Donnerstag, 28. Mai 2020

Top Ten Thursday #205 - Auf den Klappentext kommt es an

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:

10 Klappentexte, die witzig, außergewöhnlich oder einfach toll sind (gerne auch als Rätsel)

 

Auch wieder gar kein so einfaches Thema. Klappentexte kann man sich natürlich noch weniger Merken als Handlungsorte usw. 
Deshalb hab ich in den Klappentexten gestöbert und dann meine Wahl getroffen. Dabei sind viele an sich vielleicht gar nicht so besonders, aber ich finde das Szenario einfach außergewöhnlich und ansprechend. Und oft ist es leider auch so, dass ich einen Klappentext total genial fand, aber das Buch selbst leider gar nicht... 

Ich habe erstmal die Klappentexte einzeln, unten findet ihr die passenden Buchcover, aber in durchmischter Reihenfolge. So kann man auch noch etwas rätseln, falls man vorher gar keine Ahnung hat.




Klappentext 1: Einfach ein Szenario, das schon beim Klappentext Gänsehaut erzeugt...
Deine Umwandlung ist garantiert schmerzfrei. Jeder Teil deines Körpers lebt weiter. Sagen sie. Aber wenn jeder Teil von dir am Leben ist, nur eben im Körper eines anderen … Lebst du dann? Oder bist du tot.
Der 16-jährige Connor hat ständig Ärger. Risa lebt in einem überfüllten Waisenhaus. Lev ist das wohlbehütete Kind strenggläubiger Eltern. So unterschiedlich die drei auch sind, eines haben sie gemeinsam: Sie sind auf der Flucht. Vor einem Staat, in dem Eltern ihre Kinder im Alter von 13 bis 18 Jahren »umwandeln« lassen können …


Klappentext 2: Das Buch fand ich leider nur durchschnittlich, den Klappentext aber sehr besonders
Don Tillman will heiraten. Allerdings findet er menschliche Beziehungen oft höchst verwirrend und irrational. Was tun? Don entwickelt das Ehefrau-Projekt: Mit einem 16-seitigen Fragebogen will er auf wissenschaftlich exakte Weise die ideale Frau finden. Also keine, die raucht, trinkt, unpünktlich oder Veganerin ist.
Und dann kommt Rosie. Unpünktlich, Barkeeperin, Raucherin. Offensichtlich ungeeignet. Aber Rosie verfolgt ihr eigenes Projekt: Sie sucht ihren biologischen Vater. Dafür braucht sie Dons Kenntnisse als Genetiker. Ohne recht zu verstehen, wie ihm geschieht, lernt Don staunend die Welt jenseits beweisbarer Fakten kennen und stellt fest: Gefühle haben ihre eigene Logik.


Klappentext 3: Schon der Klappentext ist lustig - schräg, genau wie das Buch.
Da liegt er nun, ganz friedlich – in der Tiefkühltruhe zwischen Erbsen und Möhrchen: Wolfgang, Annemies Gatte. Einst erfolgreicher Polizist, bekennender Macho, einfallsloser Liebhaber. Jetzt mausetot. Dass es nur ein Unfall war, dafür hat Annemie keine Zeugen. Zum Glück weiß sie als gute Hausfrau, wie man Blutflecken entfernt. Doch als sich plötzlich die anstrengende Schwiegermutter bei ihr einquartiert und Wolfgangs bester Freund beginnt herumzuschnüffeln, begreift Annemie, dass ihr Mann seinen Frieden nicht dauerhaft in der Tiefkühltruhe finden wird. Mit ihrer Schwiegermutter und ihrer besten Freundin Dörte begibt Annemie sich auf eine irrwitzige Odyssee. Vorbei an neugierigen Zöllnern, verzweifelten Ex-Geliebten und einem viel zu attraktiven Carabinieri – immer mit der Leiche im Gepäck.


Klappentext 4: Ich fand den Klappentext gleich total ansprechend und auch das Buch ist toll...
Seit zwei Jahren, sechs Monaten, vierzehn Tagen, elf Stunden und sechzehn Minuten bin ich von der Welt weggeschlossen. So lange versuchen sie, Informationen aus mir herauszupressen. Sie erzählen mir nicht viel. Alles ist streng vertraulich, höchste Geheimhaltungsstufe. Nur ein paar Eckdaten haben sie mir gegeben.  >>Lengard ist eine geheime Regierungseinrichtung für besondere Menschen<<, haben sie gesagt. .  >>Für Leute genau wie dich. <<
Ich habe ihnen geglaubt. Das war mein Fehler.
Ich war dumm. Naiv. Hoffnungsvoll.


Klappentext 5: Horror ist ja eigentlich gar nicht meins, aber das hat mich angesprochen, auch wenn mir bereits beim Klappentext eine Gänsehaut gekommen ist...
Als Bobbie und ihre beste Freundin Naya an Halloween den legendären Geist Bloody Mary beschwören sollen, glaubt niemand, dass wirklich etwas passieren wird. Also vollziehen sie das Ritual: Fünf Mal sagen sie Marys Namen vor einem mit Kerzen erleuchteten Spiegel … Doch etwas wird in dieser Nacht aus dem Jenseits gerufen. Etwas Dunkles, Grauenvolles. Sie ist ein böser Hauch. Sie lauert in Alpträumen. Sie versteckt sich in den Schatten des Zimmers. Sie wartet in jedem Spiegel. Sie ist überall. Und sie plant ihre Rache.


Klappentext 6: Total lustige Idee, ein Buch aus der Sicht eines Kleinkindes...
Finn ist entsetzt. In Mamas Bauch wohnt ein Baby. Und vor allem: Es ist ein Mädchen! Wie konnte das passieren? Weiß doch jeder, dass Mädchen nur Probleme machen. Gut, dass es die Opas gibt. Die wissen bestimmt, was man dagegen tun kann. Das denkt zumindest Finn. Aber Gunnar und Wilhelm sind nicht so recht bei der Sache. Ob es an der Hebamme Rosemarie liegt? Oder sind es Mamas detaillierte Beschreibungen ihrer Schwangerschaft, die sie regelmäßig zum Erröten (Gunnar) oder Verstummen (Wilhelm) bringen? Da hilft nur noch eins: Ab in den Urlaub!


Klappentext 7: Ein schreckliches Szenario, leider war auch die Umsetzung schrecklich für mich...
Was als ganz normaler Tag begann, wird zum Albtraum für die alleinerziehende Rachel, als ihre 13-jährige Tochter auf dem Weg zur Schule verschwindet. Die einzige Spur: Das Handy des Mädchens wird an der Bushaltestelle gefunden. Tatsächlich erhält Rachel kurz darauf einen Anruf von der Entführerin. Die Frau am Hörer – ebenfalls Mutter eines entführten Kindes –, gibt sich als Kylies Kidnapperin zu erkennen. Sie ist Teil des perfiden Netzwerks »The Chain«. Und sie hat Rachel auserwählt, die Kette der Kindes-Entführungen weiterzuführen: Wenn Rachel ihr Kind lebend wiedersehen will, muss sie nicht nur binnen weniger Stunden das Lösegeld auftreiben – sie muss ihrerseits ein Kind entführen und dessen Eltern dazu bringen, dasselbe zu tun. Die Kette muss weitergehen…


Klappentext 8: Eigentlich ist der Text gar nicht so besonders, aber ich persönlich finde es einfach schrecklich, wie man so abgebrüht sein kann, so mit einer Tragödie und Menschen zu spielen...
Mit vier Jahren wurde Erica Silverman entführt. Jetzt, 13 Jahre später, ist sie wieder da. So scheint es zumindest …
Denn das Mädchen, das auftaucht, heißt eigentlich Violet. Sie wurde ihr ganzes Leben darauf vorbereitet, Erica zu sein: Violets Vater ist ein hochprofessioneller Betrüger, der vor nichts zurückschreckt, um diesen Identitätsschwindel durchzuziehen.
Doch je länger Violet sich als Erica ausgibt, desto schwerer fällt es ihr, dieses skrupellose Spiel weiterzuspielen.


Klappentext 9: Tolle Idee, interessante Umsetzung, aber nicht das ganze Potential genutzt...
Am ersten Highschooltag erwacht der 14-jährige Ethan plötzlich als junges blondes Mädchen. Seine Eltern erklären ihm, dass er ein „Changer“ ist. Wie sein Vater gehört er einer Gruppe von Menschen an, die sich während ihrer Schulzeit viermal in eine andere Person – Junge oder Mädchen – verwandeln, bevor sie eine feste Identität wählen. Seine erste Identität als „Drew“ ist für Ethan nicht leicht: Sie muss sich mit den Regeln der Changers vertraut machen, verliebt sich und muss für diese Liebe kämpfen. Was werden die Gegner der Changers unternehmen? Und ist die Organisation, die sie unterstützt, wirklich so gut? Die wichtigste Frage aber lautet: Wer wird „Drew“ am Ende sein?


Klappentext 10: Und zum Schluss noch ein tolles Kinderbuch, bei dem ich den Klappentext schon einfach herzerwärmend finde.
Ein geheimnisvolles riesiges Ei, tief im Eis am Nordpol, versetzt die Weihnachtswichtel in Aufregung. Der Weihnachtsmann selbst brütet das Ei unter seinem dicken Po aus, und es schlüpft ein freundlicher Dinosaurier – der Weihnachtosaurus. Gleichzeitig, tausende Kilometer entfernt, schickt William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab. Sein einziger Wunsch: ein echter Dinosaurier. In der Weihnachtsnacht begegnen sich William und der Weihnachtosaurus. Gemeinsam erleben sie ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer – und was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.


Hier kommen die passenden Buchcover in durchmischter Reihenfolge:


Wie findet ihr die Klappentexte? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?





Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem D anfängt (zur Not auch Vorname)

Liebe Grüße,
Steffi

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi ;)
    KT 5 hätte ich bei dir erraten. Das habe ich damals zur Halloweenzeit gelesen und es hatte wirklich eine tolle Atmosphäre.

    KT 7 kam mir auch bekannt vor, einfach weil ich ihn erst kürzlich gelesen habe. Fand den Plot ganz interessant, hätte hier aber keinen Titel oder Autorennamen nennen können :)

    Habe einen schönen Tag.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, da kenne ich mal wieder keines der Bücher. ich bin mir auch sicher, dass ich die Klappentexte niht gelesen schon gelesen habe. Das mit dem mann in der Tiefkühltruhe hört sich witzig. LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi :)

    Da hast du definitiv recht, KT merkt man sich noch weniger als alles andere. Hab für heute auch ein ganzes Weilchen suchen müssen, bis ich da ein paar gute zusammen hatte. Manche sind ja wirklich auch eher irreführend.

    Erkannt habe ich Nr. 1, aber auch nur, weil ich es heute schon mal gesehen habe^^ und die letzten beiden habe ich auch erkannt, gelesen habe ich bisher aber keins der Bücher. Das vorletzte hatte ich lange Zeit auf meiner Bibo-Liste stehen, aber mittlerweile reizt es mich nicht mehr so.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine 10 Klappentexte

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ohh den ersten haben wir ja heute sogar gemeinsam! Sehr cooler Klappentext und mega gute Reihe!

    Den 2. und 9. hätte ich nicht erkannt, wenn der Titel nicht mehr oder weniger genannt gewesen wäre - die Bücher hab ich aber nicht gelesen, aber das ging ja eine zeitlang sehr rum ;)

    Nr. 3 und 4 hören sich interessant für mich an und Nr. 10 hab ich auf meiner Wunschliste, das möchte ich dieses Jahr endlich auch lesen, allerdings dann passend im Dezember :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Steffi

    Nr. 2 hab ich erkannt. Nr 10 hab ich erraten. Ebenso Nr. 6. Ich weiß jetzt auch alle andern, aber nur weil ich nachgeschaut habe :-)

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Meine Texte:
    HIER

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Srteffi!
    ich habe heute nicht mit gemacht, aber Klappentext 1, 2 und 7 waren mir bekannt und ich konnte das Buch zuordnen. Gelesen habe ich aber nur das Rosie-Projekt.
    Du hast das wirklich toll umgesetzt!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      schön, dass du trotzdem zum Störbern gekommen bist und auch Bücher zuordnen konntest. Danke für das Lob :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  7. Huhu! Also Buch Nr. 5 hätte mich auch interessiert, das mit dem Fluch der Bloody Mary. Ich habe etwas Ähnliches schon mal in einem Film gesehen...oder nein, ich glaube, das war eine Folge von "Supernatural". Wirklich gute Horrorbücher gibt es ja leider selten.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi,
    Das Rosie-Projekt habe ich erraten, aber auch nur weil der Name gefallen ist, und es das einzige Buch mit dem Namen ist, das mir spontan eingefallen ist. :-)
    Der Weihnachtosaurus war dann einfach, als ich das Cover gesehen habe. :-)
    Gelesen habe ich keins der Bücher. Bei manchen davon finde ich es gar nicht so einfach, Cover und Klappentext zusammenzufinden. Bei anderen erschließt es sich aus Text und Titel.
    Die heutige Aufgabe fand ich auch nicht einfach, aber es macht Spaß, bei den anderen Blogs zu raten.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi, :)
    Buch 1 habe ich direkt erkannt. Ich fand es gut, auch wenn ich zuerst nicht weiterlesen wollte, weil ich auch Kritik daran hatte. Aber inzwischen würde ich schon gerne wissen, wie es weitergeht.^^

    Bei Buch 4 habe ich auch an ein Buch denken müssen, dass du gar nicht dabei hast. :D Es klingt in den ersten Sätzen aber ähnlich wie Ich fürchte mich nicht.

    Sehr witzig finde ich Buch 3. :)

    Buch 7 klingt sehr erschreckend und spannend. Schade, dass die Umsetzung dich nicht überzeugen konnte.

    Changers habe ich direkt erkannt und ich kann dir zustimmen: Es wurde nicht das volle Potenzial genutzt. Wirklich schade.

    Den Weihnachtosaurus wollte ich auch zuerst nehmen, aber dann habe ich doch andere Bücher gewählt, aber das Buch ist einfach so niedlich und toll. Und der Klappentext natürlich auch. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz