Donnerstag, 29. Oktober 2015

*Hörbuchrezension* Hope Sprung ins Glück - Carola Wimmer




Titel: Hope - Sprung ins Glück
Autor: Carola Wimmer
ISBN: 978-3837132809
Verlag: cbj audio
Ersterscheinung: 5. Oktober 2015
Laufzeit: ca. 3 h 38 m
Teil: 1 von ???
Preis: 12,99 €  Audio CD  ungekürzte Lesung

Kurzbeschreibung
Als Leonie sich den Knöchel bricht, bedeutet das nicht nur das Aus für ihre Karriere als Eiskunstläuferin. Sie muss auch das Sportinternat verlassen und zurück in ihre Heimatstadt, wo ihr die neuen Mitschüler einen Neuanfang schwer machen. Der Zufall führt sie auf den benachbarten Pferdehof, wo sie auf Hope trifft. Sie spürt sofort, dass sie und das Pferd eine besondere Verbindung haben, doch die Besitzer verbieten ihr den Umgang mit dem Tier …

Meinung
Leonie ist eine disziplinierte Eiskunstläuferin und trainiert sehr hart, es wird viel von ihr im Sportinternat verlangt, bis sie eines Tages stürzt. Von einem Moment auf den anderen dreht sich ihre Welt und kehrt nach Hause zurück und ist wieder eine ganze normale Teenagerin. Der Neuanfang ist schwer, aber sie lernt Bea kennen und mögen. Beide sind närrisch nach Pferden.

Dieser Plot wurde meines Erachtens sehr gut und authentisch ausgearbeitet. Ich spürte zu jeder Zeit die zwiespältigen Gefühle. Wut, Ärger, Angst, aber dann auch wieder Freude und Glücklich sein. Ich merkte, das s die Autorin mit viel Liebe zum Detail dieses Werk geschaffen hat.

Die Figuren wurden sehr gut ausgearbeitet und wirkten auf mich sehr sympathisch und facettenreich. Jeder hatte etwas Besonderes ans sich und fügte sich perfekt in den Plot ein. Auch die Umgebungsbeschreibungen hatten es in sich. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen und war des Öftern mitten auf dem Reiterhof präsent.  Die Sprecherin Marie Bierstedt zeigte mir eine Welt voller Emotionen und Gefühle auf, ihre Stimme hatte etwas an sich und ich konnte sofort abschalten und mich auf die Geschichte einlassen.

Das Ende war so richtig einfühlsam und toll gemacht. Alles wendet sich zum Guten und alle sind glücklich und zufrieden. Ich kann es jedem Pferdeliebhaber nur empfehlen.

Dem  empfohlenen  Alter vom  Hersteller ab 9 Jahren kann ich nur beipflichten. Ich finde sogar, dass dieses Hörbuch für jedes Alter geeignet wäre. Für mich persönlich hätte es noch etwas länger sein können, die 3 h 48 min. waren für meinen Geschmack etwas zu kurz.

Cover
Süßes Cover, nur für meinen Geschmack etwas veraltet. Man sieht aber die Glücksgefühle von  Leonie in ihren Augen.

Fazit
Dieser erste Teil der Serie, Hope – Sprung ins Glück, ist ein sehr guter und sehr emotionaler Auftakt einer hoffentlich langen Reihe. Für Pferdeliebhaber ein absolutes Muss und ich kann es mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen. Nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene geeignet. Es erhält von mir 4 von 5 Buchherzen.

Vielen Dank an Randomhouse Audio für die Bereitstellung dieses Exemplares.

Infos zur Autorin und zur Sprecherin: (Quelle Amazon)
Carola Wimmer, 1970 in Berlin geboren, begann ihre Autorinnen-Karriere als Verfasserin von Kinder-Hörspielen für den ORB. Nebenbei schrieb sie Texte und Konzepte für etliche Multimedia-Agenturen und war in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Bis zu ihrem Entschluss, sich ganz auf ihre Arbeit als Kinderbuchautorin zu konzentrieren, war sie Redakteurin eines Internetportals für Kinder und Jugendliche. Carola Wimmer lebt und arbeitet heute in Berlin.

Marie Bierstedt ist eine beliebte Synchron- und Hörbuchsprecherin. Sie ist u. a. aus Serien wie Grey's Anatomy, My Name Is Earl, Buffy – Im Bann der Dämonen oder Smallville bekannt. In Kinofilmen wie Pearl Harbour, Spiderman oder Der Teufel Trägt Prada leiht sie Stars wie Anne Hathaway, Kirsten Dunst und Kate Beckinsale ihre Stimme.

Kommentare:

  1. Hey Heike, das Hörbuch durfte bei mir auch einziehen. Nach deiner tollen Rezi habe ich noch mehr Lust darauf es mir auch ganz bald anzuhören!
    Liebe Grüße, Petra von Papier und Tintenwelten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      vielen lieben Dank. Ich hoffe, es gibt bald noch mehr davon.....

      Lg. Heike

      Löschen
  2. Hallo,

    gerade habe ich Hope auch beendet und finde es wirklich gut :) Besonders gefällt mir auch,d as dieser Titel mehrere Bedeutungen hat :) Auch eben das Leo und Hope beide das gleiche erlebt hatten und irgendwie zusammenfinden gefiel mir gut :) Nur die Mutter von Leo hätte man sich sparen können XD Diese Frau!!

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen