Donnerstag, 14. Mai 2020

Top Ten Thursday #203 - 10 Lieblingsbücher, aber nur ein Verlag!

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:

10 deiner Lieblingsbücher aus nur einem Verlag


 

Wow, was für ein schwieriges Thema! Da ich ja doch etwas querbeet lese und so eigentlich gar nicht so arg drauf achte, in welchem Verlag ein Buch erschienen ist, habe ich Lieblingsbücher aus gefühlt 30 Verlagen.
So habe ich verschiedene Listen aus verschiedenen Verlagen angefangen, aber bei den meisten war dann bei 5 oder 6 Büchern Schluss.

Beim Carlsen Verlag musste ich am Ende auch noch etwas großzügiger werden, denn Percy Jackson war eigentlich keine Lieblingsbuchreihe, aber zumindest eine, die ich gerne gelesen habe und wegen der ich auch gerne noch eine andere Reihe des Autors lesen möchte.
Und auch bei Biss bin ich mir nicht mehr sicher, ob mir die Reihe heute immer noch so gefallen würde, aber damals war schon echt ein Liebling. 


Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Bücher, die in einer Großstadt spielen

Liebe Grüße,
Steffi


10 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich fands auch gar nicht so einfach - ich hatte zwar einige Verlage, bei denen ich genug Bücher zusammenbringe, aber welchen Verlag davon nehmen?! :D

    Beim Carlsen Verlag hätte ich auf jeden Fall auch genug Auswahl gehabt - von deinen ersten fünf kenne ich alle und aus der zweiten Reihe die Biss-Bücher und Grischa. Da kenne ich heute mal richtig viel von deiner Liste! :D

    Die mochte ich auch alle sehr sehr gerne, bis auf Water & Air, davon hatte ich mir etwas mehr erwartet...

    Ich hätte beim Carlsen Verlag "Seelen" genommen statt die Biss Reihe und auf jeden Fall hätte bei mir Der goldene Kompass nicht fehlen dürfen :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi,

    die Aufgabe fand ich auch gar nicht so leicht, denn es gibt soviele tolle Verlage, wo anfangen?
    Der Carlsen Verlag ist mir durch Harry Potter und die Biss-Reihe auch am meisten bekannt.

    Ich habe mir den Knesebeck Verlag ausgesucht, denn die Bücher haben mir bisher fast alle begeistert.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Barbara
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi,
    ich fand das Thema auch nicht leicht und hab es auch nicht zur Vollendung geschafft.
    Von deinen Büchern habe ich nur Harry Potter und Percy Jackson gelesen (und über beide Reihen habe ich schon so viel an diversen TTTs gesagt, dass ich es diesmal unterlasse weil ich nicht weiß wo ich was gesagt habe und ich mich nicht ständig wiederholen will/muss. Beide Reihen tauchen ja immer wieder gerne beim TTT auf).
    Von Kai Meyer habe ich einige Bücher gelesen und auch wieder einige auf meinem (virtuellen) SuB und meiner WuLi.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: https://bit.ly/3bt5Ti4

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Steffi :)

    Mir gings wie dir - ich bin auch eher Vielverlagsleser und da war das doch schon eine Herausforderung. Die ich dann übrigens auch mit Listen gemeistert habe^^ Carlsen war bei mir auch in der engeren Auswahl, aber ich hab die Liste auch nicht voll bekommen, deswegen wurde es ein anderer Verlag.

    Gelesen habe ich von deiner Liste einiges: Harry Potter, Phantasmen, Water & Air, Biss, Grischa, Nur drei Worte, Percy Jackson.
    Wenn ich Carlsen genommen hätte, wäre aber wohl nur Nur drei Worte drauf gelandet und eine andere Reihe von Rick Riordan. Die anderen haben mir dann entweder nicht gut genug gefallen oder insgesamt nicht so richtig. Letzteres wäre bei Phantasmen der Fall. Die anderen waren eigentlich alle gut bis sehr gut, aber eben auch nicht unbedingt Lieblingsbuch^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine liebsten Bücher aus einem Verlag

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi

    Carlsen ist eine gute Auswahl. Harry Potter, Grisha, Biss-Reihe und Wie Blut so rot hätte ich nennen können.Aber ich habe Knaur für das heutige Thema.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag:
    HIER

    Gisela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi,

    stimmt, einfach war das Thema wirklich nicht. :D Ich habe mich auf die kleinen Verlage bei mir im Regal konzentriert und mir den geschnappt, bei dem ich die 10 Bücher schaffe. XD

    Bücher aus dem Carlsen Verlag lese ich gar nicht so selten, wenn man die Königskinder dazu zählt. Da sind schon ein paar gute Bücher dabei. Von deiner Liste habe ich natürlich Harry Potter gelesen. Wobei ich wohl zu den wenigen Lesern zähle, die nie über den zweiten Band hinaus gekommen sind.

    Ich glaube, "Nur drei Worte" hatte ich lange Zeit auf der Wunschliste. Irgendwann ist das Interesse geschwunden.

    Liebe Grüße & einen schönen Donnerstag,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  7. Hey Steffi,

    Der Carlsen Verlag stand bei uns auch zur Auswahl. Aber wir haben uns letztendlich für Lübbe entschieden.

    Hätten wir Carlsen genommen, wären Harry Potter und Percy Jackson definitiv auch auf meiner Liste gelandet.

    Unsere heutigen Top Ten

    Liebe Grüße,
    Areti

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    Percy Jackson mag ich ganz gerne aber die Kane Chroniken haben mir wesentlich besser gefallen. ich stehe auf ägyptische Götter und daher hatte ich bei den Büchern mehr Spaß. Und die geschwister sind schön frech. Biss habe ich nie gelesen, das war nicht so meins. LG und einen schönen Donnerstag .Petra

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi,
    der Carlsen Verlag war bei uns auch in der ganz engen Auswahl mit dabei. Da hätten wir auch locker 10 Bücher gefunden. Wir haben uns am Ende für Bastei Lübbe entschieden und zeigen 14 Bücher, statt 10 :D was aber an einigen gemeinsamen Lieblingen liegt.

    Von deiner Auswahl habe ich aber tatsächlich auch kein Buch gelesen. Die meisten kenne ich aber natürlich vom sehen. Die Luna-Chroniken von Stephanie Meyer hat Anja angefangen, ich glaube da ist sie bei Band drei und sie mag die Bücher auch gern. :)

    Unsere Lübbe-Bücher

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Steffi, :)
    ich dachte zuerst, ich werde Carlsen nehmen, aber dann hatte ich bei einem anderen Verlag doch mehr Lieblinge, wenn es auch nicht unbedingt alles Lieblingsbücher sind, aber immer sehr gute für mich. :)

    Zu Harry Potter muss ich wohl nichts sagen. :D

    Wie Blut so rot wäre auch auf meiner Liste auch gewesen. Ich fand es besser als Wie Monde so silbern und die Reihe ist einfach großartig.
    Phantasmen hatte ich auch auf meiner Liste, als ich herauszufinden versucht habe, welchen Verlag ich nehme. :D Ich liebe Kai Meyers Bücher, auch wenn er auf meiner heutigen Liste leider nicht sein kann.

    Die Bis(s)-Reihe mochte ich damals auch sehr. Ich lese es bewusst nicht noch einmal, um es in guter Erinnerung zu behalten.

    Nur drei Worte fand ich auch schön. :)

    Percy Jackson hat mir vom Humor sehr gefallen. Ich mag Percy.^^

    Und Grischa gehört tatsächlich zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und wäre daher auch auf meiner Liste gewesen. :)

    Somit sieht man ja auch schon, dass ich einige Carlsen-Bücher gelesen habe und auch sehr mochte, aber trotzdem habe ich einen anderen Verlag.^^

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz