Freitag, 1. Januar 2021

Lesestatistik Dezember 2020 + kurzer Jahresrückblick

 Huhu ihr Lieben,  
 
ich wünsche uns allen, dass das Jahr 2021 wieder besser wird und auch wieder mehr Gesundheit, Freiheit und Normalität mitbringt. 
 
Trotz dieses extrem besonderen Jahres, ist die Zeit mal wieder sehr schnell vergangen. Wer hätte letztes Jahr zu dieser Zeit gedacht, dass unser Leben komplett auf den Kopf gestellt werden würde und das fast auf der ganzen Welt. 

Für mich persönlich war das Jahr zum Glück nicht so schlecht, wie für viele andere. Mein Freund ist als Einzelhandelskaufmann bei einem Discounter eh systemrelevant und auch bei mir als Sozialpädagogin gabs viel Arbeit. Dabei war es eher stressiger, da man sich ja immer wieder neu anpassen musste. Auch gesundheitlich gings uns und unseren Verwandten und Bekannten zum Glück gut.

Ich bin aber deutlich weniger zum Lesen gekommen, da man eben viel zusammen war, da es wenig Möglichkeiten gab, die Freizeit anderweitig zu verbringen und viele Hobbies auf Eis gelegt wurden. Zum Glück war Anfang Oktober noch etwas Wellness drin, denn sonst gabs auch urlaubstechnisch wenig Möglichkeiten und das fehlt mir schon sehr.

Somit hatte ich auch insgesamt weniger Zeit und Lust für den Blog, und die Posts sind zwar leicht zurück gegangen, aber tortzdem noch konstant, sodass ich auch recht zufrieden damit bin. 

Im Schnitt hab immer noch jeden 3. Tag einen Post und auch über den Austausch mit den anderen Lesern freue ich mich weiterhin.  
 
Für mich passt die Mischung aus Rezensionen, der wöchentlichen Top Ten Thursday Aktion von Aleshanee von Weltenwanderer, den Bucheingängen und den Lesestatistiken und ab und an mal etwas anderem ganz gut.
 
Meine beiden Challenges für 2020, die Knaur Challenge und die Titel ABC Challenge beide von Dörte von Books and family hab ich leider nicht geschafft. Mal gucken, ob ich noch eine passende für 2021 finde.

Und wieder gabs jetzt viel Text. Es ist schön, wenn er gelesen wird, aber vor allem ist das auch für mich selbst gedacht. Nun mal zur eigentlichen Statistik. 
Im Dezember hab ich mit 4 Bücher wieder nur sehr wenig gelesen, aber es ist ok.
 
 
Meine gelesenen Bücher

  1. Der Schlüssel der Magie: Die Diebin – Robert J. Bennett **** 04.12.20 608 S.
  2. Pandora Stone 1: Heute beginnt das Ende der Welt – Barry Jonsberg **** 11.12.20 352 S.
  3. Shadowblack: Karten den Schicksals 2 – Sebastien de Castell (Hörbuch) ***** 18.12.20 368 S.
  4. Das Vermächtnis der besonderen Kinder – Ransom Riggs **** 29.12.20 384 S.
Gelesene Seiten insgesamt: 1 712



Lesehighlight Dezember
Gesamtanzahl der gelesenen Bücher im Jahr 2020: 71
Davon: 22 Hörbücher
Gelesene Seiten insgesamt: 30 349

 



 Meine absoluten Lesehighlights 2020:
  Ich hatte dieses Jahr nur 9 Highlights, deshalb ist die Auswahl einer Top 3 nicht ganz so schwer, aber immer noch schwer genug.




SuB-Aktualisierung:

SuB vom 1.01. 2020: 104 Bücher
 
                                          SuB vom 01. 10. 2020:                92 Bücher    
                                          davon gelesen:                            14 Bücher             
                                          ungelesen aussortiert:                   0 Bücher     
                                          neu hinzugekommen:                   16 Bücher      
     --------------------------------------------------
         Neuer SuB vom 01.01.2021:        94 Bücher


Obwohl ich so wenig gelesen habe, habe ich mich auch bei den Neuzugängen zurückgehalten und deshalb ist mein SuB innerhalb des Jahres trotzdem um 10 gesunken, womit ich zufrieden bin. Lange war das Ziel unter 100 zu kommen und das habe ich jetzt geschafft. Mal gucken, was das neue Jahr bringt. 

 
Also, in diesem Sinne,
auf ein besseres, gesundes, gutes und erfolgreiches Jahr 2021 für uns alle :)

Liebe Grüße,
Steffi

10 Kommentare:

  1. Auch dir alles Gute für 2021! "After the fire" habe ich mir gekauft und liegt noch ungelesen hier....
    Gratulation zum SuB unter 100!
    2020 war für alle herausfordernd und die einen hatten wirklich jede menge Stress und mehr zu tun, während sich die anderen langweilten oder auch endlich die freie Zeit genutzt haben. Hauptsache wir besiegen diese Pandemaie endlich!!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      vielen Dank für die guten Wünsche und die Gratulation zum SuB-Abbau.
      Ja, du hast recht, ich hoffe auch, dass wir die Pandemie bald hinter uns haben.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  2. Huhu Steffi :)

    Schön, dass das Jahr für dich nicht so viele Einschnitte hatte. Ich kanns auch total verstehen, wenn man dann die Zeit eher zu zweit nutzt und anderes auch mal auf der Strecke bleibt.

    Glückwunsch mit dem SuB :) meiner steht glaube irgendwo 60, wenn man nur die Prints zählt. Da möchte ich definitiv weiter abbauen, auch wenn ich mir da kein konkretes Ziel gesetzt habe.

    Von deinen gelesenen Büchern im Dezember habe ich bisher keins gelesen. Aber sowohl Spellslinger 2 als auch Die Schlüssel der Magie tummeln sich auf meiner Bibo-Liste.
    Deine Top 3 kenne ich bisher auch nur vom sehen her.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Januar und einen guten Start ins neue Jahr :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      vielen Dank für die guten Wünsche, die gebe ich natürlich auch gerne zurück.
      Ja, ich möchte den SuB schon auch noch weiter abbauen, aber hab jetzt auch kein konkretes Ziel mehr. Mal gucken, was das Jahr so bringt.

      Ja, ich bin gespannt, wie dir Spellslinger 2 gefallen wird. Ich fand Band 2 zwar auch echt gut, aber doch minimal schlechter als den Auftakt.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  3. Liebe Steffi,

    ich finde auch, dass dieses Jahr wie im Flug vergangen ist! Auch wenn ich echt froh bin, wenn langsam bessere Zeiten anbrechen. 71 Bücher ist eine starke Zahl! Deine Highlights kannte ich bis jetzt alle nicht, die werde ich mir doch direkt genauer ansehen. :)

    Herzliche Grüße und alles Gute für 2021,
    Kathi

    PS: Vielleicht hast du Lust bei unserer "Lesend ins Jahr 2021"-Challenge inklusive Gemütlichem Leseabend mitzumachen? Wir würden uns freuen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathi,

      vielen Dank für die guten Wünsche und den Challenge-Vorschlag. Die werde ich mir gleich mal näher ansehen.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen und ein Frohes neues Jahr!

    Ja, das alte lässt uns alle wohl mit vielen Gedanken zurück und vielen Umstellungen, an die wir uns hoffentlich nicht gewöhnen müssen.
    Ich bin ja auch (neu) im Einzelhandel und deshalb zum Glück gut beschäftigt, wobei ich tatsächlich im Dezember Überstunden abbauen musste und dadurch mehr Zeit hatte als gedacht :) Das schlägt sich auch in den gelesenen Büchern nieder, da hatte ich ja in den letzten beiden Monaten etwas gejammert, aber im Dezember war die Seitenzahl auch für mich ganz schön hoch :D

    Danke für die Erwähnung des TTT und natürlich freut es mich sehr, wenn du immer noch mit viel Begeisterung weiterhin mitmachst <3

    Von deinen Büchern kenne ich nur "Die Diebin", die ich ja auch vor kurzem gelesen hab. Eine sehr interessante Story und grade auch die Magie hat hier ja was ganz besonderes, aber einige kleine Kritikpunkte hatte ich auch.

    "After the fire" ist mir schon oft aufgefallen, aber ich weiß noch nicht so recht, ob es was für mich ist.

    Oh, dann herzlichen Glückwunsch zu deinem unter 100 SuB! Das ist doch super! Dann darf er ja auch wieder etwas Zuwachs bekommen xD

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      vielen Dank für die guten Wünsche. Beim SuB ist es schon eher so, dass er sich auch noch weiter verringen könnte :D Aber mal gucken.

      Es freut mich, dass du im Dezember noch etwas zur Ruhe kommen konnest.

      Ja, ich finde den TTT nach wie vor echt toll und freue mich auch auf ein Abwechslungsreiches 2021.

      Ja bei Die Diebin kann ich dir zustimmen, und ich denke schon dass After the Fire dir gefallen könnte, da du ja besondere und manchmal auch eher leise, aber tiefgründige Bücher magst und das gehört da auf jeden Fall dazu.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Hm, ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen mit "After the Fire", vielleicht fällt es mir ja mal in die Hände ...
      Ich mag solche Bücher sehr gerne zwischendurch, aber das ist dann immer ein Bauchgefühl, was ja oder nein dazu sagt ;)

      Löschen
  5. Huhu Steffi,

    frohes neues Jahr!

    Ein absolut verrücktes Jahr, das stimmt. Da nimmt man die ganzen Weltuntergangs- und dystopischen Pandemi-Romane nochmal ganz anders war. Manchmal habe ich mich gefühlt wie in einer schlechten Geschichte...

    Grace Year gehört auch zu meinen Jahreshighlights. Obwohl mich ein paar Dinge gestört haben, ist es auf jeden Fall ein Buch, das in Erinnerung bleibt.

    Ich wünsche dir viele Highlights für 2021.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz