Donnerstag, 28. April 2022

Top Ten Thursday #301 - Heute wird gerätselt!

Huhu ihr Lieben,
heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
 
Rätselrunde: Stelle 10 für dich außergewöhnliche Bücher in 1-2 Sätzen vor, ohne Titel oder das Cover zu zeigen


Mich auf 10 Titel festzulegen und darüber 1-2 Sätze zu schreiben ging eigentlich recht schnell, ich bin nur gespannt, wie es euch mit dem Lösen ergeht und vor allem auch, wie viele Bücher ich von den anderen Beiträgen erkenne.
Ich habe eine Bunte Mischung aus unterschiedlichsten Genres und zwischen bekannten und auch eher unbekannten Büchern gewählt, die mich aber alle total begeistert haben. 

  1. Ein ungeliebtes neues Leben als Blinde, aber plötzlich kann die Protagonistin einen 10 Jährigen Jungen sehen

  2. Märchenadaption mit einer selbstbewussten und frechen Protagonistin, die auch zufrieden ist, mit ihrem ärmlichen Leben. Dazu gibt es noch eine unfähige, überforderte Fee und mehr als einen Prinzen.

  3. Eine Welt in der Frauen nichts dürfen, außer ihren Männern zu gehorchen und in der Jugend ein Gnadenjahr auf einer einsamen Insel verbringen müssen.

  4. Eine Gruppe Kinder einer Sekte werden nach einem schrecklichen Brand und einer Schießerei in eine Klinik gebracht und dort erzählt Protagonistin Moonbeam von ihrem Leben in der Sekte.

  5. Jugendliche mit entfernten Erinnerungen die bei fremden Familien ein neues Leben beginnen und von einem Armband welches ihre Stimmungen aufzeichnet, überwacht und ggf. auch ruhig gestellt.

  6. Im England des 12. Jahrhunderts gibt es viele Auseinadersetzungen zwischen Adel, Klerus und dem einfachen Volk. Deshalb träumt ein junger Prior von der Errichtung einer großen Kathedrale, wobei auch dafür viele Hindernisse aus dem Weg geschafft werden müssen, bevor dies gelingen kann.  

  7. Ein selbstverliebter, arroganter Schönling muss als Wiedergutmachung 5 Sonderschülern mit geringem IQ Tango beibringen, obwohl diese gar keine Lust auf Tanzen haben. Dabei stellen die 5 Kids sein Leben gründlich auf den Kopf.

  8. Ein Mädchen kann aufgrund eines Immundefekts nicht das Haus verlassen, aber dann kommt die Liebe ins Spiel und sie setzt ihre Prioritäten neu...

  9. Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen einer jungen, unsicheren Frau, die anders ist, als die restlichen Menschen bei ihr im Dorf und einem jungen, erfolgreichen Mann, der nach einem Unfall auf den Rollstuhl angewiesen ist und für den das Leben keinen Wert mehr hat.

  10. Ein Waisenmädchen muss sich gegen die Grauen Herren stellen, die den Menschen ihre Lebenszeit stehlen. Dabei ist sie auf die Hilfe einer Schildkröte und dem Hüter der Zeit angewiesen.

 
Was sagt ihr zu meinen Rätseln? Welche Bücher habt ihr erkannt?


Falls ihr Hilfe braucht, oder euch versichern wollt, hier gibt es die Lösungen:
1. Alles, was ich sehe - Marci Lyn Curtis
2. Aschenkindel - Halo Summer
3. The Grace Year: Ihr Wiederstand ist die Liebe - Kim Liggett
4. After the Fire - Will Hill
5. Gelöscht - Teri Terry
6. Die Säulen der Erde - Ken Follett
7. Der Club der Traumtänzer - Andreas Izquierdo
8. Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon
9. Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes
10. Momo - Michael Ende

 

Das Thema für nächste Woche lautet:

10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben C beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

Liebe Grüße,
Steffi

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    ich denke mal, dass och 6, 9 und 10 weiß. 10 habe ich auch dabei :) Hab einen wundervolen Tag. Mich ruft das Büro. LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Da ich die meisten davon nicht kenne, hab ich auch nicht so viele erraten - vor allem hat mich gewundert, dass ich Nr. 5 nicht erkannt habe, obwohl ich es gelesen hab! O.O Aber es ist auch schon eine ganze Weile her ...
    Dafür wusste ich, um welches Buch es bei Nr. 4 geht, obwohl es noch auf meiner Wunschliste ausharrt - auf das bin ich aber schon sehr neugierig.

    Nr. 6, 9 und 10 hab ich direkt gewusst! Die hab ich auch alle gelesen :D

    Eine tolle Mischung an Titeln und gute Beschreibungen! Ich könnte mir vorstellen dass da einiges erraten wird! Gehört hab ich von allen Titeln schon!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi :)

    Ich hab an dem Thema echt lange gewerkelt, weil ich mich einfach nicht für Bücher entscheiden konnte, die dann auch einige kennen. Und dann noch in 2 Sätzen, da stand die nächste Hürde vor der Tür^^

    Deine Rätsel fand ich echt nicht einfach - nur die letzten 3 Bücher konnte ich erraten. Bei den hab ich zu meiner Verteidigung aber auch die Bücher nicht gelesen ;) dem Namen nach kenne ich sie aber.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Rätselstunde

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,
    cool, dass du dich an die Aufgabe gewagt hast, wir setzen heute aus ;)

    Buch 2 habe ich direkt erkannt! Wenn man das gelesen oder gehört hat, war das leicht ;)
    Buch 5 sagte mir auch direkt was, da musste ich nur sortieren, welche der Reihen, die ich im Kopf hatte, es war. :D
    Buch 8 hat mich an einen Film erinnert, bei dem ich den Namen aber nicht mehr wusste. Daher wusste ich auch nach dem Lesen des Buchtitels nicht genau, ob ich das gleiche meinte.
    Buch 9 kam mir bekannt vor, aber konnte ich auch erst mit der Auflösung einordnen, ist eigentlich aber total passend beschrieben, da kenne ich den Film und das Hörbuch.
    Die anderen Bücher habe ich nicht gelesen, da war das erraten dann schwer :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi!
    Also Nr. 6, 9 und 10 habe ich direkt erraten. Bei den anderen musste ich passen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  6. 6 und 10 hab ich erkannt - die meisten kenne ich aber auch nicht.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Steffi,

    6, 7, 9 und 10 kenne ich. Hach ich kenne nicht viele Leute, die das Buch (Nr. 7) gelesen haben. Ich fand es ganz toll! Ich musste diese Woche leider aussetzen. Zu viel unerwartetes RL...seufz.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Huhu,

    erkannt hab ich 6 und 8. Die waren recht eindeutig und ich hab gleich am Anfang des Lesens daran gedacht. Auch 9 hab ich gelesen, fand ich aber nicht so gut und hab ich nicht gleich dran gedacht.

    LG Corly

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz