Donnerstag, 5. Januar 2023

Top Ten Thursday #336 - Highlights aus 2022

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet: 

Deine 10 Top-Highlights aus dem Jahr 2022

 
Während ich dieses Jahr erstaunlich wenig schlechte Bücher dabei hatte, hatte ich aber auch nur 9 Highlihgts. Da 9 aber immer so ungerade aussieht, habe ich mit "Die Lügendiebin" die 4-Buchherzen-Geschichte dazu genommen, die vom Gefühl her am meisten ein Highlight war. Ansonsten sind sie nicht nach Wertigkeit sortiert.
 
Verlinkt sind die Titel zur jeweiligen Rezension, wobei ich warnen möchte, da die Rezensionen der Fortsetzungen und Abschlüsse natürlich Spoiler zu den Vorgängern enthalten können. Die Rezension zu Skaterherz wird erst im März erscheinen, da da das Buch erscheint.
- Die Lichtstein-Saga 2: Andolas - Nadine Erdmann 

- Skaterherz - Brend Heijnis
- Das geheime Band - Rachael English
- Die Lügendiebin - Saskia Louis
 
 
Was sagt ihr zu meinen Highlights? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel kein I vorkommt
 
Liebe Grüße,
Steffi

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi :)

    Highlights hätte ich heute ruhig mehr aufzählen können, bei den Flops sah es aber ähnlich aus. So viele waren es dann gott sei dank nicht, was ja auch gut ist ;)

    Eine Autorengemeinsamkeit mit Nadine Erdmann haben wir heute :) Die Lichtstein-Saga habe ich natürlich auch gelesen und es freut mich sehr, sie heute bei dir hier zu sehen :D der finale Band kommt ja Ende Januar endlich, da wird man auch wieder was bei mir finden :)
    Ansonsten kenne ich die Bücher vom sehen her, hab aber keins weiter gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine buchigen Highlights

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi,

    zunächst einmal wünsche ich dir ein frohes neues Jahr mit vielen tollen Büchern!

    Es freut mich, dass wir so viele persönliche Buch-Top-Hits unter unseren Büchern gefunden haben, so darf es auch im neuen Jahr gerne weiter gehen.

    Von deinen Top-Hits kenne ich keinen näher. Von Jan Beck und Saskia Louis habe ich aber schon tolle Bücher gelesen. Und der Roman "Das geheime Band" hatte mich auch vom Inhalt sehr interessiert, aber wegen zu reichlich Lesestoff musste ich mich dagegen entscheiden. Das ist dann immer die Qual der Wahl. Ich merke mir jetzt mal den Titel und schreibe ihn auf meine Wunschliste.

    Liebe Grüße und einen guten Tag!
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/01/top-ten-thursday-145.html

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi,

    herzliche Neujahrsgrüße an dich!

    Das ist ja auch spannend, dass du ein gutes Lesejahr hattest aber nur 9 Highlights. Auf 10 komme ich locker jedes Jahr. Aber grad wer weiß, was 2023 bringt.

    Von deinen Titeln habe ich kein Buch gelesen. Mit der Reihe von Jan Beck habe ich mal begonnen. Den Auftaktband mochte ich, aber es war nicht so, dass ich unbedingt weiterlesen wollte. "Scarlett & Brown" interessiert mich, weil ich die Bücher von Jonathan Stroud meisten mag. Es ist nur wieder eine Reihe und ich bin eher ein Freund von Einzelbänden.

    Ich wünsche dir viele tolle Bücher im neuen Jahr!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, ein frohes und gesundes neues Jahr mit vielen tollen Büchern. ich bin froh, dass trotz des heutigen Themas, keine Bücher auf meiner Wunschliste landen. Dazu sind die Geschmäcker zu verschieden. Den Leuchtturm habe ich übrigens, wie Aleshanee, heute auch dabei :) Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Steffi,

    ach, ich bin ja der Meinung, dass ein Highlight nicht unbedingt 5 Sterne/Herzen oder was auch immer bekommen muss. Ein Highlight darf auch Kritikpunkte bekommen, wenn die Geschichte aber ansonsten stimmig war und vor allem begeistert hat. Außerdem sind die individuellen Bewertungen eh subjektiv. Was du als fantastisch ansiehst, kann für andere wieder voll die Enttäuschung sein. 😊

    Von deinen Büchern habe ich keins gelesen, aber die Reihe von Roseann A. Brown liegt noch auf dem SuB.

    Top 10 Highlights aus 2022 | Top Ten Thursday №31

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi,

    in den Vorjahren habe ich auch immer das eine oder andere 4-Sterne Buch dabei gehabt. Manche Bücher müssen sich auch erst setzen und dann merkt man, dass man am Ende des Jahres doch noch viele gute Erinnerungen daran hat und es einem mehr im Kopf geblieben ist, als gedacht. Das ist doch schön.

    Ich hatte dieses Jahr vergleichsweise viele 5-Sterne-Bücher, daher eine ungewohnt große Auswahl. Aber nicht jedes 5-Stenrne Buch ist für mich gleichzeitig ein wirkliches Highlight. Irgendwie ist das schon noch was anderes. *lach*

    Von deinen Büchern habe ich keins gelesen. "Die Spur" ist noch am ehesten was für mich. Die ersten beiden Bände habe ich auch gelesen, fand sie aber nur okay, daher bin ich nicht sicher, ob ich weiterlesen mag, wobei du mich ja jetzt neugierig gemacht hast mit dem Highlight.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ja du hast recht, das hab ich auch öfters, dass ein 4-Sterne Buch doch besser in Erinnerung geblieben ist. Das finde ich schon auch schön.

      Aber ich vergebe schon meistens nur 5 Sterne an Highlights, aber natürlich gibt es ab und an auch Ausnahmen.

      Also ich fand den 3. von Jan Beck nicht mehr ganz so stark wie den Vorgänger. Deshalb keine Ahnung, ob ich dir dann empfehlen würde Teil 3 noch zu lesen, wenn du die anderen schon nur ok fandest. Aber vielleicht gefällt er dir ja dann gerade besser :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  7. Hallo Steffi,

    da am Wochenende noch unser großer Jahresrückblick kommen soll, muss ich nochmal genau durch meine Listen schauen. Es waren auf jeden Fall auch weniger Highlights als im Vorjahr.

    Die Lügendiebin ist ja auch auf meiner Liste - un das wirklich als riesiges Highlight.
    A Song of ... habe ich auch gelesen. Ich fand es auch richtig gut, würde es Rückblickend aber dennoch nicht als richtiges Highlight bezeichnen, vielleicht auch, weil ich Band 2 etwas schwächer fand.

    Project Jane würde mich von deiner Liste noch interessieren.
    Und vielleicht sollte ich mir Skaterherz mal vormerken ;)

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Steffi,
    jetzt fällt mir sofort ins Auge, welches Buch ich im Dezember eigentlich lesen wollte, "Die Schneekönigin", Mist.
    Da du es so gut fandest, werde ich gleich mal noch in deine Rezi reinlesen und es mir für dieses Jahr vormerken.
    Meine aktuelle Leseplanung ist schon zu vollgepackt.

    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Ah, jetzt sehe ich schon zum zweiten Mal Die Lügendiebin in den Highlights! Irgendwie hatte ich im Gefühl, dass die Rezensionen dazu eher verhalten waren. Anscheinend hab ich das falsch im Kopf behalten - das Buch würde mich nämlich auch interessieren. Dann werd ich mir das doch mal merken!
    Gelesen hab ich nur Die Schneekönigin. Den Anfang fand ich hier ja etwas zäh muss ich gestehen, aber im Verlauf wurde es immer besser und spannend und grade das Ende war ja ein absoluter Clou. Sehr genial gemacht!

    Ich hoffe, dass du dieses Jahr mehr Lesehighlights hast, bei mir waren es definitiv mehr als 10 :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  10. Ich kenne keines der Bücher, aber die Cover sehen alle schon mal superschön aus :) 9 Highlights ist doch gut - ich hatte nur 3 mit 5 Sternen und der Rest sind 4- Sterne Bücher ;) Hier geht's zu meinen Top 10 2022

    LG Sunita, Die Bücherreisende

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Steffi,
    erstmal wünsche ich dir noch ein frohes neues Jahr!
    Von deinen Highlights habe ich bisher keins gelesen, aber gerade "Die Schneekönigin" und "Das geheime Band" interessieren mich sehr.
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Steffi,
    du hast gleich drei Bücher auf deiner Liste stehen, die ich schon im Blick habe. Skaterherz werde ich in 2023 definitiv lesen. The Other Side of the Sky: Die Göttin und der Prinz - mit diesem Buch liebäugele ich schon seit einer Weile. Und Projekt Jane ... die Reihe habe ich auch schon im Blick.

    Ich freue mich, dass du so schöne Lesehighlights in 2022 hattest und wünsche dir für 2023 mindestens genauso viele einzigartige Bücher, die dir schöne und spannende Lesestunden bescheren <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  13. Huhu Steffi,
    erstmal wünsche ich dir ein frohes neues Jahr! Mit Nadine Erdmann haben wir heute sogar eine Gemeinsamkeit unter den Autoren. Ich habe allerdings die Cyberworld dabei. Den Band zu der Lichtstein-saga habe ich auch schon gelesen und habe ihn ebenfalls, ich meine im vorletzen Jahr, zu meinen Highlights gezählt. :)

    Die Schnee Königin steht dafür noch auf meiner WuLi. Bisher habe ich aber auch nur gutes darüber gelesen, weshalb ich umso neugieriger auf das Buch bin.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  14. Juhu Steffi,
    jetzt habe ich es auch endlich hierhergeschafft :) Die neue Amy Kaufman steht auch bei mir, da bin ich schon sehr gespannt. Am meisten freue ich mich tatsächlich auf Bernards Version der Schneekönigin, die steht auch schon in den Startlöchern:) Den Rest kenne ich zumindest vom Sehen, auch wenn nicht alles direkt meins ist.

    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz