Freitag, 31. März 2023

Lesestatistik März 2023

Guten Morgen ihr Lieben,

dieser Monat war nicht besonders ereignisreich. Leider wurde die Reha von meinem Freund abgesagt, bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben. Das ist ziemlich ärgerlich, da es ihm gut getan hätte und wir auch schon alles drum rum geplant hatten. Naja, mal gucken, wie das weiter geht.

Ich habe die 1. Staffel von Lockwood & Co fertig geguckt und mochte sie bisher echt ganz gerne. Den Start fand ich zwar besser, als das Ende und es hat mich echt genervt, dass man den Schädel im Glas so schwer versteht, aber an sich hoffe ich auf eine baldige 2. Staffel. 
 
Dann hab ich mit Das perfekte Geheimnis und Miss Merkel zwei deutsche Filme geguckt. Beide fand ich im Kern eigentlich ganz ok, aber natürlich übertrieben. Obwohl gerade bei Miss Merkel das Übertriebene den Reiz ausgemacht hat, sodass es eben schon wieder fast cool wurde.
 
Mit meinem Lesemonat bin ich sehr zufrieden, wobei ich vor allem sehr gut durch die Hörbücher gekommen bin. Aber die Geschichten haben mich auch alle gut unterhalten, auch wenn Böses Licht immer noch hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. 
 
Die SuB-Aktualisierung hat trotz der guten Statistik einen Anstieg von 5 Büchern gebracht, da ich ja Anfang des Jahres einiges gewonnen hatte und auch bei Prämien und Audible-Hörbüchern zugeschlagen habe. Mal gucken, wie sich das im Laufe des Jahres noch so entwickelt.

So, jetzt hab ich viel geschrieben und wünsche euch einen tollen Start in den April.

Liebe Grüße,
Steffi
 
 
 
Meine gelesenen Bücher
  1. Ein Geheimnis aus Magie und Eis – Emily Bain Murphy ***** 05.03.23 410 S.
  2. Mein Leben in deinem – Jojo Moyes (Hörbuch) **** 07.03.23 512 S.
  3. Mörderfinder 3: Mit den Augen des Opfers – Arno Strobel (Hörbuch) **** 10.03.23 352 S.
  4. Das kleine Bücherdorf 2: Frühlingsfunkeln – Katharina Herzog (Hörbuch) **** 14.03.23 384 S.
  5. Der Schlüssel der Magie3: Die Götter – Robert Jackson Bennett **** 18.03.23 640 S.
  6. Magic Agents 1: In Dublin sind die Feen los – Anja Wagner (Hörbuch) **** 24.03.23 288 S.
  7. Gallant: Im Garten der Schatten – V. E. Schwab **** 25.03.23 352 S.
  8. Böses Licht (Mordgruppe2) – Ursula Poznanski (Hörbuch) *** 30.03.23 400 S.
Gelesene Seiten insgesamt: 3 338


Bisher gelesene Bücher 2023: 21
 
 
SuB-Aktualisierung:
                                              SuB vom 01. 01. 2023:      103 Bücher      
                                              davon gelesen:                   20 Bücher 
                                              ungelesen aussortiert:          0 Bücher
                                              neu hinzugekommen:          25 Bücher
   --------------------------------------------------
                                           Neuer SuB vom 1. 04. 2023:  108 Bücher

14 Kommentare:

  1. Hallöchen,
    Oh man das mit der verschobenen Rhea ist ja dann auch voll doof =( hoffentlich kann dein Freund sie bald nachholen. Toitoitoi
    8 Bücher klingt doch prima und den neuen "Mörder Finden" von Arno Strobel mag ich auch noch irgendwann gern lesen =)
    Auch der neue Roman von V.E. Schwab klingt sehr interessant, schau ich mir mal näher an.
    Auf einen Lesereichen April

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/03/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sheena,

      danke :) Ich hoffe auch, dass es bald klappt.

      Ja, ich bin mit den 8 wirklich voll zufrieden, da mein Durchschnitt sich in den letzten Jahren ja eher bei 5-6 eingebürgert hatte.

      Also Gallant war schon echt toll von der Atmosphäre und den Beschreibungen. Bin gespannt, ob er mal von dir gelesen wird und auch was du zu Mörderfinder sagen wirst.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  2. Liebe Steffi,
    Wir teilen uns in diesem Monat ein Buch. Mörderfinder! Allerdings muss ich noch Teil 2 nachholen. Den ersten Teil habe ich gelesen und wollte eigentlich Teil 2 lesen, der hier noch liegt. Ich habe aber zu Teil 3 gegriffen und bis ich das gemerkt hatte, war das halbe Buch gelesen....
    8 Bpcher ist eine stolze Zahl! Ich wünsche dir gute Bücher im April
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Irene,

      oh, ja sowas kann schonmal passieren :D Vor allem, weil es ja alles etwas ähnlich klingt :D Ist zum Glück bei einer Krimi-Reihe ja nicht ganz so schlimm.

      Danke, ich bin mit den 8 auch echt zufrieden und die guten Bücher für April wünsche ich dir auch.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  3. Hallo Steffi,
    wie blöd, dass die Reha abgesagt/verschoben wurde… ich hoffe, da führt dann vielleicht doch noch irgendwann ein Weg rein.
    Bei Lockwood & Co bin ich bei den Büchern bisher noch nicht weitergekommen. Serien und Filme schaue ich ja eh so gut wie nicht, daher ist das für mich jetzt auch keine Option auf das Format zu wechseln. Aber wenn man selbst ein bisschen davon kennt (bei mir die ersten beiden Bände), ist man ja trotzdem neugierig, wie die Serie so ankommt. Ich bin gespannt, was du dann sagst, wenn es da weiter geht.
    Ich zähle die Bücher auf meinem SuB ja nicht :D Aber übermäßig geschrumpft ist der sicher nicht, obwohl ich im März endlich mal eine Reihe entstaubt und beendet habe… 6 Bände als reread und die letzten zwei dann endlich mal gelesen. Die Bücher waren aber nicht so lang, dadurch ging das.
    Von deinen Büchern kenne ich fast alle vom sehen, selbst gelesen oder gehört habe ich noch nichts. Ich habe mir aber das eine oder andere schon mal angeschaut und teilweise auch schon Rezensionen dazu gelesen. Auf Magic Agents wurde ich da auch schon neugierig gemacht, ich bin gespannt, was du dann schreibst, von der Bewertung schaut es ja aus, als hätte es dir auch gut gefallen. Zu Jojo Moyes habe ich auch schon eine Rezi gelesen, da war allerdings nicht ganz so viel Begeisterung da.

    Spannend finde ich auch immer, wie unterschiedlich das gehandhabt wird, ob man Hörbücher als gelesene Seiten zählt oder nicht. :D Ich zähle es ja in Hörminuten und nicht als Seiten. ;) Ich mache beim Hörbuchhören eigentlich auch so gut wie immer noch irgendwas nebenbei, deswegen ist das Zeit, in der ich gar nicht lesen könnte. Aber das darf natürlich jeder machen, wie er möchte. :)
    Irgendwie habe ich auch gar nicht mitbekommen, dass es mit der Mordgruppe weitergeht. Ich habe den ersten Band ja gelesen, weiß allerdings auch noch nicht so genau, ob ich wirklich weiter lesen (oder hören) werde. Ich mochte das Buch zwar, aber im Moment hab ich mehr Lust auf andere Geschichten.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Dana,

      ja, die Reha wird schon noch kommen, die Frage ist nur wann und ob es dann auch in unseren Plan passt, da Urlaube ja auch schon gebucht sind...

      Na, ist doch toll, wenn du mal eine ältere Reihe beenden konntest :) So was ist gut fürs Gefühl :D

      Ja, also Magic Agents und Jojo Moyes haben beide etwas gebraucht um mich zu fesseln, aber am Ende haben mir beide gut gefallen.

      Ja, also das mit den Hörbüchern ist mir auch schon im Kopf rum gegangen. Da ich früher nur selten Hörbücher gehört habe, hat es sich einfach nicht rentiert, dafür extra was zu zählen. In den letzten Jahren hat es sich aber wirklich vermehrt und dieser Monat ist ja sehr extrem, weshalb eine andere Zählweise in Hörminuten vielleicht doch eine Überlegung wert wäre. Aber bisher ist es einfach noch so, weil ichs immer so gemacht habe :D

      Ja Hörbücher höre ich auch eher meistens nebenbei, also beim Autofahren und der Hausarbeit. Deshalb schaffe ich da akutell auch so viel :D

      Ich kann leider auch nicht wirklich behaupten, dass du groß was verpasst hast, dass du den 2. Teil der Mordgruppe noch nicht mitbekommen hast.
      Ich fand den lange Zeit wirklich zäh, erst in der 2. Hälfte wurd es besser, aber vor allem deswegen, weil es ein Wiedersehen mit den Ermittlern aus der anderen Krimi-Reihe von Poznanski gibt und ich die Hintergründe des Falls dann zumindest doch noch interessant fand. Aber wirklich überzeugt hat er mich nicht ganz. Deshalb verpasst du aktuell nichts, wenn du dich auf andere Geschichten konzentrierst :) Mal gucken, ob ein 3. Teil da endlich mal wirklich einen raushauen kann.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Hallo Steffi,
      ja, kann ich schon verstehen, dass es blöd ist, wenn sich so größere Projekte wie eine Reha dann verschieben und man möglicherweise zum neuen Termin dann nicht kann… alles nicht so einfach, ich drücke euch die Daumen, dass es sich alles ganz nett fügen wird.

      Du darfst das mit deiner Auflistung der Seitenzahlen ja auch weiterhin so machen. Ich finde es jetzt nicht schlimm, wenn man nicht seine Hörminuten extra auflistet. Ich wäre nur persönlich einfach nie auf die Idee gekommen, dafür dann Seitenzahlen zu zählen, weil ich es ja nicht gelesen habe :D So unterschiedlich kann das eben sein ;)

      Okaaay, also wenn da eine andere Ermittlergruppe auftaucht, die ich dann gar nicht kenne und das für dich der Punkt war, an dem es etwas besser wurde, dann wäre ich vielleicht gleich ganz raus :D Auch wenn mir Band eins eben nicht so schlecht gefallen hat. Ich fand auch die Perspektive mit dem Durchbrechen der vierten Wand halt ziemlich interessant. Mal sehen, ob ich dann irgendwann mal Lust habe, es weiter zu verfolgen. Es bestätigt mich aber erst mal darin, mich auf anderes zu konzentrieren, danke. :)
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Guten Morgen Dana,

      ich hab das auch nicht als Aufforderung verstanden, es mit den Seitenzahlen/Hörminuten anders zu machen. Sondern es war nur eine Anmerkung, die mir selbst schon durch den Kopf ging und wo ich mal von mir aus überlegen muss, wie ich das weiterhin handhaben möchte :)
      Aber früher war für mich ganz klar, dass ich das zu den gelesen Seite zähle :D.

      Oh ja, wenn du die anderen Teile nicht kennst, wird es langsam schon echt dünn mit positiven Aspekten... Die andere Perspektive gibt es immer noch, lässt nun auch ein paar erste Vermutungen zu, was denn dahinter stecken könnte, aber Auflösung gabs noch keine.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    4. Hallo Steffi,
      es ist schon immer interessant, wie sich manchmal so die Ansichten und Einstellungen zu bestimmten Themen ändern :D Eben dann auch abhängig davon, wie relevant es ist ;) Und manches war eben einfach "immer" so und dann tastet man das auch nicht an. Ich bin gespannt, ob du das mit den Hörminuten irgendwann änderst :)

      MH okay, also das bestätigt mich alles darin, die Reihe zumindest im Moment erst mal nicht weiter zu verfolgen. Vielleicht irgendwann oder so als Hörbuch nebenbei, aber dafür reizt es mich jetzt gerade nicht genug. Danke für die Einblicke dazu, das hat meiner Leseliste definitiv nicht geschadet :D
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    5. Hallo Dana,

      ja, da hast du definitiv recht :D Und ich bin eh eine, die dazu neigt, was, was immer so war, erstmal weiterlaufen zu lassen und erst mit Anstoß von extern oder wenn der Leidsdruck zu groß wird, was zu ändern. Bin doch einfach etwas bequem manchmal :D
      Ja, ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Dieses Jahr auf jeden Fall nicht mehr, aber vielleicht zum neuen Jahr könnte ich mir einen Versuch mit den Hörminuten vorstellen.

      Bitte, es freut mich ja, wenn ich jemanden mit meinen Rezensionen helfen kann :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Das ist wirklich doof mit der Reha! Wenn man sowas schon eingeplant hat und alles dann bringt das ja wieder alles komplett durcheinander! Ich drück die Daumen dass es vielleicht in Kürze doch noch klappt und wünsche ihm gute Besserung!

    Haha, oh ja, der sprechende Schädel, das fand ich auch teilweise echt schwer zu verstehen! Ich fand den Anfang der Serie ja sehr gut, aber im Verlauf hat sie mir dann nicht mehr zugesagt.

    Zwei Bücher kenne ich von deiner Liste, da hatte ich dir ja schon kommentiert. Den Abschluss zur Magie der Götter fand ich super - auch wenns schon etwas kompliziert wurde - und Gallant hat mich von der Atmosphäre einfach so eingenommen, das war einfach nur schön :)

    Hm, das was Dana anspricht mit den Hörbüchern - weil ich die auch in Hörminuten rechne, hat mich jetzt doch überlegen lassen. Ich würde nämlich eigentlich auch lieber die Seitenzahlen mitzählen, da ich so wenige Hörbücher höre und die Hörminuten übers Jahr irgendwie untergehen und gar nicht mehr auftauchen bei mir.

    Liebste Grüße und einen wunderschönen April!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      ja das stimmt. Vor allem weil die Absage sehr kurzfristig eine Woche vorher kam. Danke, ich hoffe auch noch das Beste auf eine baldige Nachholung.

      Ja, das mit dem Schädel hat mich echt genervt, da musste ich mich so anstrengen. Also ich hoffe wirklich, dass sie das bei der 2. Staffel etwas weniger verzerren...

      Ja beide Bücher, die wir beide gelesen haben, haben mir ja zum Glück auch gut gefallen, auch wenn ich ein paar Kritikpunkte mehr hatte :)

      Bei mir war es früher ja auch so, dass ich ganz wenige Hörbücher gehört habe, deshalb hat es sich bei mir auch gar nicht gelohnt da extra Minuten zu zählen. In den letzten Jahren hat es sich aber doch deutlich vermehrt, weshalb ich da vielleicht doch nochmal überlege, ob sich das Extra-Zählen nun nicht doch lohnen würde. Der Trend von den Hörbüchern ist bei mir doch recht steigend...

      Danke, den tollen April wünsche ich dir auch.
      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  5. Huhu Steffi :)

    Das mit der abgesagten Reha ist natürlich echt ärgerlich. Ich drücke die Daumen, dass es nicht so ewig lange dauern wird, bis sie stattfinden kann.

    "Lockwood & Co" haben wir auch angefangen, sind aber irgendwo in der Hälfte aus Zeitgründen abgestorben. Bis dahin hat es uns aber gut unterhalten können, deswegen sind wir gespannt auf die letzten Folgen.

    Schön, dass du mit deinem Lesemonat so zufrieden bist :) die Bewertungen schauen echt gut aus. Neben "Gallant" habe ich vor allem noch "Schlüssel der Magie" auf der Leseliste stehen. Band 1 wartet da sehnsüchtig auf meinem SuB.

    Ich wünsche dir einen lesereichen April :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,

      na dann wünsche ich noch viel Spaß mit dem Rest von Lockwood & Co und der Schlüssel der Magie Trilogie :)

      Danke den tollen April wünsche ich auch :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz