Donnerstag, 26. November 2020

Top Ten Thursday #231 - Vorweihnachtszeit

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:

10 Bücher, die perfekt in die (Vor)Weihnachtszeit passen



Ich lese ja eh eher selten nach Jahreszeiten und Winter ist noch weniger meine Zeit und dieses Jahr wird es mit der weihnachtlichen Stimmung ja eh noch viel schwerer...
Aber so ein paar klassische Geschichten sind mir doch eingefallen, vor allem eben welche wo auch Winter eine Rolle spielt. 
 
Dabei dürfen natürlich Wunder einer Winternacht und Harry Potter nicht fehlen, die sind ein absolutes Muss, aber auch die anderen Geschichten versprühen einen gewissen märchenhaften und weihnachtlichen Charme.
 
Falls vorhanden, führen euch die Links zur jeweiligen Rezension.
- Harry Potter - J. K. Rowling
- So kalt wie Eis, so klar wie Glas - Oliver Schlick
- Der kleine Weihnachtsmann - Romain Sardou
- Der Weihnachtosaurus - Tom Fletcher

- Der goldene Kompass - Philip Pullman
- Rabenherz & Eismund - Nina Blazon
- Die silberene Königin - Katharina Seck
- Die Gabe des Winters - Mara Erlbach



Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?


 
Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem K anfängt


Liebe Grüße,
Steffi
 
 

Kommentare:

  1. Guten Morgen, außer Harry Potter kenne ich keines der Bücher. Ich habe dieses Mal keine Auswahl, denn mir ist kein Buch eingefallen, dass in der Vorweihnachtszeit spielt oder auch nur im entferntesten mit Weihnachten zu tun hat.
    Nur die Reise der Weisen von Monika Grasl. Ein wunderbares Buch über die Vorgeschichte der heiligen 3 Könige.
    Ich ünsche Dir einen schönen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi :)

    Ich hab aktuell schon ein bisschen Weihnachtsstimmung, aber auch nur weil wir auf Arbeit gerade Adventskränze machen^^ ansonsten mag sich da nichts so richtig einstellen. Ich bin aber auch eh nicht so der Weihnachtsbuch-Leser, ich hab um die Weihnachtszeit eher immer eine Fantasy-Phase (jetzt auch wieder, wenn ich so drüber nachdenke^^)

    Gelesen habe ich von deiner Liste schon Harry Potter und Der goldene Kompass. Haben mir beide gut gefallen, letzteres hätte durchaus auch ein Fall für meine winterlastige Liste sein können ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Trotz deiner einleitenden Worte hast du doch einige sehr weihnachtliche Bücher dabei!

    Grade Wunder einer Winternacht, Der kleine Weihnachtsmann und Der Weihnachtosaurus sind doch genau richtig :D Nur das letzte davon kenne ich noch nicht, habs aber auf meiner Wunschliste!

    Die Harry Potter Reihe und Der goldene Kompass passen auch perfekt in diese Zeit finde ich - beides großartige Reihen <3
    Ebenfalls gelesen hab ich Die silberne Königin, ein wunderschönes winterliches Märchen <3

    Rabenherz & Eismund sowie Die Gabe des Winters warten beide auf meinem SuB und werden auch in den nächsten Wochen gelesen, da freu ich mich schon sehr drauf!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi! Gemeinsamkeiten haben wir nicht. Ich kenne "Wunder einer Winternacht" aber als Film und fand den ganz toll. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen,

    bis auf Wunder einer Winternacht & Snow habe ich tatsächlich alle Bücher gelesen, das ein oder andere Buch wird wohl in meiner Liste zu den winterlichen Covern auftauchen...
    Liebe Grüße
    Mila
    TTT Buchreich

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi,

    die silberne Königin und Gabe des Winters habe ich auch gelesen. Mindestens eins der Bücher wird wohl in zwei Wochen beim Cover-Thema dabei sein. Tatsächlich habe ich daran für heute auch gar nicht unbedingt gedacht. Wir sind auch einfach nicht die Winter-Weihnachts-Leser.

    Snow steht noch auf meiner Merkliste. Und auch den goldenen Kompass wollte ich längst mal gelesen haben.

    Einen schönen ersten Advent.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Steffi,

    ich bin auch keine Weihnachtsbuchleserin, aber ein bisschen was hat man ja trotzdem im Regal. :D

    "Wunder einer Winternacht" fällt mir jedes Jahr um die Zeit auf, und immer denke ich mir, dass ich es ev. lesen sollte. :D Vielleicht wird es ja mal was.

    Insgesamt hast du eine schöne Auswahl!

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz