Dienstag, 21. März 2023

Rezension: Der Schlüssel der Magie 3: Die Götter - Robert Jackson Bennett

Titel: Der Schlüssel der Magie - Die Götter
Autor: Robert Jackson Bennett
Übersetzer: Ruggero Leó
Seiten: 640   
Verlag: Blanvalet
Preis: 15,00 € 
Ersterscheinung: 18. 01. 2023
Reihe: Teil 3 von 3
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Die ehemalige Diebin Sacia Grado, der magische Schlüssel Clef und ihre Verbündeten sind der letzte Widerstand gegen die beinahe allmächtige magische Wesenheit, die die Welt zu unterjochen droht. Doch selbst, wenn sie aus einzelnen Schlachten siegreich hervorgehen, so rückt ihr Feind doch immer weiter vor: unerbittlich und unaufhaltsam. Sancia und Clef fassen einen verzweifelten Plan – und ahnen nicht, dass sich ein Verräter in ihren Reihen befindet …

Meinung:

Zu Beginn muss ich sagen, dass ich lange überlegt habe, ob ich den Klappentext etwas abändere. Denn Sorry, einen Verräter in den eigenen Reihen hab ich wirklich nicht entdeckt und finde diese Formulierung irgendwie schwachsinnig. Aber gut, zum Glück geht es ja um die Geschichte selbst und nicht den Klappentext.

Nachdem Teil 2 ganz anders geendet hat, wie ich mir das gedacht hatte, liegt der Fokus dieses Abschlussbandes nun auch ganz anders, als ich das zu Beginn der Geschichte noch erwartet hatte. Zum Glück habe ich trotz der hohen Komplexität wieder gut in die Handlung gefunden.

8 Jahre sind seit dem Ende von Teil 2 vergangen und es waren keine guten Jahre. Die neu entstandene Wesenheit Tevanne hat die Welt unterjocht und nur ein paar wenige konnten sich retten. Sacia und ihre Frau Berenice haben den Kampf gegen sie aber nicht aufgegeben und versuchen immer wieder Menschen zu retten und nach Giva zu bringen. Giva ist eine Gemeinschaft, die die beiden gegründet haben und die es bisher schafft, frei zu leben und sich vor Tevanne zu verstecken. Außerdem haben sie die Zwillings-Skriben weiterentwickelt und eine neue Art von Gemeinschaft erschaffen.

Genauer will ich nicht drauf eingehen, da dies alles sehr komplex ist, aber es gibt neue Möglichkeiten sich mit anderen zu verbinden, sich über weite Entfernungen hinweg im Kopf zu unterhalten und auch auf die Erinnerungen/Erlebnisse der anderen zuzugreifen und sogar die Möglichkeit, sich zu einer einzigen Identität zu verbinden.

Also alles in allem wieder viel neues, viel technisches und einfach eine komplexe Welt. Dazu kommt, dass Tevanne sehr grausam agiert. Menschenleben sind ihr egal, sie löscht nicht nur Menschenleben, sondern auch ganze Realitäten auf einen Hieb aus und davon werden wir in diesem Abschluss auch öfters zeuge.

An sich ist das Spannungslevel von Beginn an sehr hoch und man kommt oftmals kaum hinterher. Die Story beginnt mit einem interessanten Einstieg, der schnell zu einem ersten Kampf wird, geht über in eine gefährliche Befreiungsaktion und endet in einem sehr action- und verlustreichen Endkampf. Dazwischen gibt es noch vieles zu den neuen Skriben, den neuen Technologien und auch einiges aus der Vergangenheit von Schlüssel Clef und des ersten Hierophanten Crasedes zu entdecken.

Wirklich nicht immer ganz einfach zu lesen, aber doch mitreißend und interessant und insgesamt hetzt man trotz der vielen Seiten irgendwie durch die Geschichte. Etwas vermisst habe ich den prägnanten Humor aus den Vorgängern, aber die Ausgangslage ist einfach so düster, dass für Humor wenig Platz bleibt, auch wenn der Autor ihn doch ab und an einbaut.

Das Ende ist auch etwas speziell und ich weiß einfach nicht, was ich von dieser neuen Daseinsform halten soll, aber an sich passt es zur neuen Wendung und hat mich auch größtenteils zufriedengestellt zurückgelassen. Vor allem, da sich die Entstehungsgeschichte aufgeklärt hat.

Fazit:

Ein Abschlussband, der genauso speziell ist, wie der 2. Teil geendet hat. Es gibt wieder viel zu den Skriben und ihren Besonderheiten, deshalb wurde es teilweise auch wieder recht technisch und komplex. Insgesamt aber sehr spannungsgeladen, actionreich und doch auch ab und an grausam. Es gibt einige interessante Antworten zu der Entstehungsgeschichte des Ganzen und das Ende ist auf jeden Fall recht stimmig abgeschlossen. Mir hat der Humor und die Leichtigkeit aus den Vorgängern etwas gefehlt und ich hätte insgesamt immer noch lieber eine andere Entwicklung gelesen, aber im Großen und Ganzen eine wirklich lesenswerte Reihe mit viel Komplexität. Für diesen Abschluss gibt es knappe 4 Buchherzen und die dringende Empfehlung ihn nur zu lesen, wenn man auch die Vorgänger kennt.
Herzlichen Dank an den Blanvalet Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zum Autor (Quelle: penguinrandomhouse.de):
Robert Jackson Bennett wurde bereits mehrfach für seine Fantasy-Romane ausgezeichnet, unter anderem mit dem Edgar Award, dem Shirley Jackson Award und dem Philip K. Dick Award. Außerdem war er Finalist beim World Fantasy Award, dem Locus Award, dem Hugo Award und bei dem British Fantasy Award. Neben den Kritikern und zahllosen Lesern gehörten auch die größten seiner Autorenkollegen zu seinen Fans, zum Beispiel Brandon Sanderson und Peter V. Brett. Robert Jackson Bennett lebt mit seiner Frau und seinen Söhnen in Austin, Texas.

 
WERBUNG
Da ich meine Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
 
Infos zur Reihe:
1. Der Schlüssel der Magie - Die Diebin *klick zu meiner Rezension*
2. Der Schlüssel der Magie - Der Meister *klick zu meiner Rezension*
3. Der Schlüssel der Magie - Die Götter

5 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Diese sich entwickelnde Welt hast du super beschrieben!
    Witzig finde ich ja wirklich, dass wir beiden den Verräter nicht entdeckt haben ... entweder ist es tatsächlich eine Fehlinfo, oder wir haben ihn einfach nicht gefunden. ODER es war irgendwie anders gemeint und wir sind nicht drauf gekommen :D Aber egal.
    Komplex war es definitiv und wie der Autor das alles dennoch so verbindet und weiterführt ist schon genial gewesen.
    Ob mir der Humor gefehlt hat weiß ich gar nicht so genau, ich glaube, ich war zu sehr damit beschäftigt der Handlung folgen zu können xD

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      danke für das Kompliment :) Ja, das mit dem Verräter finde ich auch komisch, ich kann mir schon vorstellen, dass sie vielleicht was anderes meinen, aber dann finde ich die Wortwahl einfach unpassend und nicht richtig. Aber wie du schon sagst, prinzipiell ist es egal :)

      Ja, an sich fand ich die Ideen und Weiterführungen des Autors auch echt gut, aber insgesamt doch auch ab und an etwas erschlagend. :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Ja, es war schon viel, da musste man schon gut aufpassen beim Lesen. Aber ich bin da nicht so dass ich immer jedes Detail so genau wissen muss, solange ich mit der weiteren Handlung klarkomme, also das Grundverständnis einigermaßen da ist. Ich war einfach nur fasziniert ;)

      Löschen
    3. Ja es war schon faszinierend, aber ich hätte prinzipiell einfach gerne mehr zu den Campos gelesen, da ich dieses Grundprinzip irgendwie echt interessant fand. Deshalb fand ich schon das Ende von Teil 2 ja eher unerwartet und dieses Kämpfen um alles brauch ich meistens eher nicht so, deshalb hätte ich da prinzipell gerne eine andere Entwicklung gelesen. Aber wie gesagt, ingesamt "Jammern" auf hohem Niveau. Es ist echt eine unterhaltsame Reihe und ein guter Abschluss.

      Löschen
    4. Das stimmt schon, es hätte definitiv noch viel interessantes gegeben, da hätte ich auch gerne noch mehr Einblicke gehabt... ich denke, dass er hier sicher auch Ideen hatte, aber das Buch nicht über eine gewisse Länge hinausgehen sollte :D

      Ich hoffe jedenfalls, dass er an etwas neuem arbeitet!

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz