Donnerstag, 16. Juli 2020

Top Ten Thursday #212 - Bücher, die zum Sommer passen

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet: 

10 passende Bücher für den Sommer


Das ist für mich immer gar kein so leichtes Thema, da ich klassische Sommer-Bücher mit locker leichter Lektüre nur noch sehr selten lese. Bücher, die im Sommer spielen kommen öfters vor, aber meistens merke ich mir das einfach nicht, weil da für mich der Fokus nicht drauf liegt.

Außerdem war ich jetzt schon zwei mal bei diesem Thema dabei, 2016 und 2018. Ich wollte zwar schon andere Bücher finden, aber drei der Bücher sind von der 2016er Liste, da ich diese Bücher für mich einfach total mit Sommer verbinde.

Die Bücher in der Liste haben mir alle gut gefallen, nur bei Night of Crowns hätte ich mir noch etwas mehr erwartet. Aber irgendwie erinnern sich mich alle an Sommerlektüre.

Zeitbedingt verzichte ich heute auf die einzelnen Verlinkungen. Falls sich jemand für die jeweilige Rezension interessiert, wird er auch über die Suchfunktion schnell fündig.


Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet:
10 Bücher, die ganz frisch auf deine Wunschliste gelandet sind

Liebe Grüße,
Steffi

14 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ah, dann war das Thema in den letzten Jahren doch schon zwei Mal - ich hab bei mir nur einen Beitrag dazu aus 2018 gefunden ... aber das alleine war schon schwer, für heute dann andere Bücher zu finden! Ich lese einfach auch sehr wenig in der Richtung ^^

    Trotzdem kenne ich immerhin Die fließende Königin, die auch sehr gut zum Thema passt. Die Merle Trilogie waren ja meine ersten Bücher von Kai Meyer und ich mochte sie sehr :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi,
    gemeinsam haben wir keine Bücher.
    Aber Fünf am Meer habe ich auch gelesen und das Buch von Anne Freytag subbt bei mir leider noch.

    Hier ist meine heutige Liste

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Steffi :)

    Ich hab vorhin mal nachgeschaut, aber anscheinend hab ich 2018 bei dem Thema pausiert^^ zumindest wollte sich auf dem Blog keine passende Liste finden lassen. Ich fand das Thema aber auch nicht einfach, weil ich wie du keine klassische Sommerlektüre lese.

    Von den Büchern kenne ich ein paar vom sehen her, Die roten Schriftrollen habe ich noch auf der Leseliste stehen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Five

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,
    ich fand das Thema auch nicht einfach. Ohne SuB hätte ich bestimmt wieder die selben Titel genannt, einfach weil ich typische Sommerbücher kaum lese.
    Von deiner Liste habe ich auch Plötzlich Fee gelesen. Bis Teil 4 habe ich es durchgezogen. Den habe ich dann aber abgebrochen.
    Mein bester letzter Sommer steht auf meiner Wunschliste.
    Die anderen Bücher kenne ich alle nur vom Sehen her.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Steffi

    Mein letzte bester Sommer haben wir gemeinsam, wie du schon entdeckt hast. Fünf am Meer habe ich gelesen und fand es nicht schlecht. Night Crows subt noch bei mir. Eine schöne Liste hast du da wieder. Der Geschmack von Glück und Mein Herz wird dich finden könnte mir auch gefallen.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi,
    uns ist bei der Auswahl der Bücher eigentlich auch egal, ob sie gerade zur Jahreszeit passen oder nicht :D Sommerlich-leichte Lektüre lesen wir immer mal, aber auch im Herbst oder Winter und nicht weil wir Sommerfeeling wollen ;) Wir haben unsere Liste zwar auch gut voll bekommen, haben es aber auch etwas in unterschiedliche Richtungen ausgelegt.
    "Mein bester letzter Sommer" habe ich auch mit dabei, so ein tolles Buch!
    Night of Crowns und Plötzlich Fee hat Anja gelesen und auf jeden FAll das erste mochte sie sehr, bei der Plötzlich Fee Reihe müsste ich schauen, wie ihr die einzelnen Bände gefallen haben. ;)
    "Mein Herz wird dich finden" hatte ich auch schon mal im Blick, hab es dann aber wieder etwas aus den Augen verloren, vielleicht sollte ich es mir doch noch mal vornehmen.
    Unsere "Sommerbücher"
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Steffi, :)
    an die Liste aus 2016 denkt ja bestimmt keiner mehr. :D Ich finde es auch in Ordnung, Bücher erneut zu nennen. Gefühlt nenne ich immer dieselben.^^

    Mein bester letzter Sommer hatte ich auf der damaligen Liste. Ich fand die Geschichte ganz gut. :)

    Die Merle-Trilogie liebe ich sehr und ich möchte sie auch bald rereaden. Für mich passt auch die Wellenläufer-Trilogie von Kai Meyer sehr gut zum Sommer.

    Plötzlich Fee mochte ich auch sehr. :) Sommernacht spricht ja für sich.^^

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  8. Huhu!
    Hier kenne ich zumindest einige Bücher vom Sehen und Night of Crowns ist noch auf meinem Sub.
    Hier ist mein Beitrag.

    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi,

    ja, mir war doch auch so, als ob das Thema schon vorkam, sogar zweimal.
    Fünf am Meer habe ich auch geliebt, das hätte ich fast wieder genommen, doch es zierte schon mehrere Vorschlagslisten. Kai Meyer und Sparks passen auch perfekt zum Sommer.


    Meine Sommerlese-Liste

    Liebe Grüße und schöne Sommerlektüre,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Steffi,

    ich bin ganz bei dir. Leichte und sommerliche Lektüre ist bei mir auch selten dran. Ich habe mir das Thema so hingebogen, dass es für mich passt. :D

    Und siehe da, wir haben sogar eine Gemeinsamkeit: "Mein Herz wird dich finden" hat mir recht gut gefallen.

    Liebe Grüße & schönen Abend,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Steffi,
    ich kenne bisher keines deiner Bücher, aber einige klingen interessant, so dass ich sie mir mal näher ansehen werde.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Steffi,

    dafür, dass es dir nicht so leicht gefallen ist, ist deine Liste super geworden.

    Einige der Bücher habe ich schon auf der Wunschliste, wie bspw. "Plötzlich Fee" oder "Mein Herz wird dich finden".

    Von Nicholas Sparks habe ich schon so viele Buchverfilmungen gesehen, aber Schande über mich, noch keines gelesen. Zwei Bücher von ihm liegen noch auf meinem SUB und stauben langsam ein.

    Du kannst auch gern bei mir vorbei schauen. Vielleicht findest du noch die eine oder andere Inspiration. :)

    Liebe Grüße
    Celi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Steffi,
    deine Liste ist auf jeden Fall sehr abwechslungsreich. "Der Geschmack von Glück" möchte ich unbedingt noch lesen. Für mich ist "Mein Sommer nebenan" ein absolutes Sommerbuch, das ich sehr gerne gelesen habe.

    Viele Grüße
    Filo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Filo,

      oh von dir hab ich ja schon lang nichts mehr gehört :) Schön, dass du mal wieder vorbeischaust.
      Der Geschmack von Glück hat mir damals sehr gut gefallen, mal gucken, ob ich mal irgendwann zum Reread komme :D

      Ja mein Sommer nebenan war vor ein paar Jahren ja im Hype, gelesen habe ich es aber nicht.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz