Donnerstag, 17. Juni 2021

Top Ten Thursday #258 - Da war ich schon!

Huhu ihr Lieben,

auch wenn es diese Woche wenig Lebenszeichen von mir gibt, gibt es heute wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
 
10 Bücher, die an Orten spielen, an denen du selbst schon gewesen bist

 
Das Thema ist aufgrund eines anderen TTT-Beitrags entstanden. Ich glaube, da ging es um Ort, die man gerne mal noch besuchen möchte, weshalb ich einen Kommentar gesetzt habe, dass es doch interssant wäre, wo man schon gewesen ist. Und Aleshanee hat sich das gemerkt und auch mal als Thema verwendet :D

Ich fand das Thema prinzipiell leicht, denn ich hätte 10 Bücher nur mit Berlin oder London wählen können. Aber ich mache es mir ja selber immer gern etwas schwerer und hab deshalb 10 unterschiedliche Handlungsorte gewählt, ein paar in Deutschland, die meisten aus Europa und eins aus Asien.
 
Ich hab die Bücher alle gelesen, und bis auf Eat Pray Love haben sie mir auch gut gefallen. 
- Daughter of Smoke and Bone - Laini Taylor - Prag
- Gebelndet - Andras Pflüger - Unter anderem in Barcelona
- Silber: Das erste Buch der Träume - Kerstin Gier - London
- Illuminati - Dan Brown - Rom/Vatikan
- Höllenkind - Veit Etzold - Auch Rom, aber in der Liste ist es wegen Florenz gelandet
 
- Eat Pray Love - Elisabeth GIlbert - Indien, auch wenn nicht genau da, wo ich war
- Vanitas 2: Grau wie Asche - Ursula Poznanski - Wien
- No Limits - Marco Carini - Hamburg
- 40 Stunden - Kathrin Lange - Berlin
- Das Recht zu töten - Sybille Baecker - Stuttgart



Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr die Bücher? Oder wart ihr auch schon an den Orten?



Das Thema für nächste Woche lautet:
10 Bücher aus deinem Regal, die einen besonders langen Buchtitel haben
 
Liebe Grüße,
Steffi

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    von Deinen Büchern kenne ich keines aber wir haben London und Barcelona gemeinsam. Außerdem war ich noch in Wien und da ich früher in der Nähe von Stuttgart gewohnt habe und wir auch unsere Tauschticket Treffen oft dort machen, bin ich immer noch häufig dort. In Berlin wohnt mein Bruder und ich habe mal in Kiel gewohnt, da haben wir häufig Ausflüge nach Hamburg unternommen, also auch zwei Städte, dich ich gut kenne. Wobei man das von Berlin nie sagen kann, die Stadt ist einfach zu groß. In Florenz waren wir einen Tag, als wir in der Toskana urlaub gemacht haben, da waren wir sogar einen verrückten Tag in Rom. So etwas kann man nur machen, wenn man jung ist:)) Um 4 Uhr auftshene, hinfahren, bummeln und dann fast 4 Stunden zurück. ich fand das Thema sehr schön, wir reisen aber auch gerne und viel. LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ja, das war ein schöner Vorschlag und der passt jetzt so gut in die Sommer/Reisezeit :)
    Toll dass du auch noch zu den Städten was passendes gefunden hast, ich musste teilweise die Länder nehmen, sonst hätte ich wohl alle Bücher aus London nehmen müssen xD

    London haben wir immerhin gemeinsam, ich liebe diese Stadt! Und in Barcelona war ich auch schon, wobei mein Buch "irgendwo" in Spanien spielt, ich weiß es gar nicht mehr genau. Ich glaube, die sind da auch etwas herum gereist ^^

    Prag würde mich auch total interessieren, das muss eine wunderschöne Stadt sein <3 Und durch Hamburg bin ich immerhin mal durchgefahren *lach* Da fällt mir ein, dass ich Sylt vergessen hab!

    Daugther of Smoke and Bone war so eine tolle Trilogie, die hab ich sehr gerne gelesen! Ebenso Illuminati! Die ersten drei Bände der Reihe fand ich super, danach hat es für mich leider sehr nachgelassen.
    40 Stunden hab ich abgebrochen, das war wohl nicht so meins - ich erinnere mich aber auch gar nicht mehr, warum :D

    Und in Indien warst du auch schon?! Sehr cool! Da würde mich ja vor allem Nepal interessieren <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Steffi,
    danke für den tollen Vorschlag!
    Gelesen habe ich nur "Silber", aber natürlich kenne ich andere Bücher einiger Autoren, wie Veit Etzold, Ursula poznanski, Dan Brwon.
    Ich war heute in verschiedenen Ländern und Städten unterwegs.

    Liebe Grüße
    Martina

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2021/06/ttt-525-10-bucher-die-orten-spielen.html

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Steffi :)

    Ich fand das Thema total schwer. Wenn man sich nicht merken kann, wo die Bücher spielen, ist man dezent aufgeschmissen^^ alle Bücher wollte ich dann nämlich auch nicht durchsuchen, deswegen ist mir sicher auch was durch die Lappen gegangen.
    Für London hätte ich auch massenhaft Bücher finden können, aber da war ich leider noch nicht.

    Dass "Daughter of Smoke and Bones" in Prag spielt, hätte ich nicht mehr gewusst. Zu lange her, dass ich die Reihe gelesen habe.
    Wien habe ich schon besucht, da wollte sich aber leider kein passendes Buch finden lassen^^ bzw. ist mir keins eingefallen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,

    nur mit Paris und London hatten wir auch problemlos 10 Bücher voll bekommen. Danach wurde es aber schon etwas schwieriger.

    Gelesen habe ich von deinen Büchern leider noch keins. Die Reihe von Laini Taylor steht noch ungelesen im Regal, ebenso wie die drei Silber-Bücher. Mal schauen, wann ich tatsächlich dabei komme, das zu ändern.

    Von Eat Pray Love sowie Illuminati kenne ich jeweils nur den Film.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi,

    wie du schon festgestellt hast, haben wir was die Orte angeht, Berlin und Prag gemeinsam. Von deinen Büchern habe ich noch keins gelesen. Der erste Teil der Vanitas-Reihe hat mir nicht gefallen leider, deswegen hab ich das nicht weiterverfolgt. Illuminati hab ich gelesen, aber leider war ich noch nie in Rom. Das steht aber auf der Reiseziel-Wunschliste ;-)

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Guten Abend,

    eine schöne Liste!

    Von den Büchern kenne ich "Illuminati" habe aber ein anderes Buch für den Vatikan gelistet, aber Dan Brown gibt es bei mir auch. :D
    Auch "Höllenkind" habe ich gelesen, fand es aber leider nicht so gut. In Florenz war ich noch nie. Und "Vanitas", jedoch der erste Band, liegt seit kurzem auf meinem SuB, ich bin gespannt!

    Meine Liste findest du heute hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2021/06/top-ten-thursday-10-bucher-deren-orten.html
    Ich bin spät dran, aber da ich gerne reise, wollte ich unbedingt noch mitmachen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi,
    Barcelona, Hamburg und Stuttgart hätte ich auch nennen können. Da hätte ich aber erst passende Bücher suchen müssen.
    In Rom oder Florenz war ich noch nicht. Ich war bisher nur in Verona und Genua. Da würde mir spontan Romeo und Julia einfallen. :-)
    In Wien war ich noch nicht. Ich war zwar schon mal in Österreich, aber das war direkt an der Grenze.
    Prag habe ich schon öfter auf Autobahnschildern gesehen, wenn wir in die Richtung gefahren sind. Selbst war ich aber noch nie dort.
    Und in Indien war ich nur mal mit dem Finger auf der Landkarte. ;-)
    Gelesen habe ich von deiner Liste Daughter of Smoke and Bone und die Silber-Reihe.
    Teil 1 von Vanitas liegt auf meinem SuB, und die Reihe von Dan Brown würde ich gerne noch lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  9. Huhu,

    in London, Berlin, Hamburg und Rom war ich acuh schon - von deinen Büchern kenne ich Illuminati und Eat Pray Love - und ncoh einige der Autoren mit anderen Büchern. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Steffi,
    von deinen Büchern habe ich nur Illuminati gelesen ... aber so wirklich warm werde ich mit den Büchern von Dan Brown nicht. Unter den Autoren haben wir eine Gemeinsamkeit, ich habe auch ein Buch von Ursula Poznanski erwähnt, allerdings spielt das in Salzburg.
    An einigen deiner erwähnten Orte war ich schon, nur Indien und Barcelona, London und Rom. An alle anderen Orten war ich schon ein paar Mal ...
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gvK

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz