Sonntag, 17. Mai 2020

Hörbuchrezension: Merle 3: Das Gläserne Wort - Kai Meyer

Titel: Merle - Das Gläserne Wort
 Autor: Kai Meyer   
Sprecher: Simon Jäger       
Laufzeit: 7 h 38 Min - Ungekürzte Lesung mit Musik   
Verlag: Argon Hörbuch          
Preis: ab 14,45 € - 1 MP³ - CD   
Ersterscheinung der Geschichte: 2002    
Ersterscheinung dieser Neuauflage: 26. Februar 2020
    Reihe: Teil 3 von 4




Kurzbeschreibung:
Merle kommt dem Schlüssel zur Rettung so nah wie nie zuvor: In der Spiegelfestung der Sphinxe trifft sie auf den Zauber des Gläsernen Worts – und auf einen verloren geglaubten Freund.
Merle, Junipa und Vermithrax haben die Hölle hinter sich gelassen, doch im Land des Pharaos erwartet sie eine Welt unter Eis. Während Serafin und Unke das Unterseereich der Meerhexe durchqueren, erwacht in der Festung der Sphinxmagier ein Wesen, nochmal mächtiger als die Fließende Königin.

Meinung:
Vor diesem dritten Teil und dem eigentlichem Ende der Ursprungstrilogie wusste ich wirklich nicht genau, wo die Geschichte noch hinführt und wie es stimmig enden soll.

Erneut startet die Handlung ohne große Erinnerungsstützen, genau da, wo sie aufgehört hat. Und man ist auch gleich wieder mitten in der Handlung. Und auch dieses Mal werden die unterschiedlichen Perspektiven weiter begleitet, bis sie nach und nach zusammengeführt werden.

Und obwohl sich in diesem dritten Teil schon recht bald zeigt, in welche Richtung nun alles gehen soll und die bisherigen Entwicklungen stimmig verknüpft werden, bleibt es erneut spannend und überraschend.

Es gibt ein Wiedersehen mit den bekannten und liebgewonnenen Figuren, aber es kommen auch wieder neue hinzu, bzw. lernt man auch neue Seiten kennen. Merle ist immer noch ein Teenager mit ihrem eigenen Kopf, aber auch einfach loyal zu ihren Freunden und sehr stark und mutig.

Prinzipiell hat mir das Gesamtkonstrukt der drei Teile gut gefallen und ich finde auch den ursprünglichen Abschluss eigentlich ganz gelungen und zufriedenstellend, nur eine Entwicklung hätte ich mir anders gewünscht. So hätte es nicht kommen müssen, da hätte es für mich andere Kandidaten für dieses Schicksal gegeben, aber naja, der Autor hat es trotz allem gut verkauft und ich hätte damit auch ganz gut als Gesamtende Leben können. Aber nun hat es auch Sinn ergeben, weshalb sich bestimmte Gefühle so schnell entwickelt haben.

Aber trotzdem bin ich auch sehr gespannt, wie die Geschichte in dem neuen Teil weitergeht. Denn Potential ist in dieser besonderen Fantasygeschichte auf jeden Fall noch viel vorhanden.

Sonst kann ich nur wieder sagen, dass mir der fantasievolle Erzählstil und vor allem die Umsetzung von Sprecher Simon Jäger sehr gut gefallen haben.

Fazit:
Ein richtig guter Abschluss der Ursprungstrilogie. Die losen Fäden werden stimmig verknüpft, alles was vorher passiert ist ergibt nun auch einen Sinn und trotzdem bleibt es spannend und überraschend. Einzig eine bestimmte Wendung fand ich etwas schade, aber ganz gut verkauft, weshalb ich mit diesem Abschluss auch gut leben hätte könne. Da aber noch viel Potential vorhanden ist, bin ich auch sehr gespannt, was mit in dem neuen 4. Teil erwartet. Für den Abschluss gebe ich sehr, sehr gute 4 Buchherzen und eine definitive Lese- bzw. Hörempfehlung für die Reihe. Jedoch muss man alle Teile lesen, sonst hat man wenig Freude an der Geschichte.
Herzlichen Dank an den Argon Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zum Autor (Quelle: Argon-verlag):
Kai Meyer, geboren 1969, gilt als einer der wichtigsten deutschen Phantastik-Autoren. Er hat über fünfzig Romane veröffentlicht, Übersetzungen erscheinen in dreißig Sprachen. Seine Geschichten wurden als Film, Comic und Hörspiel adaptiert und im In- und Ausland mit Preisen ausgezeichnet.

Info zum Sprecher (Quelle: Argon-verlag):
Simon Jäger ist neben seiner Arbeit als Hörbuchsprecher als Dialogautor, Regisseur und Synchronsprecher tätig. Unter anderem ist er die deutsche Stimme von Matt Damon und Josh Hartnett. Mit seiner markanten, eindringlichen Stimme macht er alle Hörbücher zu einem atemlosen Genuss.


WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 



Infos zur Reihe - Alle bereits erschienen:
1. Merle - Die Fließende Königin *klick zu meiner Rezension*
2. Merle - Das Steinerne Licht *klick zu meiner Rezension*
3. Merle - Das Gläserne Wort
4. Serafin - Das kalte Feuer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz