Samstag, 23. Januar 2021

Hörbuchrezension: Chaos Walking - Partrick Ness

Titel: Chaos Walking - Das Hörbuch zum Film
Autor: Patrick Ness
Übersetzerin: Petra Koob-Pawis
  Sprecher: David Nathan

 Laufzeit: 12 h 25 Min  - ungekürzt      
Verlag: Der Audio Verlag - DAV                
Preis: ab 13,59 € - 2 MP³ - CD´s     
Ersterscheinung dieser Neuauflage: gedruckt: 11.01.21; 
 Hörbuch: 22. 01. 2021        
Reihe: Teil 1 von 3
 
 
 

Kurzbeschreibung:

In der Siedlung Prentisstown ist es niemals still. Ein Virus hat alle Frauen getötet und den Männern die Fähigkeit gegeben, ununterbrochen die Gedanken der jeweils anderen zu hören. Doch eines Tages vernimmt der junge Todd Hewitt etwas Ungewöhnliches: Stille. Die Quelle ist eine junge Frau namens Viola. Doch wie kann sie leben, wo doch der Virus alle Frauen getötet hat? Als Todd die grausame Wahrheit über dieses Rätsel erfährt, schwebt er in höchster Gefahr. Denn der Bürgermeister und ein fanatischer Priester wollen ihn für immer zum Schweigen bringen, damit niemand erfährt, was in Prentisstown wirklich geschah.

Meinung:

Die Kurzbeschreibung und auch das Cover haben mich sofort angesprochen und ich war echt gespannt auf die Geschichte.

Umso ernüchternde fand ich den holprigen Start. Man wird in eine fremde Welt geworfen und hat nur die recht negative Ich-Perspektive von Protagonist Todd. Einem unzufriedenen Jungen, der auf den ersten Blick unsympathisch und gemein ist und seinen Hund schlecht behandelt. Einen Hund, von dem man die recht schlichten Gedanken hören kann und der am Anfang sehr oft Aua, Todd und Kacken denkt. Und dazu noch all die fremden und verwirrenden Gegebenheiten dieser Welt, die man erst nach und nach kennenlernt, wie z. B. Den ständigen Lärm der Gedanken der Männer.

So war ich die erste Stunde wirklich enttäuscht und überzeugt davon, dass dies keine Geschichte für mich ist. Umso erfreuter und überraschter war ich, als dann alles immer mehr Formen annahm, ich mich immer besser in Prenitsstown zurecht fand und auch verstand, weshalb Todd so ist, wie er ist und ihn und seinen Hund Manchee immer mehr in mein Herz schloss.

So kann ich abschließend sagen, dass ich die erste Hälfte der Geschichte richtig gut fand und immer mehr mit den Figuren mitgefiebert habe. Es werden viele Fragen aufgeworfen, Todd muss sich auch sehr oft selbst hinterfragen und natürlich auch lernen mit völlig neuen Gegebenheiten und Entwicklungen, die seinem bisherigen Weltbild völlig entgegen stehen, umzugehen.

In der zweiten Hälfte hat die Begeisterung leider wieder etwas abgenommen, da mir da manches einfach etwas zu viel wurde. Todd muss immer weiter fliehen, die Wut und die Selbstzweifel die ihn übermannen und ihn zu folgenschweren Taten drängen und vor allem das Ende sind schon echt heftig.

Dabei fand ich manche Sachen zu übertrieben und zum Teil auch etwas unlogisch und die Ansichten mancher Personen extrem psychotisch, wahnhaft, und einfach anstrengend. Und das Ende hat dem nochmal die Krone aufgesetzt, da es total negativ war. Nach der ganzen anstrengenden Flucht hätte mir ein zumindest leicht positiv angehauchtes Ende besser gefallen, einfach um die negativen Entwicklungen und die daraus folgende Verzweiflung nicht überhand nehmen zu lassen.

So ist das Ende ein Cliffhanger, der aber wenig Hoffnung für den Folgeband versprüht.

Trotz des eher negativen Gefühls zum Abschluss gab es aber doch auch wirklich viele Sachen, die mir gut gefallen haben. Die Idee an sich, New World mit seinen Besonderheiten, der Aufbau der Geschichte, der trotz des schwierigen Starts gut gemacht war, die Entwicklung der Figuren, der lebendige Erzählstil und die tolle Sprecherleistung.

Denn auch wenn die Stimme von David Nathan eigentlich zu alt für den Protagonisten ist, schafft er es trotzdem sehr gut die Geschichte lebendig werden zu lassen. Er bringt die Emotionen gekonnt rüber und die besondere Darstellung des Lärms, vor allem zu Beginn der Geschichte war wirklich beeindruckend real.

Fazit:

Dieses Hörbuch war für mich ein auf und ab. Der Start sehr schwierig, danach eine tolle Hochphase, mit vielen neuen Eindrücken und Wendungen, großen Entwicklungen und mitreißenden Emotionen und dann kam in der zweiten Hälfte leider wieder ein Rückgang des positiven Gefühls, weil es mir dann zu viel und zu wahnhaft wurde und leider ist das offene Ende auch eher negativ behaftet, was ich persönlich doch schade finde. Nichts desto trotz bleiben aber doch auch die positiven Aspekte, wie das tolle World Building und die tolle Sprecherleistung haften und es gibt insgesamt 3 Buchherzen. 
Herzlichen Dank an den DAV - Der Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zum Autor (Quelle: amazon.de):
Patrick Ness wuchs in den Vereinigten Staaten und auf Hawaii auf. Seit Ende der 90er-Jahre lebt er in London und ist dort als Literaturkritiker für die Tageszeitung The Guardian tätig. Für seine Jugendbücher wurde er mehrfach ausgezeichnet, er gewann unter anderem den renommierten Costa Children's Book Award und bereits zweimal die Carnegie Medal. Für »Sieben Minuten nach Mitternacht« erhielt er als erster Autor gleichzeitig die Carnegie Medal und den Kate Greenaway Award sowie neben unzähligen anderen Auszeichnungen den Deutschen Jugendliteraturpreis.

 
WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 

2 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,

    schade, dass dich das Buch nicht hundertprozentig überzeugen konnte. :/ Ich habe von dem Autor bisher "Mehr als das" und "Das Morgen ist immer schon jetzt" gelesen und mochte beide Bücher eigentlich ganz gerne. Vor allem seine außergewöhnlichen Konzepte konnten mich dabei sehr überzeugen. ^^

    Liebe Grüße
    Dana

    PS: Ich veranstalte nächstes Wochenende einen Lesemarathon, vielleicht hast du ja Zeit & Lust, mitzumachen - ich würde mich freuen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ja, ich fand es auch etwas schade, da ich im Mittelteil ja echt ein großer Fan davon geworden bin. Aber ich fans das Ende einfach zu düster. Naja, schau ma mal wie es weiter geht.

      Danke für die Einladung, für sowas hab ich eher selten Zeit, aber ich wünsche euch viel Spaß :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz