Sonntag, 19. Juli 2020

Hörbuchrezension: Kingdoms of Smoke 2: Dämonenzorn - Sally Green

Titel: Kingdoms of Smoke 2 - Dämonenzorn 
Autorin: Sally Green 
Übersetzerin: Alexandra Ernst   
  Sprecher: Monika Oschek, Dagmar Bittner, Marius Clarén, 
Wanja Gerick, Maximilian Artajo, Arne Stephan       
Laufzeit: 13 h 03 Min - Ungekürzte Lesung       
Verlag: Der Audio Verlag - DAV             
Preis: ab 16,99 € - 2 MP³ - CD´s      
Ersterscheinung: 13. 03. 2020       
Reihe: Teil 2 von 3



Kurzbeschreibung:
Prinzessin Catherine, Ambrose, Tash, Edyon und March sind der brigantischen Armee nur knapp entkommen und flüchten auf das Nördliche Plateau. Dort suchen die Gefährten Schutz an dem wohl gefährlichsten Ort, den man sich denken kann: in den verborgenen Tunneln der Dämonenwelt! Doch Catherine muss zurückkehren und eine eigene Armee gegen ihren Vater, König Aloysius, aufstellen, um den tobenden Krieg zu beenden. Derweil macht Tash in den Tunneln eine Entdeckung, die alles verändern könnte. Erreicht ihre Nachricht Catherine nicht rechtzeitig, ist der Krieg schon verloren – und auch die Dämonen verfolgen anscheinend eigene Pläne… 

Meinung:
Die Geschichte geht genau da weiter, wo sie nach dem gemeinen Cliffhanger von Teil 1 aufgehört hat, nämlich bei der Schlacht um Rossarb. 

Dabei bekommen wir zum Start eine kurze Szene aus der Sicht des Prinzen Tszayn, der feststellen muss, dass Rossarb gefallen ist und in Gefangenschaft gerät. Leider ist dies auch die einzige Szene aus seiner Sicht, wobei ich mir gut hätte vorstellen können, dass man zwischendurch mehr von ihm erfährt.

Aber auch so gibt es in dieser Reihe ja genug Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird. Nachdem die fünf Protagonisten ja erst vor kurzem aufeinandergetroffen sind, müssen sie sich schon bald wieder trennen und wieder ihre eigenen Handlungsstränge durchleben.

Dabei muss ich zugeben, dass mir weiterhin die Handlungsstränge von Catherine und Tash am besten gefallen haben. Edyon ist einfach ein etwas spezieller Charakter, was aber gar nichts mit seiner Homosexualität, sondern seinem Wesen zu tun hat und auch sein Handlungsstrang war für die Gesamtgeschichte jetzt nicht ganz so wichtig, wie die anderen beiden.

Nichtsdestotrotz habe ich auch in seine und Marchs Geschichte in dieser Fortsetzung viel besser hineingefunden, als im Auftakt. Das liegt aber auch daran, dass alle Protagonisten noch mehr Tiefe und viele persönliche Entwicklungen erhalten. Ich fand nicht alle davon gut, aber zumindest authentisch und nachvollziehbar.

Dabei war ich nach ca. 30 Prozent der Geschichte schon fast etwas davon angenervt, wie viel Fokus auf die ganzen Liebesbeteuerungen der unterschiedlichen Figuren gelegt wurde. Als alle am nördlichen Plateau bzw. in den Dämonentunneln sind hat das schon echt große Ausmaße angenommen. Aber mit der Zeit hat es sich, Gott sei dank, wieder etwas gegeben, bzw. wurde einfach die Handlung drum rum noch viel spannender und vielschichtiger.

Trotzdem muss ich sagen, dass Ambrose im Großteil dieser Fortsetzung doch Sympathiepunkte verloren hat, denn er hat sich zum Teil schon sehr Liebeskrank und doch auch egoistisch benommen. Aber gut, je weiter der Plot voran gegangen ist, desto mehr rücken Catherines Kampf als Frau anerkannt zu werden und vor allem auch die Ränkespielchen und Intrigen und damit auch die Spannung in den Mittelpunkt.

Die Geschichte hat sich sehr schnell hören lassen, da man immer gleich wieder mittendrin war. Alle Perspektiven werden von unterschiedlichen Sprechern vorgetragen und auch durch persönliche Klangzeichen eingeleitet, weshalb man sie gut auseinanderhalten kann und die Sprecher haben alle einen tollen Job gemacht. Wobei ich sagen muss, dass mich auch hier die Sprecherinnen noch mehr und schneller in die Geschichte gezogen haben, als ihre männlichen Vertreter. Aber das ist wirklich Kritik auf hohem Niveau.

Das Ende ist dieses Mal noch gemeiner, da in allen 3 Handlungssträngen mehr oder minder gemeine Cliffhanger warten und man einfach direkt weiterhören möchte. Ich bin sehr gespannt, was die Autorin sich für den Abschlussband noch so ausgedacht hat, wobei ich schon auch gewisse Vorstellungen entwickelt habe und auch gespannt bin, ob diese der Wahrheit entsprechen, oder ob mich die Autorin überraschen wird.

Fazit:
Eine spannende Fortsetzung, die mich nach kleineren Schwierigkeiten durch den anfangs großen Fokus auf die Liebesgeschichten mit gefühlt unendlichen Liebesbekundungen dann doch schnell fesseln, unterhalten und überzeugen konnte. Es gab viel Spannung, die Charaktere haben sich stimmig und vielschichtig weiterentwickelt und es gab auch einige Intrigen, Wendungen und interessante Entdeckungen. Und auch die Sprecher machen alle einen richtig guten Job. Das Ende ist wieder sehr gemein, da die unterschiedlichen Handlungsstränge mit Cliffhangern enden, aber ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit diesem Mittelteil und freue mich auf den Abschlussband, auf den wir aber noch etwas warten müssen, da er im August erst im Original erscheint. Somit gibt es auch hier solide 4 Buchherzen. 
Herzlichen Dank an den DAV - Der Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zur Autorin (Quelle: der-audio-verlag.de):
Sally Green lebt in England. Mit ihrem bahnbrechenden Jugendroman-Debüt »Half Bad« gewann sie den prestigeträchtigen Titel ›Best Book for Teens‹ und brach den Weltrekord der am meisten vor Veröffentlichung eines Buches verkauften Auslandslizenzen. Neben ihrem Studium »Kreatives Schreiben« liebt sie es, durch die Berge von Wales zu wandern.

Infos zu den Sprecher und Sprecherinnen (Quelle: der-audio-verlag.de):
Monika Oschek, geboren 1986 in Katowice, war als Schauspielerin bereits am Deutschen Theater Berlin, an der Neuköllner Oper und am Schauspiel Hannover tätig. Bekanntheit erlangte sie durch Rollen in den TV-Serien »Charité« und »In aller Freundschaft«. Zudem ist sie als Hörbuchsprecherin in zahlreichen Produktionen zu hören.
 
Dagmar Bittner, geboren 1981, lebt als freie Schauspielerin und Sprecherin in Nürnberg. Aufgrund ihrer vielseitigen Stimme erstreckt sich ihr Hörbuch-Portfolio von Kinder- und Jugendbüchern über Liebesromane bis hin zu Kriminalgeschichten und Sachhörbüchern. Auch in zahlreichen Hörspielen, Werbespots und Synchronproduktionen ist sie zu hören.
 
Marius Clarén, geboren 1978 in Berlin, leiht als Synchronsprecher den Hollywoodstars Tobey Maguire, Jake Gyllenhaal, Joshua Jackson und Chris Klein seine Stimme. Für seine mitreißenden Hörbuchlesungen wurde er bereits mit dem Ohrkanus und dem Hörspiel-Award ausgezeichnet.
 
Wanja Gerick, geboren 1981 in Berlin, ist seit seinem 12. Lebensjahr Synchronsprecher. Einem breiten Publikum wurde seine Stimme durch die Synchronisation von Anakin Skywalker, gespielt von Hayden Christensen, in den »Star Wars«-Episoden II und III bekannt.

Maximilian Artajo, geboren 1993 in Berlin, sprach bereits als Kind seine ersten Synchronrollen. Mit neun Jahren wurde er mit dem »Deutschen Preis für Synchron«, 2002 für seine herausragende Nachwuchsleistung als Eisbär Lars im Animationsfilm »Der kleine Eisbär« ausgezeichnet.


WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 



Infos zur Reihe:
1. Kingdoms of Smoke - Dämonenrauch *klick zu meiner Rezension*
2. Kingdoms of Smoke - Dämonenzorn
3. engl. Titel: The Burning Kingdoms (Erscheinungstermin 25.08.20)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz