Samstag, 5. Oktober 2024

Rezension: Liga Lexis: Nachtschwarze Worte - Mo Enders

Titel: Liga Lexis - Nachtschwarze Worte
Autorin: Mo Enders
Seiten: 400   
Verlag: Fischer Sauerländer
Preis: 19,90 € HC
Ersterscheinung: 25. 09. 2024
Reihe: Teil 1 von 3
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Als die sechzehnjährige Annie erfährt, dass sie eine Migra ist – ein Wesen halb Mensch, halb Buchfigur –, verändert sich alles für sie: Nicht nur, dass sie ab jetzt auf Bookford Manor, einer geheimnisvollen Akademie an der irischen Küste, unterrichtet wird, nein, sie soll sogar lernen, in Buchwelten zu reisen. Doch in diesen gehen merkwürdige Dinge vor sich und versetzen die Migra in Aufruhr.

In der angespannten Lage wirft Annies Herkunft zusätzlich Rätsel auf, und ein warmer Empfang sieht anders aus. Plötzlich steht sie nicht nur einer Wand aus Misstrauen gegenüber, sondern auch unter der Aufsicht des ebenso gut aussehenden wie unausstehlichen Caspian de Vries. Aber als Caspian nach ihrem ersten gemeinsamen Ausflug in die Buchwelt verschwindet, kann nur Annie ihn retten. Und ihre Reise führt sie an Orte, an denen kein Migra je gewesen ist – in die Welt zwischen den Zeilen …

Meinung:

Ich liebe das Cover und auch der Klappentext hat mich total angesprochen. Zwar ist die Idee, dass man in Bücher reisen und Buchfiguren treffen kann, nicht neu, aber die Tatsache, dass die Protagonisten selbst halbe Buchfiguren sind, hatte ich bisher noch nicht so oft.

Und auch der Start in die Geschichte war einfach der Wahnsinn. Es gibt einen richtig krassen Prolog, der mich total schockiert und gefesselt und viele Fragen aufgeworfen hat. Doch auch die Haupthandlung startet spannend und faszinierend. Wir lernen Protagonistin Annie kennen, die damit konfrontiert wird, dass sie eine Migra ist und ohne Idea, also „Buchmagie“, nicht überleben kann, weshalb sie nach Bookford Manor umziehen muss. Dort schlägt ihr aber viel Misstrauen entgegen, da es ungewöhnlich ist, dass Migras so lang in der normalen Welt überleben können und ihr Name auch sehr besonders ist.

Nach diesem richtig tollen ersten Viertel, hat mich die Handlung aber ein bisschen verloren. Dies liegt daran, dass die Autorin in ihrer Erzählung einen riesigen Sprung macht. Plötzlich ist Annie bereits 3 Wochen auf Bookford Manor, hat etwas spezielle, aber schon total enge Freunde und auch schon etwas Durchblick, in dieser so fremden Welt. Alles das, was dem Leser verwehrt wird. Es gibt zwar eine kurze und total interessante Szene von einer Schulstunde, aber das ist leider schon alles, was wir von dem Schulalltag mitbekommen. Irgendwie hat mir da einfach der Verlauf gefehlt, um mich weiterhin wirklich voll in der Handlung angekommen zu fühlen.

Wirklich toll fand ich aber Protagonistin Annie und ihre selbstbewusste und schlagfertige Art. Zusätzlich ist auch der Schreibstil sehr besonders und man merkt einfach die Liebe zu den Büchern und freut sich, wenn man bekannte Figuren und Zitate entdeckt, auch wenn ich die Zitate gern auf deutsch gehabt hätte.

Im dritten Viertel geht es dann zum ersten Mal in die Buchwelten und das fand ich wieder total spannend. Auch, weil es eine Welt zwischen den Zeilen und noch so viel mehr gibt, was ich nicht erwartet hatte. Jedoch gibt es dann ein riesiges Problem und irgendwie fand ich es etwas platt, dass nur Annie, die erst seit wenigen Wochen weiß, dass sie eine Migra ist, dieses lösen kann.

Und noch viel schlimmer, fand ich leider die Liebesgeschichte. Diese kritisiere ich ja oft in Büchern, aber hier war wirklich nichts da, um die plötzlich extragroßen Gefühle füreinander auch nur im Ansatz zu erklären. Dementsprechend war mir der Fokus darauf mal wieder viel zu groß und ich hätte es lieber gesehen, wenn mehr Zeit für die Gegebenheiten dieser besonderen Welt und dem Leben in der Schule verwendet worden wäre.

Das Ende fand ich auch eher speziell und ziemlich schnell und einfach abgehandelt. Natürlich auch wieder mit einem aus dem Hut gezauberten Dämpfer für die Liebesgeschichte, aber trotzdem auch mit einer Entwicklung, die die Neugier auf die Fortsetzung weckt. Auch weil die Gegebenheiten vom Prolog und dem darauf aufbauenden, nicht minder schockierendem, Epilog noch nicht aufgeklärt wurden.

Fazit:

Ein Buch, mit vielen richtig genialen Ideen und Besonderheiten für Buchliebhaber, einem spannenden Start, einem richtig lebendigen Schreibstil und einer tollen, schlagfertigen Protagonistin. Jedoch kann die Autorin das hohe Niveau nur streckenweise aufrecht erhalten. Zwischendurch überspringt sie wichtige Kennenlernzeiten, überstürzt die Liebesgeschichte und verwendet einfach zu wenig Zeit darauf, ihre besonderen Gegebenheiten zu vertiefen. Deshalb gab es für mich im Verlauf viel auf und ab, wobei die positiven Aspekte doch deutlich überwiegen und ich sehr gespannt bin, wie es weitergeht. Deshalb vergebe ich noch knappe 4 Buchherzen.
Vielen Dank an lovelybooks.de und den Fischer Sauerländer Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars und die lebendige Leserunde.

 
Infos zur Autorin (Quelle: fischerverlage.de):
Mo Enders, Jahrgang 1983, ist schon als Kind zwischen den Zeilen unzähliger Bücher umhergestreift, hat versucht, der kindlichen Kaiserin einen Namen zu geben oder mit einem Schirm zu fliegen. Heute erzählt sie ihre eigenen Geschichten und hat damit den besten Job der Welt. Wenn sie nicht gerade in Büchern lebt, wohnt sie in Berlin.
 
 
WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:  
*Klick zu Amazon*  
*Klick zur Verlagsseite*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz