Donnerstag, 27. Januar 2022

Top Ten Thursday #288 - Krankheiten

Huhu ihr Lieben,


heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:
 
  10 Bücher in denen eine Krankheit eine wichtige Rolle spielt
 (Vorschlag von Martin)

 
 
Im ersten Moment hatte ich echt Respekt vor diesem Thema, aber sobald ich etwas überlegt und gestörbert habe, sind mir gleich unendlich viele passende Bücher eingefallen. Krankheit ist ja leider doch ein sehr häufiges Thema im Leben und in Büchern und somit gabs sehr viel Auswahl.

Ich hab versucht eine bunte Mischung durch verschiedene Genre zu finden und ich bin ganz zufieden mit meinem Endergebnis. 
 
Die Titel sind zur jeweiligen Rezension verlinkt.
- Wasteland - Judith C. & Christian Vogt - Virus
- So groß wie deine Träume - Viola Shipman - ALS
- Tanz auf Glas - Ka Hancock - Brustkrebs/ bipolare Störung
- Zersetzt - Lena Sander -  minderwertige künstliche Gelenke die Krank machen
- Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon - Immundefekt
 
- Flamingos im Schnee - Wendy Wunder - Krebs
- Der Nachtwandler - Sebastian Fitzek - Schlafstörungen, welche psychiatrisch behandelt werden
- Mein bester letzter Sommer - Anne Freytag - Herzfehler
- Die unendliche Geschichte - Michael Ende - geheimnisvolle Krankheit



Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet:
 
Liebe Grüße,
Steffi

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    es ist erstaunlich, welche Bücher genannt werden. Ich hätte auch nie an die unendliche Geschichte gedacht, obwohl das ja super passt. Ich war irgendwie auf die Realität fixiert und habe mein Genre total vernachlässigt. Ich kenne ansonsten keines der Bücher aber ich lese ja kaum etwas abseits der Fantasy. LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich hab zwar nach langem Überlegen doch einige gefunden, aber so eine große Auswahl hatte ich dann doch nicht :D

    Als erstes sind mir "Ein ganzes halbes Jahr" und "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" eingefallen - ersteres hab ich ja auch gelesen und heute genannt. Das waren so die typischen Geschichten, woran ich gedacht habe. Aber man sieht, dass das Spektrum schon breiter ist :D

    Gelesen hab ich nur Die unendliche Geschichte - darauf wäre ich auch nie gekommen!!! Dabei ist diese "mysteriöse" Krankheit hier ja der Hintergrund!
    Eine tolle, bunt gemischte Liste!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi :)

    Ich musste ein bisschen suchen, aber mit der Zeit sind mir dann doch auch einige Bücher eingefallen, bei denen es zumindest Nebenthema ist. Krankheit als Hauptthema lese ich doch eher selten.

    Vom sehen her kenne ich die meisten Bücher deiner Liste, gelesen habe ich nur "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". An das Buch hab ich gar nicht gedacht, weil es einfach schon wieder zu lange her ist.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Guten MOrgen Steffi,

    Gemeinsam haben wir kein Buch, aber ich kenne trotzdem enige deiner Liste. "Tanz auf Glas" habe ich auch gelesen und hat mir gar nicht gefallen. "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" kenne ich natürlich auch und mochte ich als Hörbuch auch sehr gerne. "Die unendliche Geschichte" habe ich als Kind gelesen - da weiß ich gar nicht mehr, dass da auch eine schwere Krankheit vorkam; genauso beim "Nachtwandler" - leider neige ich bei Thrillern/Krimis dazu das Ende schnell wieder zu vergessen. *lol*

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,
    ich habe mir das Thema leichter vorgestellt, nur um dann festzustellen, dass es das gar nicht ist.
    Von deinen Büchern kenne ich nur die unendliche Geschichte (wer tut das nicht). Von den anderen Büchern sind mir die meisten sogar vollkommen unbekannt, jedenfalls sind sie mir noch nicht aufgefallen.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Steffi,

    uiiii auf die Unendliche Geschichte wäre ich nie gekommen :-) Spannend! Das Schicksal ist ein mieser Verräter hätten wir beinahe gemeinsam gehabt, allerdings hat mir das Buch nicht ganz so gut gefallen, deswegen habe ich mich dagegen entschieden. Der Nachtwandler von Fitzek war richtig gut! Noch ein Buch aus seiner früheren Zeit, auch darauf wäre ich nicht gekommen. Total interessant heute die verschiedenen Blickwinkel zu sehen.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Steffi,

    stimmt schon, Krankheit gehört zum Leben dazu. Tatsächlich haben sich auch gerade Bücher, in denen Figuren (unerwartet) krank wurden, zu emotionalen Highlights entwickelt. Allerdings wähle ich eher selten eine Geschichte gerade wegen einer Krankheitsstory aus. Oft ergibt sich das eher zufällig...

    Gelesen habe ich von deinen Büchern keins.
    Das Schicksal ist ein mieser Verräter hatte ich mal angefangen, dann für ein anderes Buch unterbrochen und dann schlicht vergessen... hat mich aber auch nicht so gefesselt, dass ich hätte weiterlesen müssen.

    Mein bester letzter Sommer will ich gern noch lesen (Dana fands toll) und Du neben mir habe ich auch schon ewig auf der Merkliste.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Steffi,

    bewußt greife ich auch nicht zu Büchern, die sich um Krankheiten drehen. Recht häufig wird das Thema Krebs beschrieben, manchmal auch auf eine wunderbar berührende Art und Weise wie bei Rabbit Hayes.

    Deine Titel habe ich bis auf Nachtwandler alle nicht gelesen, würde sie auch auf den ersten Blick nicht mit Krankheiten in Verbindung bringen.

    Von "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" sah ich den Film, der mich auch sehr berührt hat.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag,
    liebe Grüße Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/01/top-ten-thursday-117.html

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi,

    was ist denn ALS?
    Wastland werde ich mir mal näher anschauen, das Cover spricht mich total an.
    Das Schicksal ist ein mieser Verräter habe ich noch auf dem SuB: ich lese nur nicht so gerne Bücher über Krebs. Bei Mein bester letzter Sommer dachte ich auch immer, dass es um Krebs ging. Gut, dass wir mal darüber geredet haben. xD
    Tja udn das ist nun echt peinlich, aber ich habe keine Ahnung mehr, wer in Die unendliche Geschichte krank war. Die Prinzessin?

    Liebe Grüße
    Petrissa
    https://morgenwald.eu/10-buecher-ueber-krankheiten/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petressia,

      ALS ist eine unheilbare Nevenerkrankung, die mit der Zeit auch sicher zum Tod führt. Also immer mehr Nerven sterben ab und somit werden die Funktionen des Körpers immer weniger durchführbar.
      Etwas bekannt wurde die Krankheit durch die vor einigen Jahren viral gehende Ice-Bucket-Challenge, wo sich Menschen einen Kübel Eiswürfel über den Kopf geschüttet und das gefilmt haben. Die Krankheit bzw. das Bekanntmachen davon war nämlich der Auslöser der Challenge.

      Tja, dann freu ich mich, dass du neue Erkenntnisse zur Mein bester letzter Sommer bekommen hast :D Ich dachte früher aber auch immer, dass es um Krebs geht :D

      Und ja, bei der unendlichen Geschichte ist doch die kindliche Kaiserin krank, weil alle ihren Namen vergessen oder so.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  10. Hallo Steffi,

    die unendliche Geschichte habe ich natürlich auch gelesen, lange vor meinen Bloggerzeiten :-)
    Die anderen Bücher habe ich alle nicht gelesen. Aber Viola Shipman habe ich letztes Jahr für mich entdeckt und möchte dieses Buch auch noch lesen.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz