 


10 Bücher, in denen Kunst eine Rolle spielt (Musik, Malerei, Tanz, Theater...)

Da ich mit Kunst relativ wenig am Hut habe und auch in Büchern nicht wirklich auf sowas achte, war es gar kein so leichtes Thema für mich. Nach langem Suchen hab doch noch ein paar Bücher gefunden, die mehr oder minder passen. Bestimmt entdecke ich beim Stöbern noch viele Bücher, an die ich einfach nicht gedacht habe..

Die Links bei den Titeln führen euch zur jeweiligen Rezension.

- Das Reich der sieben Höfe - Sarah J. Maas- Protagonistin Freyre malt gern
- Der Geschmack von Glück - Jennifer E. Smith - Der männliche Protagonist ist ein berühmter Schauspieler
- Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon - Im Buch sind viele Zeichnungen
- Mit uns der Wind - Bettina Belitz - Die Protagonisten lernen sich bei Rock am Ring kennen...
- Linna singt - Bettina Belitz - Der Name sagt schon alles, Linna hat eine Band....

- Daughter of Smoke and Bone - Laini Taylor - Die Protagonistin studiert Kunst
- Saeculum- Ursula Poznanski - Die Figuren machen Live-Rollenspiele
- Seiltanz zwischen den Welten - Hannah Siebern - Die Protagonistin ist Artistin im Zirkus
- Rubinrot - Kerstin Gier - Gwen muss sich mit verschiedenen Künsten aus Vergangenheit auseinandersetzen
- Der Club der Traumtänzer - Andreas Izquierdo - Tanzen gehört für mich auch zu Kunst...



Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
♥ Valentinstag ♥ Die 10 für dich schönsten Liebesgeschichten

Liebe Grüße,
Steffi

15 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    neben unserer Gemeinsamkeit Mit uns der Wind habe ich noch Linna singt, Daughter of Smoke and Bone, Saeculum und Rubinrot gelesen. Du neben mir kenne ich nur als Verfilmung. Die Buchvorlage würde ich aber gerne noch lesen. Bei Das Reich der sieben Höfe bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es lesen will. Der Club der Traumtänzer kenne ich vom Sehen her. Das hat neulich eine Freundin von mir gelesen. Und ich finde auch, dass Tanzen eine Kunst ist. Ich habe ja selbst Tanzbücher vorgestellt.
    Seiltanz zwischen den Welten sagt mir auch etwas. Von der Autorin habe ich ein anderes Buch gelesen. Der Titel fällt mir gerade nicht ein. Es war mit einem Schneemann. Küss den Schneemann oder so.
    Dann bleibt nur noch Der Geschmack von Glück übrig. Das Buch kenne ich gar nicht.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi,
    ich fand das Thema auch nicht leicht, aber irgendwie hat es doch geklappt.
    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, von RUBINROT kenne ich nur den Film. Ganz nett, aber Lust auf das Buch hat er nicht gemacht.
    Von Ursula Poznanski habe ich zwar schon viel gehört, gelesen aber noch nichts. SAECULUM werde ich mir (als ehemaliger Liferollenspieer) aber mal genauer anschauen. Auch eine lustige Art Kunst zu interpretieren.
    Mein Beitrag: https://bit.ly/2WNHxJv
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi!

    Ja, ich fand das echt auch nicht einfach, vor allem weil mich eben auch die Erinnerung im Stich lässt *lach*

    Aber du hast deine Liste ja trotzdem voll bekommen und auch mit vielen verschiedenen "Künsten"!

    Ich kenne davon sogar drei Bücher! "Daughter of Smoke and Bone", jetzt wo du es schreibst ist es klar, aber ich wäre nie drauf gekommen!!! Genauso mit Saeculum (das mir übrigens sehr gut gefallen hat) und Rubinrot (was sehr unterhaltsam war).

    Das war ja dann schon auch eine künstlerische Aufgabe für uns, das zu finden und in den richtigen Zusammenhang zu bringen :D

    "Seiltanz zwischen den Welten" springt mir grade optisch ins Auge und Artisten im Zirkus mag ich ja eh immer gerne als Hintergrund. Das schau ich mir mal näher an!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Steffi :)

    Ich fand das Thema heute erstaunlich einfach ... aber ich lese auch gerne Bücher, in denen Musik eine Rolle spielt^^

    "Daughter of Smoke and Bones" habe ich schon gelesen und hat mir auch gut gefallen :D ich wäre aber im Leben nicht mehr darauf gekommen, dass die Prota Kunst studiert hat. Aber jetzt, wo du es sagst^^
    Selbiges gilt für "Rubinrot". Da wäre ich auch nicht drauf gekommen^^

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag :D
    Andrea
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,

    das Thema gefällt mir sehr, doch oft erinnert man sich nicht an die Titel oder man findet das Buch nicht im Regal.

    Wie schön, dass du doch genügend Bücher gefunden hast.
    Übereinstimmungen haben wir heute keine, doch einige Bücher sind mir vom Titel her bekannt.
    Rubinrot und Seitanz zwischen den Welten würde mich auch sehr reizen.


    Hier ist meine Liste für heute:

    TTT


    Herzliche Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Ich kenne nur eine Autorin, vom Rubinrot kenne ich als Film, der Rest ist mir unbekannt. Ich dachte ja auch erst, ich hätte nichts zu dem Thema. Erst als ich einige Beispiele von Andrea bei FB gelesen habe ist mir eingefallen, dass ich doch das ein oder andere Buch habe. Dann wurden es sogar 12. Sie und Sara von King habe ich dann zusammen gefasst, da es in beiden um einen Schriftstteller geht.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Steffi,

    Zirkusmagie :D Das Buch von Hannah Siebern habe ich damals gelesen, als es bei Impress erschien. Habe gerade entdect, dass es auch einen zweiten Teil gibt.
    Rubinrot hat Dana gelesen und von der Reihe geschwärmt, die steht auch noch auf meiner LEseliste. Smoke and Bone steht ungeelsen im Regal und habe ich mir für dieses Jahr fest vorgenommen.
    Du neben mir... würde mich auch interessieren. Erst Buch dan nFilm.
    Und das Reich der sieben Höfe liegt auch noch auf dem SuB.
    Ohje :D

    Unser Beitrag

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  8. Huhu,

    wir haben Der Geschmack von Glück gemeinsam. Du neben mir fand ich auch gut, hab ich aber nicht genommen. Rubinrot war ich auch erst am Überlegen. Passte für mich aber nicht ganz so zum Thema. Ich fand es auch eher mittelmäßig.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2019/02/07/ttt-28/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi,

    ich habe die Hälfte deiner Bücher ebenfalls gelesen, aber keines davon auf meine Liste gepackt.

    An "Saeculum", "Der Geschmack von Glück" und "Rubinrot" hätte ich beim Thema Kunst vermutlich nie gedacht. Aber ich finde deine Begründung sehr gut :)

    "Du neben mir..." hatte ich auch kurzzeitig auf dem Schirm, aber ich war mir nicht mehr sicher, ob von den Protagonisten jemand zeichnet oder ob die Zeichnungen im Buch nur ein Stilmittel sind. Daher habe ich das Buch nicht ausgewählt.

    "Der Club der Traumtänzer" ist natürlich ebenfalls sehr passend. Ich habe auch Bücher in denen es um Tanz geht aufgenommen, aber an dieses habe ich gar nicht gedacht.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo STeffi,
    jetzt wo ich bei dir "Das Reich der sieben Höfe" sehe wird mir auch erstmal bewusst, dass ich das auch häte auswählen können. Ich hab total vergessen, dass Feyre ja so gerne malt >.<

    Die meisten deiner Bücher kenne ich sogar auch vom sehen. Und die Rubinrot Reihe sowie die Das Reich der sieben Höfe Reihe hab ich sogar auch gelesen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Steffi,

    "das Reich der sieben Höfe" liegt noch auf meinem Sub. Es ist ja nicht ganz mein Genre, daher habe ich mich noch nicht rangetraut. "Du neben mir" fand ich ja soo schön. Und "Mit uns der Wind" schaue ich mir mal genauer an, denn das Cover ist mir in letzter Zeit so oft begegnet.

    Meine Top Ten

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Steffi,

    "Saeculum" fand ich wirklich gut, das wär mir zu diesem Thema gar nicht eingefallen. Es ist spannend, wie viele verschiedene Ideen heute in den Beiträgen zu finden sind, ich freu mich richtig, sie alle durchzuschauen :-)

    Viele Grüße
    Ponine
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Steffi, :)
    und mir passiert gerade bei deinem Beitrag genau das, was du in deiner Einleitung angekündigt hast: Ich habe an so viele Bücher nicht gedacht. O.o
    Gelesen habe ich von deinen Büchern Du neben mir, Daughter of Smoke and Bone, Saeculum und Rubinrot und keines davon genannt. :D Bei Rubinrot finde ich deinen Grund genial: Und es stimmt wirklich. :)
    Tanzen gehört für mich definitiv auch zu dem Thema dazu. Zu Tanz habe ich heute auch ein Buch. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  14. Hey,

    du hast auf jeden Fall ein paar Bücher ausgewählt, die ich diese Woche gar nicht auf dem Schirm hatte^^ Zum Beispiel hatte ich ganz vergessen, dass die Protagonistin aus "Dornen und Rosen" gerne malt...
    Von diesem Buch (das mir gut gefallen hatte) abgesehen kenne ich von deiner Liste bisher nur "Rubinrot" und "Seiltanz zwischen den Welten"; beides fand ich ziemlich gut und ich freue mich schon darauf, "Seiltanz zwischen den Zeiten" zu lesen. "Mit uns der Wind", "Linna singt", "Daughter of Smoke and Bone" sowie die Bücher von Poznanski stehen auf meiner Wunschliste. Die anderen drei Titel von deiner Liste hatte ich aber auch schon im Auge^^

    Hab einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Huhu Steffi,

    mit "Daughter of Smoke and Bone" hatten wir dieses Mal immerhin eine Übereinstimmung! Das Buch ist tatsächlich das Erste gewesen, das mir zu diesem Thema eingefallen ist. Ich finde es so schön beschrieben, wie die Protagonistin die Fantasy-Wesen zeichnet und sich in der Kunst vollkommen wiederfindet.

    An "Das Reich der sieben Höfe" habe ich auch kurz gedacht... kurz.. und dann, naja, vergessen. xD Auf jeden Fall hätte es zum Thema sehr gut gepasst. "Du neben mir..." habe ich ebenfalls gelesen, allerdings habe ich gar nicht daran gedacht. Dabei sind die Zeichnungen und Bilder im Buch wirklich eine süße Idee gewesen und verdienen mehr Aufmerksamkeit. "Der Geschmack von Glück" wiederum hat mir nicht so gut gefallen. Das Buch fand ich leider etwas flach und ziemlich vorhersehbar. "Rubinrot" wäre mir zum Beispiel gar nicht in den Sinn gekommen.

    Das war's dann auch an Büchern, die ich von deiner Liste bereits gelesen habe. Jetzt bleibt noch "Mit uns der Wind", das Buch, dass seit heute offiziell auf meiner Wunschliste steht. xD

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz