Donnerstag, 24. Oktober 2024

Top Ten Thursday #423 - Mythen, Legenden & Sagen

 
Huhu ihr Lieben,
 
heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
 
Zeige uns 10 Bücher, die auf Mythen, Legenden oder Sagen beruhen 
(Neuerzählungen, Adaptionen etc…, Göttermythen, Artus Sage, oder tatsächlich historische Ereignisse (Vorschlag von RoXXie)
 

Das ist ein schönes Thema und eines mit wirklich viel Auswahl, da es ja sehr offen gehalten ist. Ich hab meine Liste mit verschiedenen Mythen, Legenden usw. gefüllt.

Die Links führen euch zur jeweiligen Rezension.
- Aquarius - Thomas Finn - Verschiedene Mythen aus dem deutschen Norden
- Götterfunke - Reihe - Marah Woolf - Griechische Mythologie
- Der Ruf der Henkers - Björn Springorum - Erzählung zu einem wahren englischen Henker -  William Calcraft
- Jasmyn - Alex Bell - Legenden und Sagen zum Märchenkönig Ludwig II
- Das Mädchen, das in den Wellen verschwand - Axie Oh - Mythen aus der asiatischen/koreanischen Kultur
 
- Blutring - Gerd Rubenstrunk - Mythen aus Barcelona
- Julia - Anne Fortier - Basierend auf Romeo und Julia
- Die Kane-Chroniken - Rick Riordan - Ägyptische Mythologie
- Meeresglühen-Reihe - Anna Fleck - Atlantis
- Kights - Reihe - Lena Kiefer - Artus-Sage 

 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? 
Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet:  
Zeige uns 10 Bücher, die dich zum Gruseln gebracht haben
 
Liebe Grüße,
Steffi

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi :)

    Mit den "Kane-Chroniken" haben wir heute eine Gemeinsamkeit :D ansonsten habe ich auch jeweils ein Buch mit griechischem und Atlantisbezug auf meiner Liste stehen ;) von deinen genannten Büchern habe ich ansonsten aber keins weiter gelesen. "Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" habe ich aber noch im Auge :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mythen und Legenden

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffi

    Julia und Götterfunke habe ich gelesen. Beide haben mir gut gefallen.

    Das Mädchen, das in den Wellen verschwand, wollte ich unbedingt lesen. Irgendwie habe ich es vergessen. Vielleicht lade ich mir eine Leseprobe herunter.

    Liebe Grüße von der Gisela

    https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2024/10/ttt-am-donnerstag-mythen-legenden-oder.html?m=1

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ja, ich wollte das Thema recht weit gefasst haben, weil viele ja auch nicht so in dem Bereich "Märchenadaptionen" oder historischer Fantasy unterwegs sind, so dass es leichter ist, etwas zu finden, das passt :)

    Von Thomas Finn würde ich auch gerne noch was lesen ... dass es hier auch Bezug zu Mythen hat wusste ich gar nicht. Vor allem hätte ich hier jetzt eher mit Atlantis gerechnet. Darüber würde ich ja wirklich gerne mal was lesen. Da hast du ja sogar die Meeresglühen Reihe dabei, aber das sieht mir wieder sehr romantisch aus *lach*

    Das Mädchen, das in den Wellen verschwand fand ich so toll! Und auch der Ruf des Henkers, das ist aber schon länger her und darauf wäre ich bei dem Thema jetzt gar nicht gekommen!

    Was mich sehr neugierig macht ist "Blutring". Zum einen weil es einen Bezug zu Barcelona hat, was ich selten finde in Büchern und ich hab von dem Autor auch schon was gelesen, das mir gefallen hat. Ich glaub das pack ich mal auf meine Wunschliste :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz