Montag, 9. Oktober 2023

Mitmachaktion - CoverLiebe 10

Guten Morgen ihr Lieben,

heute gibt es den ersten zweistelligen Beitrag zur CoverLiebe - Aktion.
 
Es gibt nun zwar eigentlich ein neues Aktionsbild dazu, aber ich muss sagen, dass mir das neue nicht ganz so gut gefällt, weshalb ich erstmal das Ursprüngliche behalten werde, das finde ich nämlich toll 😊.
Aleshanee von Weltenwanderer hat die Aktion in Anlehnung an den Cover Monday, der lange Zeit von Moyas Buchgewimmel veranstaltet wurde, erneut aufgegriffen und es geht bei der Aktion klar um wunderschöne und besondere Cover und natürlich um den Austausch darüber, sowie das Entdecken neuer Bücher

Jeden 2. Montag im Monat darf jeder ein besonderes Cover vorstellen - Grenzen gibts dabei zum Glück keine und jeder kann einsteigen. 
 
Wie immer, ist mir die Entscheidung eher schwer gefallen, aber heute zeige ich euch ein Cover, in das ich schon verliebt bin, seit ich das Buch das erste mal gesehen habe.
 
Die Wahl fiel auf City of Burning Wings: Die Aschekriegerin von Lily S. Morgan.
Ich liebe dieses Cover einfach total 😍. Auch wenn es prinzipiell eher einfarbig gehalten ist, aber ich finde, dass hier alles passt und es auch viele Details zu entdecken gibt. Ich mag das Veträumte, die Schriftart, die brennenden Buchstaben, das Wasser, die Federn, die rumfliegen und einfach das Gesamtkonstukt. 


Gelesen habe ich es noch nicht, da ich es ja aktuell nicht so ganz mit den Geschichten habe, bei denen die Liebesgeschichte so im Vordergrund steht, aber den Klappentext zeige ich euch natürlich trotzdem.

Die junge Kriegerin May hat sich ihr Leben lang darauf vorbereitet, als Nachfolgerin des Königs den Aschethron zu besteigen. Sie ist die schnellste Himmelsstürmerin, die es in der fliegenden Stadt Elydor je gab. Doch als der König stirbt, taucht die Herrscherrune nicht bei ihr, sondern auf der Stirn des mysteriösen Geheimnishändlers Luan aus dem Elendsviertel auf. Und ausgerechnet May soll ihm helfen, mit seiner neu gewonnenen Macht umzugehen. Nur widerwillig fügt sie sich, bis ihr klar wird, dass nicht nur ihre beiden Leben vom Erfolg der Aufgabe abhängen, sondern die Zukunft von ganz Elydor.
 
 
Und natürlich interessiert mich auch wieder, was ihr zu dem Cover sagt?
 

Liebe Grüße,
Steffi 
 
P. S. Die nächste CoverLiebe findet am 13. November statt.

Samstag, 7. Oktober 2023

Hörbuchrezension: Lucid Night: Was, wenn wir nicht träumen? - Nina Martin

Titel: Lucid Night - Was, wenn wir nicht träumen?
  Autorin: Nina Martin 
SprecherInnen: Regine Lange, Marylu Poolman, Julian Horeyseck 
Laufzeit: 13 h 09 Min - ungekürzt   
Verlag: Argon Hörbuch  
Preis:  ab: 23, 23 € - Download 
Ersterscheinung: 27. September 2023   
Reihe: Teil 1 von 3
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Selena und Ria: die eine in Griechenland, die andere in Berlin. Zwei Mädchen, die sich nie getroffen haben, und die doch eine außergewöhnliche Gabe verbindet: Sie sind Traumgängerinnen. Sie können selbst nicht träumen, doch in die Träume anderer Menschen einsteigen und diese verändern. Etwas, das eigentlich nicht möglich sein kann. Denn diese Gabe ist nur Männern vorbehalten – zumindest, wenn man der mächtigen Traumunion Glauben schenkt.

Als Yunus, der Vorzeigetraumgänger der Union, auf Rias Gabe aufmerksam wird, verändert sich alles. Plötzlich berichten alle Medien von der ersten Traumgängerin. Und schon bald finden sich Selena und Ria in einem Machtkampf wieder, der nicht nur über das Schicksal der Traumwelt Somna entscheiden wird, sondern über das der ganzen Welt…

Meinung:

Cover und Kurzbeschreibung haben mich gleich angesprochen und auch der Start hat mich sofort mitgerissen. Ein tolles Setting und eine gute Idee, wenn auch etwas anders, als gedacht.

Wir erleben die Geschichte abwechselnd aus den Sichten der Protagonistinnen Selena und Ria.

Selena ist eigentlich ein normales Mädchen aus Griechenland, auch wenn dieses Setting wenig beschrieben wurde. Jedoch kann sie Traumgehen, das heißt, sie kann aktiv in andere Träume einsteigen und sie verändern. Das wäre an sich nichts besonderes, wenn diese Fähigkeit bisher nicht nur Männern vorbehalten gewesen wäre. Jedoch verheimlicht ihr ihre Mutter nicht nur Infos übers Traumgehen, sondern vor allem auch über ihren Vater.

Selenas Geschichte ist eher eine Persönliche, da sie viel über ihren Vater und dessen Freund Erik und seine selbst gewählte Aufgabe in der Traumwelt Somna erfährt. Ich mochte ihre Geschichte anfangs echt gerne, aber mit der Zeit hat mir der Fokus nicht mehr so gut gefallen. Das scheinbare Ziel, dass sich Erik gesetzt hat, fand ich ja total abgedreht und ich fand es etwas schade, das Selena dies anfangs auch nicht wirklich hinterfragt hat. Klar, wurde sie geschickt manipuliert, aber das ist ja so weitgreifend, dass man da schon mal selbst ins nachdenken hätte kommen könnte, welche Folgen sowas hat...

Auf der anderen Seite erlebt Ria den eher offiziellen Teil der Geschichte, da sie ein Praktikum in der großen Traumunion macht und anfangs nur versucht, heimlich Antworten auf ihre drängenden Fragen zu finden. Jedoch findet sie unerwartet Hilfe bei dem bekannten Traumgänger Yunus (dessen ständige Betonung seines kompletten Namens mich anfangs etwas genervt hat). Jedoch glaubt ihr dieser, dass sie Traumgehen kann und macht dies sogar bekannt, sodass sie öffentlich die erste weibliche Traumgängerin wird.

Ihre Perspektive mochte ich, trotz der etwas schnell aufkommenden Liebesgeschichte, wirklich sehr gerne und fand sie insgesamt auch die Stärkere der beiden Figuren, obwohl beide gut beschrieben waren. Außerdem ergibt die Geschichte nur durch die Verbindung der beiden Sichten ein wirkliches Ganzes, auch wenn sie selbst erst sehr spät aufeinander treffen. Aber insgesamt erfährt der Leser durch die unterschiedlichen Seiten viele, teils auch wirklich dunkle Zusammenhänge, wie sie typisch für Machtsysteme sind und die mich trotzdem als Frau auch wieder total wütend gemacht haben.

In diesem Auftakt wird vieles bisher nur angedeutet und angerissen, aber es macht auf jeden Fall neugierig darauf, wie es weitergeht. Vor allem, weil der Showdown sehr actiongeladen war und auch scheinbar ein Opfer gefordert hat, das ich so nicht erwartet hatte. Somit sorgt dies auch für einen Cliffhanger.

Beide Hauptsprecherinnen, Regine Lange und Marylu Poolman, machen einen guten Job. Ich konnte die unterschiedlichen Perspektiven gut auseinanderhalten, ihre Persönlichkeiten erkennen und auch mit beiden Frauen gut mitfiebern. Den Epilog, gesprochen von Julian Horeyseck, fand ich dann unerwartet und erstmal nicht ganz dazu passend. Aber gut, das lag eher daran, dass die Geschichte sonst eben rein weiblich erzählt wurde und dieser Epilog auch etwas zu kurz war, um sich da umzustellen.

Fazit:

Eine wirklich interessante Geschichte, die lange auf einem Highlight-Kurs war. Nur die scheinbare Aufgabe von Erik, bzw. die Tatsache, dass Selena dies anfangs so gar nicht hinterfragt, fand ich ziemlich daneben, was meinen Hörspaß kurz etwas getrübt hat. Jedoch wirklich nur kurz, denn der Rest der Geschichte ist wirklich mitreißend, auch der actiongeladene Showdown und der Cliffhanger am Ende. Deshalb reicht es immer noch für gute 4 Buchherzen und ich hoffe, dass die Fortsetzung nicht so lang auf sich warten lässt. 
Herzlichen Dank an den Argon Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zur Autorin (Quelle: Argon-verlag):
Nina Martin ist studierte Psychologin und begann ihre Karriere als Innovationsberaterin für Unternehmen, die agil arbeiten wollen. Sie hält Vorträge und bietet Coachings an, ist Romanautorin und Journalistin.

Info zu den SprecherInnen (Quelle: Argon-verlag):
Regine Lange ist ausgebildete Musicaldarstellerin und seit mehreren Jahren hauptberuflich als Sprecherin in den Bereichen Hörbuch, E-Learning und Hörspiel tätig. Außerhalb des Studios arbeitet sie als Schauspielerin, Sängerin und Moderatorin.
 
Marylu Poolman stammt aus einer niederländischen Theaterfamilie und arbeitet als Schauspielerin für Film und Fernsehen. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Rolle in der Fernsehserie Ahornallee als Julia Winterber. Seit 2008 ist sie auch als Sprecherin für Hörbücher tätig.
 
Julian Horeyseck, geboren 1981, ist Schauspieler und Sprecher. Schon während seiner Schauspielausbildung am Hamburger Schauspielstudio Frese spielte er an verschiedenen Hamburger Bühnen, u. a. am St. Pauli Theater und am Deutschen Schauspielhaus. Hörbücher werden durch seine Interpretationen mitreißend und vielschichtig.



WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

 

Donnerstag, 5. Oktober 2023

Top Ten Thursday #373 - Titel mit Qu

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:  

Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben Qu beginnt oder das Qu im Titel hat 
 (danke für den Vorschlag für diese Option an Dana, ich denke, dass man damit dann doch so einige finden wird)

 
Also durch die Option das Qu auch mitten im Titel haben zu können, hab ich die Liste recht gut vollbekommen, auch mit anderen Titeln als 2017, wo die Liste nicht voll war. Gelesen hab ich alle bis auf Queen of Air and Darkness und Aquila, die liegen beide noch auf dem SuB.

Die Links bei den Titeln führen euch zur jeweiligen Rezension. Zu Alea Aquarius hab ich damals keine Geschrieben. Das fand ich gut, aber doch recht kindlich (also der Zielgruppe entsprechend), weshalb ich es nicht weitergehört habe.
- Queen of Air and Darkness: Die dunklen Mächte 3 - Cassandra Clare
- Equilon - Sarah Raich
- Aquila - Ursula Poznanski

- Alea Aquarius 1: Der Ruf des Wassers - Tanya Stewner
- Mordsclique - Helmut Wichlatz
- Aquarius - Thomas Finn
- Jamies Quest: Aufgabe gesucht - Cornelia & Dominic Franke
- Höllenqualen - Juliane Göttinger

 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Buchtipps, die dir Gänsehaut beschert haben
 
Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 3. Oktober 2023

Rezension: Wer vom Teufel spricht - Rose Wilding

Titel: Wer vom Teufel spricht
Autorin: Rose Wilding
Übersetzerin: Noa Sinowski
Seiten: 368   
Verlag: Droemer HC
Preis: 16,99 € Paperback
Ersterscheinung: 01. 09. 2023
Reihe: Nein
 
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Sieben Frauen starren am Silvesterabend 1999 in einem heruntergekommenen Hotel auf den abgetrennten Kopf von Jamie Spellman. Alle sieben haben ihn gekannt, alle beteuern ihre Unschuld – und alle hatten einen mehr als guten Grund, Jamie zu ermorden: seine betrogene Ehefrau; die Teenagerin, die von ihm schwanger ist; die beiden Ex-Geliebten; seine beste Freundin, die er nur ausgenutzt hat; die Frau, die er zu Uni-Zeiten vergewaltigt hat; und selbst die Tante, die ihn großgezogen hat.

Detective Nova Stokoe weiß nichts von den Frauen, als sie die Ermittlungen aufnimmt. Doch auf einem Überwachungsvideo erkennt sie ihre ehemalige Geliebte Kaysha...

Meinung:

Dies ist mal wieder ein Buch, das mich total zwiegespalten zurückgelassen hat und das mir eine Bewertung nicht einfach macht.

Einerseits mag ich es, dass dieser Thriller/Spannungsroman so ganz anders ist. Er beschäftigt sich mit Frauen, die in ihrem Leben schreckliches Durchmachen mussten und das alles aufgrund eines Mannes, der sie alle mehr als schlecht behandelt hat und immer damit durchgekommen ist.

Nun wird die Leiche dieses Mannes gefunden und eigentlich ist klar, dass eine der Frauen es gewesen sein muss, aber bis zum Ende ist unklar, welche es wirklich war.

Ich finde es toll, dass diesen Frauen hier eine Stimme gegeben wurde, denn es ist leider immer noch oft so, dass Übergriffe gegen Frauen herabgespielt werden. Aber andererseits hatte ich doch noch etwas mehr von der Geschichte erwartet.

Denn irgendwie wird es nicht mehr als ein Erzählen der Einzelschicksale der Frauen, das zwar wirklich bedrückend, aber oftmals auch nicht so total spannend ist. Das liegt auch etwas am Schreibstil, der zwar flüssig lesbar, aber gleichzeitig auch total kühl und sachlich ist. Somit fällt es auch etwas schwer, wirkliche Beziehungen zu den Figuren aufzubauen.

Und auch das Jamie so oberflächlich beschrieben bleibt, fand ich irgendwie etwas schade. Mir ist zwar klar, dass es hier nicht um ihn gehen soll und er nur als Monster dient, aber irgendwie hat mir da einfach was gefehlt.

Außerdem fand ich das Ende unbefriedigend. Es gibt zwar eine Auflösung, aber diese fand ich dann doch etwas weit hergeholt und an sich bleibt auch total offen, wie es jetzt mit den Figuren weitergeht. Sowas mag ich ja nicht besonders, ich habe es schon gerne, wenn die Autorin zumindest eine grobe Richtung vorgibt.

Fazit:

Eine ganz andere Art Thriller, der vor allem deshalb ein Thriller ist, weil schlimme Dinge passieren. Sonst würde ich ihn eher als Spannungsroman beschreiben, in dem es vor allem um schlimme Einzelschicksale von ungerecht behandelten Frauen geht. Definitiv erschreckend und traurig, aber durch den kühlen und sachlichen Schreibstil bleiben die Figuren doch auch etwas fremd und Spannung ist meist nur unterschwellig vorhanden. Auch das Ende hat mich leider nicht ganz zufriedengestellt, da es zwar eine Auflösung bietet, diese aber doch eher etwas weit hergeholt ist und am Ende einfach viel zu offen bleibt, wie es mit den Figuren jetzt weitergeht. Somit würde ich solide 3 Buchherzen vergeben. 
Herzlichen Dank an den Knaur Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zur Autorin (Quelle: droemer-knaur.de):
Rose Wilding ist eine queere Schriftstellerin aus Newcastle upon Tyne. An der University of Manchester hat sie Kreatives Schreiben im Master studiert, heute ist sie im Kundendienst tätig. "Wer vom Teufel spricht" ist ihr Debütroman. 
 
 
WERBUNG
Da ich meine Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 

Sonntag, 1. Oktober 2023

Lesestatistik September 2023

Huhu ihr Lieben,

da ist der September leider schon wieder vorbei. 4 Wochen arbeitsfrei liegen hinter mir. Sie haben gut getan, auch wenn ich leider von Beginn an mit Fersenschmerzen zu kämpfen hatte und die Zeit auch wieder total schnell vergangen ist. Gemacht habe ich gar nicht so viel, natürlich war das Highlight die Kreuzfahrt, zu der es ja schon einen eigenen Bericht gibt. 

Zum Lesen bin ich gar nicht so sehr gekommen, wie ich mir das gedacht habe. Insgesamt habe ich nur 3 Bücher, aber wenigstens 4 Hörbücher geschafft. Leider waren auch gleich 2 Flops dabei und auch kein wirkliches Highlight. Lucid Night war anfangs durchaus auf einem richtig guten Weg, aber irgendwie hat mir der Fokus dann nicht mehr so gut gefallen, weshalb es nicht fürs Highlight gereicht hat. Aber es gibt durchaus Hoffnung für die Fortsetzung 😀 
Und die Elemental Assassin - Reihe ist mir langsam einfach zu lang und mit zu vielen Wiederholungen, aber das Ende von Teil 12 kann man auch gut als Gesamtende stehen lassen. Deshalb mal gucken, ob ich da mal noch weiterhöre.
 
Im September bin ich aber mal wieder gut zum Gucken gekommen, auch wenn ich mir da auch mehr vorgenommen hatte. Da mein Disney+ Abo jetzt abläuft, habe ich schnell noch Elemental und die Realverfilmung von Arielle geguckt. Beide fand ich ziemlich gut. Keine Meisterwerke, aber ich würde sie durchaus mal wieder zu den besseren Filmen zählen. Und ich kann die große Kritik an Arielle gar nicht verstehen. Klar, ist manches etwas anders, aber es ist ja auch keine direkte Kopie, sondern eine Realverfilmung. 

Außerdem habe ich mal wieder eine Staffel Grey´s Anatomy geguckt. Ich hatte noch die letztjährige, 18. Staffel offen. Und irgendwie verbindet mich mit der Serie so eine Hassliebe. Einerseits möchte ich schon weitergucken, andererseits ist sie einfach nicht mehr das, was sie früher war. Das Ende war richtig blöd, weshalb ich wohl Staffel 19 schon auch bald hinterher gucken werde und hoffe, dass ich vielleicht da für mich einen runden Abschluss finde... 

Echoes wurde auch wieder gespielt und es läuft immer besser 😁.

Ach und noch kurz was zu meinem SuB, dieser ist immerhin um eins gesunken, auch wenn ich befürchte, dass es bis Jahresende eher nochmal aufwärts gehen wird, da uns da wirklich tolle Neuerscheinungen erwarten. 

Nun wünsche ich euch aber einen guten Start in den Oktober.
Liebe Grüße,
Steffi
 
 
 
Meine gelesenen Bücher

  1. Der Trip: Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand. – Arno Strobel (Hörbuch) ** 01.09.23 352 S.
  2. Fataler Wahn – Stefan Zeh (ebook) **** 05.09.23 346 S.
  3. Never coming home – Kate Williams (Hörbuch) ** 10.09.23 368 S.
  4. Vega 2: Der Sturm in meinem Herzen – Marion Perko **** 14.09.23 376 S.
  5. Wer vom Teufel spricht – Rose Wilding *** 26.09.23 368 S.
  6. Lucid Night: Was wenn wir nicht träumen? - Nina Martin (Hörbuch) **** 28.09.23 496 S.
  7. Spinnenfunke: Elemental Assassin 12 – Jennifer Estep (Hörbuch) ***` 30.09.23 400 S.
Gelesene Seiten insgesamt: 2 706
 

Bisher gelesene Bücher 2023: 59



SuB-Aktualisierung:
                                              SuB vom 01. 07. 2023:       113 Bücher      
                                              davon gelesen:                     20 Bücher 
                                              ungelesen aussortiert:            0 Bücher
                                              neu hinzugekommen:            19 Bücher
   --------------------------------------------------
                                           Neuer SuB vom 1. 10. 2023:  112 Bücher