heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.
Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
10 Bücher, die einen Vornamen im Titel haben
Nachdem sich das "K" letzte Woche als unerwartet schwer herausgestellt hat, war das Thema diese Woche wieder deutlich einfacher. Obwohl es auch dieses Thema 2019 schon mal gab, habe ich die Liste sehr schnell mit anderen, bunt gemischten Titlen vollbekommen und hätte auch noch weitere Bücher zur Auswahl gehabt.
Die Links bei den Titeln führen euch zur jeweiligen Rezension.
- Jasmyn - Alex Bell
- Ronja Räubertochter - Astrid Lindgren
- Die Ballade von Max und Amelie - David Safier
- Schau mir in die Augen, Audrey - Sophie Kinsella
- Violas Versteck - Marc Raabe
- Project Jane - Lynette Noni
- Noah - Sebastian Fitzek
- Amari und die Nachtbrüder - B. B. Alston
- Scarlett & Browne - Jonathan Stroud
- Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?
Das Thema für nächste Woche lautet:
Zeige uns 10 Bücher, auf deren Cover eine Frau zu sehen istSteffi
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenIch hab auch in meinen Beitrag von 2019 reingeschaut um nichts doppelt zu haben - und deshalb ist heute auch Ove bei mir nicht dabei. Aber ich fand die Geschichte wirklich toll!
Noah hab ich ebenfalls gelesen - ein Buch von Fitzek das ich richtig gut fand!
Die anderen kenne ich alle nicht, bis auf Ronja Räubertochter, natürlich :D Ein wunderschönes Kinderbuch Abenteuer!
Scarlett & Browne hatte mich auch mal interessiert - aber ist das hier nicht so, dass die Fortsetzung so lange nicht kam? Ich weiß es nicht mehr bzw. hab ich die Reihe nicht mehr weiter verfolgt...
Von Stroud hab ich ja auch ein paar Bücher gelesen - wobei mir ja Lockwood & Co. jetzt nicht so gut gefallen hatte. Und das bekannteste mit Bartimäus hab ich leider auch nie gelesen ^^
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Morgen Alesahnee,
Löschenmh, ne bei Scarlett & Browne war die Fortsetzung mit 1,5 Jahren durchaus im Rahmen. Bei Teil 1 hab ich durchaus etwas gebraucht um in die besondere Geschichte zu finden, aber Teil 2 war wirklich ein Highlight und ich freue mich schon auf Teil 3. Obwohl ich ja auch die Lockwood Bücher sehr gerne mochte. Bartimäus 1 hat mich hingegen nicht so gefesselt, die Reihe hab ich auch nicht weiterverfolgt.
Liebe Grüße,
Steffi
Hallo liebe Steffi,
AntwortenLöschenich weiß gar nicht, ob ich an dem Thema 2019 bereits teilgenommen habe. Aber ich habe auch nur neuere Bücher ausgewählt und musste gar nicht bis 2019 zurücksuchen.
Auf jeden Fall sind bei mir nur Frauennamen zu finden. Von deinen Büchern kenne ich Ronja und Ove, beides ganz tolle Bücher, die ich gerne gelesen habe.
Nächste Woche könnte ich einige meiner Titel wieder nehmen, dort wird ja das Gesicht einer Frau auf dem Cover gesucht. Aber jetzt bin ich neugierig, was heute noch so gezeigt wird.
Liebe Grüße
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-152.html
Guten Morgen Steffi :)
AntwortenLöschenIch muss glatt später mal schauen, ob ich damals auch eine Liste hatte... und welche Bücher da drauf standen^^
Von deiner Liste kenne ich eigentlich alle vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. "Project Jane" hatte ich mal auf der Leseliste stehen, ist aber vor längerer Zeit schon wieder davon verschwunden. Reizte mich einfach nicht mehr.
Lieben Gruß
Andrea
Mein heutiger Beitrag
Guten Morgen Steffi,
AntwortenLöschenach "Ein Mann namens Ove"...der Film (amerinisiert mit Otto statt Ove) mit Tom Hanks läuft ja gerade noch in den Kinos und ich habe das Buch ganz vergessen!
"Violas Versteck" muss ich noch lesen.
Liebe Grüße
Martina
Hallöchen
AntwortenLöschenbei Noah habe ich auch kurz überlegt, aber Fitzek habe ich die letzte Zeit recht oft verwndet beim TTT. Das wollte ich dann doch nicht wieder *lach*
Ronja Räubertochter... hach das waren damals Zeit, als kind.. heimlich unter der Decke <3
Schöne Auswahl :)
Liebe Grüße
Melle
Mein TTT
Guten Morgen Steffi
AntwortenLöschenMensch, wir hätte jetzt eigentlich gute Chancen gehabt, Übereinstimmungen zu haben, aber irgendwie sollte es wohl doch nicht sein. Ronja ist mein liebstes Buch von Astrid Lindgren. Aber da es nicht in meinem eigenen Bücherregal steht, habe ich gar nicht daran gedacht. "Schau mir in die Augen, Audrey" lag sogar auf meinem Stapel, aber da ich am Ende elf Bücher hatte, wurde das aussortiert, weil ich es noch immer nicht gelesen habe. Und Amari steht im Regal meiner Tochter, weswegen ich auch nicht daran gedacht habe.
Auf jeden Fall hast du eine schön bunte und abwechslungsreiche Auswahl getroffen.
lg Favola
Hey Steffi,
AntwortenLöschenich bin wirklich erstaunt, wie viele Buchtitel einen Vornamen beinhalten. Ich hatte selbst kein Problem meine 10 Bücher zu finden, doch bin ich überrascht, dass ich so viele Bücher nicht kenne.
So geht es mir mit deinen genannten Büchern. Ein schneller Blick auf die Cover würde mich jetzt auch nicht reizen zu einem der Bücher zu greifen, was mir meine WuLi und mein SuB sehr danken. 😁
10 Titel Mit Vornamen | Top Ten Thursday №37
Cheerio
RoXXie
Hallo Steffi,
AntwortenLöschenmit "Violas Versteck" haben wir heute eine Gemeinsamkeit!
"Noah" steht noch auf meinem SuB.
Die anderen Bücher sagen mir teilweise was vom Sehen, aber gelesen habe ich keins.
Liebe Grüße,
Sandra
Guten Abend :)
AntwortenLöschenda hast du ja eine bunte Mischung beisammen, leider sagt mir keiner der Titel etwas. Aber ich fand auch das es erstaunlich einfach war die Liste voll zu kriegen. Das war mir so gar nicht bewusst das es soviele mit Vornamen gibt. ^^
Liebe Grüße,
Freya
Hallo Steffi,
AntwortenLöschenProject Jane hat Dana heute auch auf der Liste. Das ist dann aber auch schon das einzige Buch, das eine von uns von deiner Liste gelesen hat. Viele kenne ich vom Sehen. Einen Fitzek wollte ich immer mal lesen, bin ich aber bisher nicht zu gekommen, da es mich gerade weniger zu Thrillern zieht.
Viele Grüße
Anja
Hallo Steffi,
AntwortenLöschendas Thema dieser Woche war ja wirklich alles andere als schwer, da fallen einem auf anhieb Titel ein ohne groß Recherche betreiben zu müssen.
Zwei Bücher habe ich von deiner Liste gelesen: Ronja, was allerdings schon ewig her ist, aber ich habe das Buch in guter Erinnerung und Projekt Jane, was mir allerdings nicht so zugesagt hat, davon hatte ich mir mehr versprochen.
Bei Scarlett & Brown bin ich mir nicht sicher ob ich es lesen will, um die Bücher von Marc Raabe schleiche ich auch schon interessiert aber unentschlossen umher und was FITZEK anbelangt, so bin ich von dem was ich bisher gelesen habe nicht überzeugt gewesen (und seine Verfilmungen haben mir auch die Lust an seinen Büchern genommen, obwohl ich von einem Theaterstück nach seinem Werk durchaus angetan war).
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: http://bit.ly/3F8TbXg
Hallo Steffi,
AntwortenLöschendiesmal hat wohl jeder richtig viel Auswahl gehabt. Obwohl ich es gar nicht dachte, dass es so viele Bücher mit Vornamen im Titel gibt.
"Die Ballade von Max und Amelie" habe ich seit Veröffentlichung im Blick. Ich mag Tiere und manchmal lese ich gerne tierische Geschichte.
"Ein Mann namens Ove" war in meiner engeren Auswahl. Doch dann habe ich mich dafür entschieden, ausschließlich Vornamen-Bücher zu verwenden. Deshalb ist es wieder von der Liste runter.
Diese neue Reihe von Jonathan Stroud habe ich natürlich im Blick. :D
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Nicole
Zeit für neue Genres
Nabend :o)
AntwortenLöschenJey - was Gemeinsames. Ja, die beiden Cover von Ronja sehen sehr unterschiedlich aus. Aber es freut mich, dass wir die gleiche Idee hatten :o)
Die anderen Bücher deiner Liste kenne ich leider nicht.
Ganz liebe Grüße
nef