Samstag, 30. September 2017

*Rezension* Das Wunderreich von Nirgendwo - Ross MacKenzie

Titel: Das Wunderreich von Nirgendwo
Autor: Ross MacKenzie
ISBN: 978-
3772527999  
Seiten: 366
Verlag: Freies Geistleben
Ersterscheinung: 23. August 2017 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 11 - 13 Jahre 
Preis: 19,00 €  gebunden





Kurzbeschreibung
Das Wunderreich von Nirgendwo kann jederzeit in jeglicher Stadt auftauchen. Das Labyrinth seiner Räume enthält unglaublich viele Sensationen.
Doch am Eingang muss man einen Preis zahlen, ohne es zu wissen.
Als Daniel auf seiner Flucht in das geheimnisvolle Geschäft in Glasgow hineinstolpert, öffnet sich für ihn die Tür zu einer Welt voll atemberaubender Magie und lauernder Gefahr.

Meinung
Aufgefallen ist mir das Buch natürlich durch das tolle und einfach magisch-anziehende Cover. Schon beim Ansehen spürt man die Magie kribbeln und bekommt Lust, in eine zauberhafte Geschichte zu versinken.

Und der Start in die Geschichte ist auch passend dazu gewählt, da der Prolog gleich recht mystisch und geheimnisvoll ist und dadurch auch sofort eine zauberhaft-verträumte Atmosphäre entsteht, die sich auch durchs ganze Buch zieht.

Die einzelnen Kapitel sind auch eher kurz und bündig und verleiten stetig zum Weiterlesen. Der Schreibstil ist zwar teilweise etwas ungewöhnlich, gar mit einem Hauch zum skurrilem, aber trotzdem schnell und flüssig lesbar.

Auf seiner abenteuerlichen Reise muss der junge Daniel vor allem seine Ängste überwinden, über sich selbst hinauswachsen und sich weiterentwickeln, was er auch auf sehr phantasievolle Weise macht. Dabei läuft es an manchen Stellen viel zu glatt und ich hätte mir doch grundsätzlich noch ein bisschen mehr Spannung gewünscht, aber die phantasievollen und bildlichen Beschreibungen und die magiedurchwobene Atmosphäre schwächen die Kritikpunkte doch wieder ab. 

Die Figuren hat der Autor gut und tiefgründig beschrieben. Ich konnte vor allem mit Daniel mitfiebern und seine Entwicklung hautnah miterleben. Dennoch hätte ich mir zwischen den Charakteren noch ein bisschen mehr Verbundenheit gewünscht, da es ja vor allem auch darum geht, dass Daniel Freunde findet. 

Das Ende hat dann einen Wohlfühlfaktor und lässt den Leser sehr zufrieden zurück.

Fazit
Insgesamt lässt sich sagen, dass „Das Wunderreich von Nirgendwo“ vor allem eher für die jüngere Generation und für junggebliebene Träumer geschrieben ist. Diese finden aber eine wirklich zauberhafte Geschichte mit viel Magie und Fantasie, bei der zwar das Spannungslevel nicht immer on Top ist und beim genaueren Hinsehen auch sonst noch ein paar kleine Ungereimtheiten auffallen, aber die Atmosphäre überwiegt einfach, weshalb ich solide 4 Buchherzen vergebe.
Vielen Dank an den Freies Geistleben Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares.


Infos zum Autor: (Quelle carlsen.de)
1981 geboren, wuchs Ross Mackenzie in Renfrew bei Glasgow auf und wusste bereits als kleiner Junge, dass er einmal Schriftsteller werden möchte. Bereits mit 7 Jahren verfasste er sein erstes Buch - über ein Krokodil namens Crunchy Colin.
Nach der Schule studierte Ross Grafikdesign bevor er als Layouter beim Daily Record anfing. Mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter lebt er noch immer in Renfrew. In seiner Fantasie und seinen Geschichten reist er jedoch in ganz andere Welten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz